Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Die einzige Stelle, die ich dazu im GRW finde ist auf Seite 280:

 

Flächenzauber, die aufrechterhalten werden, können mit einer Komplexen Handlung bewegt werden, wenn sich der Zielort im Blickfeld des Zauberers befindet. Charaktere, die dadurch aus dem Wirkungsbereich des Zaubers kommen, unterliegen seiner Wirkung nicht mehr. Charaktere, die dadurch in den Wirkungsbereich geraten, unterliegen ab diesem Zeitpunkt der Wirkung (und müssen dem Zauber entsprechend widerstehen).

 

 

Daraus habe ich bisher immer geschlossen, dass ein aufrechterhaltener Zauber auch dauerhaft Blickkontakt zum Ziel benötigt.

 

Ich würde mich aber nur zu gern eines Besseren belehren lassen.

Link to comment
Share on other sites

Die Reichweitenbedingung gilt in Schritt 2: Auswahl des Ziels (GRW 6A S.279). Unter Reichweite bei Zaubersprüchen steht auch nochmal:
 
GRW 6. Auflage S. 280

Reichweite: Dieser Wert gibt an, wie nahe der Zauberer dem Ziel kommen muss, um den Zauber wirken zu können. Die häufigste Reichweite ist Blickfeld (BF). Dabei muss der Zauberer das Ziel (wie in Schritt 2, S. 279, beschrieben), sehen können.

 
Fürs Aufrechterhalten ist das dann egal. Bei Critterkräften ist das auch so...
 
GRW 6. Auflage S. 394

Die Blickfeld-Regeln für Spruchzauberei (S. 279) gelten auch für Critterkräfte.

Link to comment
Share on other sites

Auf Seite 394. GRW 6. Auflage steht es bei den Critterkräften, für Zauber deutlicher. (Warum dort weiß keiner)

 

Wie bei aufrechterhaltenen Zaubern muss kein direkter Sichtkontakt beibehalten  werden,  nachdem  die  Kraft  auf  das  Ziel  angewendet wurde.

 

 

Schön, währe es wenn das auch bei den Zaubern so klar gestanden hätte und nicht an anderer Stelle des Regelwerkes *Augenroll*

Link to comment
Share on other sites

Ich habe grade scheinbar irgendwie ein Brett vor dem Kopf, kommt davon wenn man so lange nicht mehr gespielt hat. 

 

Kann ich jetzt, wenn ich Astral wahrnehme, auch Astrale Signaturen verwischen, oder einem Geist eine Ohrfeige geben? Ich werde dann ja dual? 

Link to comment
Share on other sites

Und muss man wenn man Magier mit Karmasystem baut jeden Zauber auch mit Geld bezahlen, oder bekommt mann da auch welche geschenkt wie im Priossystem? 

Bisher habe ich das nicht berücksichtigt gehabt das die ja kosten haben und es im Karmasystem ja keine Angabe für Gratiszauber gibt. 

Link to comment
Share on other sites

Und muss man wenn man Magier mit Karmasystem baut jeden Zauber auch mit Geld bezahlen, oder bekommt mann da auch welche geschenkt wie im Priossystem?

 

mit Karma ( 5 ) bezahlen .

 man bekommt sie weder Frei Haus ( Prio/Sum-->10) noch mit ¥ bezahlen

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Rein RAW passiert nix mit denen, denn es gibt keine Regel die aussagt, dass herbeigerufene oder gebundene Geister oder ihre Dienste verschwinden wenn man durch äußere Einflüsse mundan wird.

RAI könnte man sagen, dass ein Beschwörer z.B. seine telepathische Verbindung zu ihnen verliert und er dadurch normal mit ihnen kommunizieren muss was das Befehlen erschwert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...