Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

ein Refugium produziert einen Hüter , der für Astrale Wahrnehmung einen Malus in Höhe seiner Stufe gibt , genau wie HGS,

aber an HGS an sich kann ich mich nicht erinnern....

 

der in seinem Refugium( einer Medizinhütte) tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Im Straßengrimorie steht für HGS der Stufe 1 bis 3: "Entsteht durch einen bedeutenden, aber kurzen, oder einen kleinen, aber andauernden magischen, emotionellen oder spirituellen Einfluss." (Seite 31)

 

Ich denke darunter kann auch ein magisches Refugium fallen, wenn es genügend lange an einem Ort aufgebaut ist. Da es ja bei einem Refugium Stufen gibt kann man diese auch noch irgendwie berücksichtigen.

Link to comment
Share on other sites

Jup ,aber ausgerichtet bedeutet nur das wenn da was sein sollte ist es die Tradition des Magiers.

 

Da steht nicht das es Kraftstufe an Hintergrundstrahlung erzeugt.

 

Auch steht im Absatz zuvor :

"Es folgen einige Ursachen dafür, dass Mana sich ausrichten KANN."

 

Wenn es da ein Errata gab hab ich es nicht gefunden, an sonsten sollte die Aussage von meiner vorherigen Post passen.

 

Macht find ich auch wenig Sinn, dass man einfach ein 15er Refugium baut und damit HGS 15 hätte, ganz zu schweigen vom Limitboost von 15.

Link to comment
Share on other sites

dann musst du aber auch weiter zitieren:

"Die Kreise und Refugien von Zauberern sind, wenn sie aktiv sind, immer auf die Tradition ihres Besitzers oder ihrer Besitzer ausgerichtet."

 

Was soll das anderes heißen, als das sie ausgerichtete HGS erzeugen?

 

und dann im roten Kasten auf der gleichen Seite als Beispiel für "im Einklang":

"Ein Wicca-Hexer zum Beispiel, der innerhalb eines Rings aus Hexenröhrlingen (Hintergrundstrahlung 3, ausgerichtet auf Wicca) versucht, einen Geist mit Kraftstufe 4 zu beschwören, hätte für die Beschwörung also ein Limit von 7 (4+3)."

 

Refugien sind mächtig, erzeugen Manabarrieren in Höhe ihrer Stufe. Warum sollten sie dann nicht auch HGS in Höhe ihrer Stufe erzeugen?

Da es "nur" ein Limitbonus ist, kein Poolbonus, und lokal stark begrenzt finde ich es jetzt nicht soo mächtig.

 

 

PS: Ja, wahrscheinlich ist es eher RAI als RAW aber zumindest wir spielen es so. Hat insg. aber auch als SC mehr Nachteile als Vorteile. Denn der Limitbonus daheim ist nix gegen den Poolmalus im Refugium des gegnerischen Bösewichtmagiers^^

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Hoi hoi,

 

gilt für am Kampf beteiligte Geister die Regel des in-den-Kampf-hinzukommens, im Sinne von 10 Ini weg? Wenn ja, ist das immer so, oder gibts da einen Unterschied zwischen

 

1) Geist war vor dem Kampf beschworen und ist im Astralraum mitgelaufen

2) gebundener Geist hat auf der Metaplane gechillt und wird im Kampf per einfacher Handlung gerufen

3) Geist wird im Kampf spontan beschworen

 

Besten Dank im voraus

Link to comment
Share on other sites

das kommt ganz darauf an wann er Ini würfelt:

 

1) er ist zu Kampfbeginn da, er würfelt Ini zu Kampfbeginn wie alle (auch wenn er noch nicht eingreifen soll)

2) er würfelt in der Iniphase in der er gerufen wird, steigt also später ein -> zieht 10 Ini ab

3) er würfelt in der Iniphase in der er beschworen wird, steigt also später ein -> zieht 10 Ini ab

 

 

Fazit: Es gibt für Geister meines Wissens keine Sonderregel also gelten für sie die "normalen" Regeln und da ist es mMn egal ob der Kampfteilnehmer gerade um die Ecke kommt und überraschend in den Kampf eingreift oder aus ner Metabene herbeigerufen wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

thx :)

 

zu 2) und 3): das gilt auch schon in der ersten Initiativphase, wenn sonst noch keiner 10 Ini verloren hat, korrekt? Und dann nochmal 10 am Ende der Phase zusammen mit allen anderen, also insgesamt 20, wa? Hab die Regel im allgemeinen nicht so ganz gecheckt.

