Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ja, OK. :wacko:

dann habe ich das mit was anderem ,was viel teurer war und vor allem eine viel höhere Verfügbarkeit hat verwechselt...

( 10.000 ¥ und Verfügbarkeit von 4x Stufe .... )

 

mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Deckel an hand des MAG-Attributes festlegen.

Entweder Refugium Maximum gleich:

MAG-Attrbut,

1,5* MAG-Attribut

oder

2* MAG-Attribut

 

Natrürlich ist das nur eine Hausregel/Vorschlag.

Aber das spiegelt auch die Mact des Anwenders wieder. Je höher dessen eigene Macht, desto höhere/stärkere Kräfte kann er konntrollieren.

Link to comment
Share on other sites

Ok und kinners es müssen mindestens stufe 30iger Refugien existieren wenn man sich mal die Manalinienregeln verinnertlich. Um Manalinien auszurichten ist ein Ritual dafür doppelt der Stufe der Manalinie erforderlich. Max Manaline ist Stufe 15 ergo Stufe 30iger Ritual nötig (ist sowieso Drachen und behinderte Elfen liga). Und um ein 30iger Ritual durchzuführen ist dann ein Refugium der Stufe 30 nötig. Danke für die Antworten. Hatte nämlich vor eine Stufe 4 Manalinie auszurichten hab aber zurzeit nur Magie 6. Dann sollte das RAW nicht unmöglich sein. Danke für die Antworten. Irgendwann wird das sowieso lustig mit den Verfügbarkeiten^^ <_<

Edited by Xenomorph-Alpha
Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist nur die Frage ob es wirklich ein RAI ist/war und ob der Deckel bei 9 ( wie Gegenstände) oder 12 ( Skills)

liegt...

Wie kommst du auf die Deckelung von 9 bei Gegenständen?

Es gibt sowohl Ware als auch Ausrüstung über Stufe 9 (zb. Tranqpatch).

 

Womit du recht hast: Die Gerätestufen folgen keinem einheitlichen Konzept. Was man auch an der Tabelle zu den Gerätestufen sieht

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du auf die Deckelung von 9 bei Gegenständen?

Es gibt sowohl Ware als auch Ausrüstung über Stufe 9 (zb. Tranqpatch).

 

Zum einen : weil viele SR4A Gegenstände eher eine ST 9 als Obergrenze hatten ( mit dem War ! z.B.)

und zum anderen :

 

( und weil meine eigenen Hausregeln so sind) würde ich den Deckel auf 9 legen

 

9 ist eine Gute Zahl

besser als 6 und nicht so "illusorisch" ( fast nicht zu erreichen) wie 12

 

mit Neun Tänzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Hatte nämlich vor eine Stufe 4 Manalinie auszurichten

...

Dazu würden mich Hintergrund und Motivation interessieren.

 

Ähnliche Gründe wie bei Drachen. Diese bauen ihre Horte meist auf Starken Manalinien welche sich dann ausrichten. Diese Ausrichtung gibt ihn innerhalb davon straight Stufe als Bonuswürfel für alle Magischen Proben. Für jeden der nicht darauf ausgerichtet ist...kriegt diese dann als Malus auf seine Magischen Proben. Ergo ein Heim wo man sich sicher fühlen kann. Mein charakter verfolgt das tatsächlich, weil in unserem Setting von Chicago nicht viele erwachte rumrennen und man die möglichkeit hat das zu machen, ohne das ein anderen Geomant aufploppt der das nicht so super finden könnte weil ihm das schon gehört. Und für die Fokusherstellung (Da Tradition wo ich nicht mal eben zu üblichen Taliskrämer gehn kann und sage hey einmal waffenfokus stufe drölf) sehr nützlich. Zumal den Vorteil für Zukunftige Eindringlinge (Vampirjäger etc.) ein kleines Hindernis darzustellen. Die Motivation ist relativ simpel, vergrößern der Magischen Macht. So simpel kann es dann auch sein :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

Hatte nämlich vor eine Stufe 4 Manalinie auszurichten

...

Dazu würden mich Hintergrund und Motivation interessieren.

