Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

1. Wie äußert sich ein Elementarer Angriff mit Erde oder Luft (evtl. Elektrizitäts- oder Kälteschaden)?

 

2. Wie soll man für alles außer Feuer auf die nötigen fünf Elementarzauber für den Meistervorteil Elementmeister (VK S. 36) kommen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Könnte ein Magier also sagen "Ich sage Zauberabwehr immer auf mich an" und ist so zumindest 'etwas' geschützt?

Damit würdest du eine Regellücke ausnützen, denn in den Regeln wurde vergessen zu sagen, wie lange eine angesagte Zauberabwehr wirkt. Dh. theoretisch sagt der Zauberer das 1x im Leben an und dann gilt das quasi immer. Offensichtlicher Quatsch ...

 

In meiner Runde gilt das immer nur für 1 Szene bzw. bis zum nächsten Einsatz (Hausregel).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Könnte ein Magier also sagen "Ich sage Zauberabwehr immer auf mich an" und ist so zumindest 'etwas' geschützt?

Damit würdest du eine Regellücke ausnützen, denn in den Regeln wurde vergessen zu sagen, wie lange eine angesagte Zauberabwehr wirkt. Dh. theoretisch sagt der Zauberer das 1x im Leben an und dann gilt das quasi immer. Offensichtlicher Quatsch ...

 

In meiner Runde gilt das immer nur für 1 Szene bzw. bis zum nächsten Einsatz (Hausregel).

 

 

Wobei man dann sagt 'Ich sage es in jeder Szene neu an: Zauberabwehr auf mich.'.  Mhh...

Ist halt die Frage ob es wirklich vergessen wurde oder ob es ein 'Ich teile es einmal ein, und es bleibt so bis sich was verändert' ist.

Link to comment
Share on other sites

Zauberabwehr ist bei uns per Default auf die Gruppe eingeteilt. Was weg ist ist weg, wer zuerst widersteht (würfel ich aus) bekommt Bonuswürfel.

Und klar, wenn der Magier nur sich selbst schützt... Muss er das dann mit den bezauberten Kollegen ausmachen.

Link to comment
Share on other sites

1. Wie äußert sich ein Elementarer Angriff mit Erde oder Luft (evtl. Elektrizitäts- oder Kälteschaden)?

 

2. Wie soll man für alles außer Feuer auf die nötigen fünf Elementarzauber für den Meistervorteil Elementmeister (VK S. 36) kommen?

Erde ist üblicherweise Säure, Luft Elektrizität. Mit den dazugehörigen Sekundäreffekten. Kann man aber auch anders ausgestalten.

 

Die Zauber im Grimoire sind ja nicht erschöpfend, ich würde bei Elementarzaubern auch jeweils andere Elemente erlauben, ggf schwieriger zu finden als Formel. Feuerstrahl, Säurestrahl, Blitzstrahl, wieso nicht auch Froststrahl...

 

Link to comment
Share on other sites

 

1. Wie äußert sich ein Elementarer Angriff mit Erde oder Luft (evtl. Elektrizitäts- oder Kälteschaden)?

 

2. Wie soll man für alles außer Feuer auf die nötigen fünf Elementarzauber für den Meistervorteil Elementmeister (VK S. 36) kommen?

Erde ist üblicherweise Säure, Luft Elektrizität. Mit den dazugehörigen Sekundäreffekten. Kann man aber auch anders ausgestalten.

 

Die Zauber im Grimoire sind ja nicht erschöpfend, ich würde bei Elementarzaubern auch jeweils andere Elemente erlauben, ggf schwieriger zu finden als Formel. Feuerstrahl, Säurestrahl, Blitzstrahl, wieso nicht auch Froststrahl...

 

 

 

Das mit Säure und Elektrizität ist aber eine Hausregel, oder?

 

Pro Element habe ich je drei Manipulationszauber Element-Aura, Element reinigen und Element-Wand

Dann natürlich die drei Elementkampfzauber für Berührung, Blickfeld und Flächenwirkung (die muss man dann halt teilweise substituieren)

Bei Feuer gibt es mit den vermischten Elementareffekten (Napalm) und Blutfeuergeschoss noch zwei weitere Kampfzauber.

Habe ich welche übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

 

wie verhält es sich den mit dem QI-Fokus und der Hintergrund-Strahlung? Wenn ich z.B. Verstärkte Reflexe 1 in einen Stufe 6 Fokus habe und laufe in einen Hintergrund-Strahlung 5 hinein, ist der Foki noch aktiviert bzw. gibt er noch Boni? Eigentlich schon oder, weil doch nur die Stufe bei dem Kauf/Bindung usw. benötigt wird oder würde ich das falsch sehen?

Link to comment
Share on other sites

Ja. Der Foki bleibt aktiv, weil die Regeln zur HGS folgendes sagen:

 

"Die Kraftstufe bereits existierender aktiver Foki, aufrechterhaltener, intensivierter oder verankerter Zauber und Rituale wird um die Stufe der Hintergrundstrahlung gesenkt.

Wenn die Kraftstufe auf 0 oder darunter sinkt, enden Zauber, Hüter und Ritualwirkungen; Foki werden deaktiviert.

Man kann Foki nicht in einem Gebiet aktivieren, in dem Hintergrundstrahlung herrscht."

Link to comment
Share on other sites

 


Wenn der Fokus aktiviert wird, erhält der Adept die Kraft mit der Stufe, die darin gebannt ist.....Die Kraftstufe des Fokus muss viermal so hoch sein wie die Kosten an Kraftpunkten, die die Kraft kosten würde. Die Kraft Verbesserte Fertigkeit 1 (Waffenloser Kampf) würde also einen Qi-Fokus mit Kraftstufe 2 (0,5 KP x 4) benötigen, während ein Qi-Fokus mit Gesteigerte Reflexe 1 Kraftstufe 6 (1,5 KP x 4) haben müsste...

 

 

 

 

 

 

Wenn aus dem Stufe 6 Fokus ein Stufe 1 Fokus wird, kann er die Kraft mMn immer noch aufrecht erhalten. Da der Adept die Kraft ja bekommt sobald der Fokus aktiviert wurde. Solange er nicht deaktiviert wird (bei HGS 6 z.B.) behält er die Kraft.

 

Aber ich verstehe deine Sichtweise genauso wie die von Corpheus und mir. Solltet ihr in eurer Runde kurz ansprechen und festlegen und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe eine Frage zur Panzerung von Geistern:

 

Im Astralraum gelten Astralkampfregeln und materialisiert gilt bei normalen Waffen die Immunitätsregeln, soweit klar.

Wie sieht es nun aus, wenn sich zwei materialisierte Geister kloppen oder der Geist mit einem Waffenfokus angegriffen wird?

 

Natürlich können sie erstmal versuchen auszuweichen, aber bei einem Treffer würden ihnen ja bei der Schadenswiderstandsprobe Ko + PANZERUNG zustehen. Ich finde aber keine standardmäßige Panzerung. Mein Ansatz wäre jetzt einfach die Essenz zu nehmen. Daraus errechnet sich ja auch die Immunität/verstärkte Panzerung.

 

Habt ihr da andere Ansätze oder ist mir da im Regeldschungel was durch die Lappen gegangen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...