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es richtig verstanden habe:

 

Beispiel für...

1) Geist war vor dem Kampf beschworen und ist im Astralraum mitgelaufen (weil er vorher den Befehl dazu erhalten hatte).

 

Zauberer hat INI 14, Geist hat astrale INI 22

  • 22 (Geist): Verzögert, weil er noch keinen Befehl erhalten hat.
  • 14 (Zauberer): Einfache Handlung "Geist befehligen" > Kampf
  • 14 (Geist): Komplexe Handlung "Materialisieren" ... der Geist erscheint im physischen Raum. Astrale INI an normale INI anpassen (-1W6 +3) > INI 21
  • 4 (Zauberer): Macht irgendwas
  • 4 (Geist): Greif an.

Neue KR... alle würfeln ihre normale INI. Der Geist würfelt seine normale INI.

 

 

 

Beispiel für ...

2) gebundener Geist hat auf der Metaplane gechillt und wird im Kampf per einfacher Handlung gerufen

 

Zauberer hat INI 14

  • 14 (Zauberer): Einfache Handlung "Geist rufen" - der Geist erscheint im Astralraum (der Geist würfelt seine Astrale Initiative > 22 und -10 = Astrale INI 12)
  • 12 (Geist): Verzögert, weil er noch keinen Befehl erhalten hat.
  • 4 (Zauberer): Einfache Handlung "Geist befehligen" > Kampf
  • 4 (Geist): Komplexe Handlung "Materialisieren" ... der Geist erscheint im physischen Raum.

Neue KR... alle würfeln ihre normale INI. Der Geist würfelt jetzt seine normale INI.

 

 

 

Beispiel für ...

3) Geist wird im Kampf spontan beschworen

 

Zauberer hat INI 14

  • 14 (Zauberer): Komplexe Handlung "Geist herbeirufen" (beschwören) - der Geist erscheint im Astralraum (der Geist würfelt seine Astrale Initiative > 22 und -10 = Astrale INI 12)
  • 12 (Geist): Verzögert, weil er noch keinen Befehl erhalten hat.
  • 4 (Zauberer): Einfache Handlung "Geist befehligen" > Kampf
  • 4 (Geist): Komplexe Handlung "Materialisieren" ... der Geist erscheint im physischen Raum.

Neue KR... alle würfeln ihre normale INI. Der Geist würfelt jetzt seine normale INI.

 

 

Fehler???

Link to comment
Share on other sites

Hoi Corpheus,

 

besten Dank :)

 

Ich habe die Regel nochmal nachgelesen und sie heißt nichts anderes, als dass spätere Teilnehmer ganz einfach nur auf den aktuellen Stand der Phase gebracht werden. Sie bekommen genauso viel Ini für vergangene Phasen abgezogen, wie alle anderen Teilnehmer. Innerhalb der ersten Phase also noch nischt, wie du geschrieben hast.

 

Nur bei deinem Beispiel 2 bin ich unsicher: Warum sollte der Magier eine Phase abwarten müssen, bevor er den Befehl gibt? Die beiden sind immer telepathisch verbunden, sonst könnte man den geist ja erst gar nicht herbeirufen. Ich sehe kein Hindernis, gleich mit seiner zweiten, einfachen Handlung schon einen Befehl zu erteilen.

 

Edit: Doch, du scheinst recht zu haben. Es heißt, solange der Geist auf der Metaebene ist, ist es nicht möglich, mit ihm zu kommunizieren, BIS man ihn herbeigerufen hat. Das heißt, Befehle kann man ihm erst in seiner nächsten Phase geben.

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...