Ähnliche Gründe wie bei Drachen. Diese bauen ihre Horte meist auf Starken Manalinien welche sich dann ausrichten. Diese Ausrichtung gibt ihn innerhalb davon straight Stufe als Bonuswürfel für alle Magischen Proben. Für jeden der nicht darauf ausgerichtet ist...kriegt diese dann als Malus auf seine Magischen Proben. Ergo ein Heim wo man sich sicher fühlen kann. Mein charakter verfolgt das tatsächlich, weil in unserem Setting von Chicago nicht viele erwachte rumrennen und man die möglichkeit hat das zu machen, ohne das ein anderen Geomant aufploppt der das nicht so super finden könnte weil ihm das schon gehört. Und für die Fokusherstellung (Da Tradition wo ich nicht mal eben zu üblichen Taliskrämer gehn kann und sage hey einmal waffenfokus stufe drölf) sehr nützlich. Zumal den Vorteil für Zukunftige Eindringlinge (Vampirjäger etc.) ein kleines Hindernis darzustellen. Die Motivation ist relativ simpel, vergrößern der Magischen Macht. So simpel kann es dann auch sein :D

Bist Du Dir sicher, dass da noch so ist? Im 4er hat man die Würfel als Bonus bekommen, im 5er erhöhen sie meiner Erinnerung nach nur das Limit, nicht den Pool (verringern aber den Pool, wenn sie die Ausrichtung nicht passt)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dem ist auch so...
 
SG 3. Auflage S. 32 roter Kasten

Ein Charakter, der mit einer Domäne im Einklang steht, erhält durch die Hintergrundstrahlung in dieser Domäne keinen Würfelpoolmalus. Außerdem wird die Stufe der Hintergrundstrahlung zu einem positiven Limitmodifikator für magische Fertigkeiten, die der Charakter einsetzt.

 
Kein Malus und erhöhtes Limit.

Link to comment
Share on other sites

(Diesmal hoffentlich wirklich kurz.^^)

Thema Sprachfertigkeiten und soziale Fertigkeiten, dazu Adeptenkraft.

Der Sprachskill begrenzt nur die Anzahl der Würfel, die man aus der bloßen Fertigkeit nehmen kann? Die Zusatzwürfel von (beispielsweise) Adeptenkräften gehen weiterhin in den Pool, ist das so richtig?

 

Charisma 6, Verhandeln 5, Kalte Entschlossenheit 2.

Verhandlung wird auf Deutsch (3) geführt.

Char hat also Pool von 6 (Cha) + 3 (Fertigkeit begrenzt durch Sprache) + 2 (Adeptenkraft), also 11?

Link to comment
Share on other sites

(Diesmal hoffentlich wirklich kurz.^^)

Thema Sprachfertigkeiten und soziale Fertigkeiten, dazu Adeptenkraft.

Der Sprachskill begrenzt nur die Anzahl der Würfel, die man aus der bloßen Fertigkeit nehmen kann? Die Zusatzwürfel von (beispielsweise) Adeptenkräften gehen weiterhin in den Pool, ist das so richtig?

 

Charisma 6, Verhandeln 5, Kalte Entschlossenheit 2.

Verhandlung wird auf Deutsch (3) geführt.

Char hat also Pool von 6 (Cha) + 3 (Fertigkeit begrenzt durch Sprache) + 2 (Adeptenkraft), also 11?

 

Zumindest heißt es auf Seite 152. GRW

Er kann nicht mehr Würfel von seiner Sozialen Fertigkeit benutzen, als er in der Sprache hat, die er spricht 

 

 

Kalte Entschlossenheit selbst sagt ja

Jede Stufe in dieser Kraft verleiht dem Adepten einen Würfelpoolbonus von +1 bei Vergleichenden Proben mit Sozialen Fertigkeiten,

 

es erhöht ja die Fertigkeit nicht, nur den Pool der generiert wurde aus Charisma + Fertigkeit, weswegen du recht hast. Er dürfte Maximal 3 Würfel von seinen Verhandlung 5 nehmen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...