Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

 

1. Könnte ich zum Beispiel Kettensprenger und Treuer Verbündeter Kombinieren so wenn ich eh nicht Binden möchte ich ihn erwerben kann und so nur Binden als Wissensfertigkeit erwerben kann für Treuer Verbündeter?

Wie bitte?
Hatte zwischendurch die Idee ob man sich nicht das Karma sparen kann das die Vorraussetzung von Treuer Verbündeter erfordert indem man Kettensprenger erwirbt und so Binden nicht mehr eine Aktionsfertigkeit sondern eine Wissensfertigkeit ist. Zu dem Zeitpunkt dachte ich weil Verbündete so loyal sind sie gar keine Gebundenen Geister sind sondern mit Ritualmagie beschworen werden. Am Ende habe ich allerdings mir meine Frage dazu bereits selbst beantwortet.

 

Jetzr bleibt nur noch die Frage seit wann es InGame die Meistervorteile gibt.

Link to comment
Share on other sites

Auf S.32 steht das es immer einen nächsten Schritt gibt und Meistervorteile der nächste Schritt für die Erwachten sind.

Das klingt so als ob es der neue geile Shice ist. Das würde dazu passen, dass man als Leidenschaftlicher Beschwörer zusätzliche Geisterarten herbeirufen kann was davor unerhört war. Andererseits passt Geisterwärter zur Art der Hermetiker vor der VMT und auch früher wurde davon gehört, dass manche Personen von ihrem Schutzgeist auserwählt wurden. Deshalb wollte ich wissen ob die Meistervorteile einfach nur Teil des SR typischen Aufwärmens für jede Edition sind oder eine Wiederentdeckung altes Wissens oder wie genau sie vom Magischen Hintergrund her einzuteilen sind?

Link to comment
Share on other sites

Grundlegend haben wir in SR ja mehrere Metaebenen. Zum einen die Verschiedenen Editionen mit ihren eigenen Regelmechanismen. Alleine schon wie die Matrix funktioniert hat sich über die diversen Editionen erheblich verändert. SR hat dies recht elegant gelöst, in dem sie die einzelnen Editionen zeitlich versetzt einordnen. Natürlich müssen sich die Inhalte aber auch weiterentwickeln, sonst wäre eine neue Edition kaum zu rechtfertigen wenn sich nur der Regelmechanismus ändert.

Und die Meistervorteile sind eine Neuerung um Erwachte noch vielfältiger und individueller zu gestalten.

 

Natürlich hat zu Zeiten von SR 2 niemand daran gedacht das mit SR 5 Meistervorteile eingefügt werden. Daher muß sich jede Gruppe, bzw der Spieleiter, Ihre eigenen Gedanken machen wie sie diese in Ihre SR Welt integrieren. Zum einen ist es nicht verkehrt zu sagen sie waren schon immer Teil der Magischen Welt, genauso kann man aber auch sagen dass erst 2075 der erste Erwachte seine Magie so weit weiterentwickelt hat das sich bei ihm der erste Meistervorteil herausgebildet hat.   

Auf Papier geregelt wurde es aber meines Wissens nach nicht wann die Meistervorteile Teil der Magischen Welt von SR wurden. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sind die Möglichkeiten schon vorher da gewesen wenn es nicht drin steht, dass sich die Voraussetzungen geändert haben (siehe Matrix).

 

Nur weil Dinge nicht in den Regeln abgebildet sind, gibt es sie ja trotzdem: Manche Vorteile und Regeln fallen ja auch wieder raus oder werden in Editionen erst später nachgereicht. Damit hören ja nicht für ein paar Jahre alle Vampire auf zu existieren, nur weil es gerade keine Regeln gibt um sie zu spielen bei SR6.

Genauso ist es mit den meisten Vorteilen.

 

Bei Meistervorteilen sehe ich das ein wenig anders:

Theoretisch wäre das auch schon vorher gegangen aber viele dieser Dinge sind ja auch Ausbildungsvorteile also nix was man von Geburt an einfach so hat sondern etwas was man sich erarbeitet, also Dinge die ich irgendwie erlerne. Irgendeiner war halt mal der erste der von der Geisterwelt belohnt wurde weil er sich weigerte Geister zu binden (Kettensprenger), irgendeiner war der erste Puppenspieler, der sich so sehr darauf spezialisierte Manipulationszauber aufrecht zu halten, dass dies ihn irgendwann nicht mehr störte. Das ging dann in die Traditionen ein und nun weiß man wie man diese Techniken erlernen kann (sprich sich die Vorteile kaufen kann). Also diese Meistervorteile gab es wahrscheinlich früher nicht. So wie Gammaware oder Gentech.

Wenn man sie per Hausregel in einer früheren Edition einführt, sollte klar sein das man damit ein Vorreiter ist der etwas bahnbrechendes entdeckt hat, was so noch keiner entdeckt hat. Sollte dann halt schwieriger zu erlangen sein. (so wie Deltaware ja 2080 einfacher zu bekommen ist als 2050)

Link to comment
Share on other sites

Reichweite Blickfeld bedeutet in der Regel, dass nur während des Wirkens des Zaubers (also während der Zauberprobe) das Ziel gesehen werden muß. Danach nicht mehr.

Dh. bei "Beherrschungszauber" kannst du dem Ziel auch Befehle geben, wenn du das Ziel nicht siehst. Allerdings macht es das ziemlich schwierig wenn man die Zielperson nicht sieht. Denn durch die Augen des Ziels schauen oder so funktioniert nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

was Corpheus sagt:

Du brauchst kein Sichtkontakt zum Aufrechterhalten bekommst aber keine gratis telepathische Verbindung.

 

Letzteres kann man natürlich mit anderen Zaubern, Drohnen, Wanzen oder Spähern vor Ort auch bewerstelligen ohne das der Zauber zwingend vor Ort sein muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verbotene Künste:

Auf Seite 41 findet sich die magische Meisterschaft "Sprawl-Zähmer", allerdings hat die keinerlei magische Komponente. Einzig Tierführung ist Voraussetzung und diese Fertigkeit ist mundan. Kann also auch ein mundane Charakter diesen Vorteil erwerben?

In den einleitenden Regeln steht, dass ein Magieattribut für alle Vorteile erforderlich ist, außer es wird explizit erwähnt, dass dem nicht so ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Verbotene Künste:

Auf Seite 41 findet sich die magische Meisterschaft "Sprawl-Zähmer", allerdings hat die keinerlei magische Komponente. Einzig Tierführung ist Voraussetzung und diese Fertigkeit ist mundan. Kann also auch ein mundane Charakter diesen Vorteil erwerben?

In den einleitenden Regeln steht, dass ein Magieattribut für alle Vorteile erforderlich ist, außer es wird explizit erwähnt, dass dem nicht so ist.

Da ich keine Meisterschaft mit der Ausnahme gefunden habe und sich alle anderen Meisterschaften explizit auf eine Magiefähigkeit beziehen, oder eine solche als Voraussetzung haben, wir Sprawl-Zähmer ohne all das wohl eine Frage an den SL sein.

Link to comment
Share on other sites

Da ich keine Meisterschaft mit der Ausnahme gefunden habe und sich alle anderen Meisterschaften explizit auf eine Magiefähigkeit beziehen, oder eine solche als Voraussetzung haben, wir Sprawl-Zähmer ohne all das wohl eine Frage an den SL sein.

Würde ich auch so sehen. Ich würde es so zulassen, wobei ich mich noch nie in der Tiefe mit den Tiergefährten auseinandergesetzt habe. So anstrengend wie Geister oder gar Verbündete werden sie wohl kaum sein, und wenn die Spieler Freude am Zoo führen haben, wieso nicht.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das sagst du, bis dein Spieler sich eine Menagerie aufstellt. Ein kleptomanisches Eichhörnchen, um durch enge Versorgungsschächte hindurch Schlösser zu öffnen. Ein Luchs als Kampfbegleiter. Die Eule für Nachtaufklärung, die Schwalbe für den Tag. Bären als Reit- und Transporttiere.

Edited by Trochantus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...