Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

auf S. 208 in Strassengrimoire steht beim Geisterweg

 

"Deshalb erhalten sie alle Vor- und Nachteile, die  mit  ihrem  Schutzgeist  einhergehen  (Magieradepten auf  diesem  Weg  erhalten  also  sowohl  die  Zauberer-  als auch  die  Adeptenvorteile,  normale  Adepten  ggf.  beide Alternativen bei den Vorteilen für Adepten)."

 

wenn ich jetzt den Schutzgeist "Rabe" nehme und ein Magieradepten habe, bekommt er Spurlosenschritt und Stimmkontrolle oder darf er nur eines haben, weil "normale  Adepten  ggf.  beide Alternativen bei den Vorteilen für Adepten"?

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

da dort steht "die Adeptenvorteile" und nicht "einen der Adeptenvorteile" würde ich sagen er erhält auch als Magieradept beide Adeptenvorteile.

Da der Weg für einen Magieradepten sonst weit schlechter ist als der Weg des Zauberers (allein schon wegen der fehlenden Metamagie "Übernatürliches Können") halte ich diesen doch sehr spezifischen Vorteil auch nicht für problematisch

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

wenn man einen permanenten Hüter im Astralkampf besiegt (den Monitor voll macht mit Schaden), ist er dann für immer weg oder kommt er einfach am Ende der Runde wieder? Welcher Konzern würde den dann so einen Hüter permanent machen (oder überhaupt aufstellen), wenn die relativ einfach weg gemacht werden können bzw. durch "Randale" einfach immer wieder relativ gefahrlos kaputt gemacht werden können?

 

Viele Grüße

 

Wayko

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

wenn man einen permanenten Hüter im Astralkampf besiegt (den Monitor voll macht mit Schaden), ist er dann für immer weg oder kommt er einfach am Ende der Runde wieder? Welcher Konzern würde den dann so einen Hüter permanent machen (oder überhaupt aufstellen), wenn die relativ einfach weg gemacht werden können bzw. durch "Randale" einfach immer wieder relativ gefahrlos kaputt gemacht werden können?

 

Viele Grüße

 

Wayko

Nächste Kampfrunde wieder voll da (edit: wenn er nicht komplett ausgefüllten Zustandsmonitor hat, Frage falsch gelesen)

 

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Leute,

 

wenn man einen permanenten Hüter im Astralkampf besiegt (den Monitor voll macht mit Schaden), ist er dann für immer weg oder kommt er einfach am Ende der Runde wieder? Welcher Konzern würde den dann so einen Hüter permanent machen (oder überhaupt aufstellen), wenn die relativ einfach weg gemacht werden können bzw. durch "Randale" einfach immer wieder relativ gefahrlos kaputt gemacht werden können?

 

Viele Grüße

 

Wayko

Nächste Kampfrunde wieder voll da

 

 

 

Dachte ich eigentlich auch... dann fragten meine Spieler "Wo steht den das?" und ich habe nichts gefunden nur bei Astralen-Schnittpunkten bzw. wenn dadurch die Barriere verdrängt wird..., kann man das mit einer Quelle untermauern?

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

... wenn man einen permanenten Hüter im Astralkampf besiegt (den Monitor voll macht mit Schaden), ist er dann für immer weg oder kommt er einfach am Ende der Runde wieder?

 

Solange du den Hüter nicht komplett vernichtest (Monitor voll) regeneriert er. Dh. wenn der Monitor voll ist bricht der Hüter zusammen und regeneriert auch nicht mehr.

 

 

Welcher Konzern würde den dann so einen Hüter permanent machen (oder überhaupt aufstellen), wenn die relativ einfach weg gemacht werden können bzw. durch "Randale" einfach immer wieder relativ gefahrlos kaputt gemacht werden können?

 

Die Hüter von Konzernen werden von professionellen Spezialisten erstellt. Die arbeiten auch gern mal als Ritualteam und erzeugen so ohne Probleme hochstufige Barrieren, die eben nicht von irgendwelchen "astralen" Randalieren zerstört werden können.

Außerdem sind Hüter bei Konzernen in der Regel Teil des magischen Sicherheitkonzepts. Möglicherweise hat einer der Wachgeister den Auftrag, bei einem Angriff auf den Hüter den Randalierer anzugreifen. Außerdem bemerkt der Ersteller des Hüters jeden Angriff ... könnte wenn er wach ist, ganz schnell per Astralraum bei seinem Hüter vorbeischauen. Oder einen Geist schicken. Oder der physischen Sicherheit Alarm geben.

 

Zudem muß der Konzern den Hüter nicht permanent machen. Bei einer "Lebensdauer" von mehreren Wochen ist es vertretbar, dass es zu den Alltagsaufgaben des Magiers gehört, die Hüter in regelmäßigen Intervallen zu erneuern anstatt einen Hüter permanent zu machen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

... wenn man einen permanenten Hüter im Astralkampf besiegt (den Monitor voll macht mit Schaden), ist er dann für immer weg oder kommt er einfach am Ende der Runde wieder?

 

Solange du den Hüter nicht komplett vernichtest (Monitor voll) regeneriert er. Dh. wenn der Monitor voll ist bricht der Hüter zusammen und regeneriert auch nicht mehr.

 

 

Welcher Konzern würde den dann so einen Hüter permanent machen (oder überhaupt aufstellen), wenn die relativ einfach weg gemacht werden können bzw. durch "Randale" einfach immer wieder relativ gefahrlos kaputt gemacht werden können?

 

Die Hüter von Konzernen werden von professionellen Spezialisten erstellt. Die arbeiten auch gern mal als Ritualteam und erzeugen so ohne Probleme hochstufige Barrieren, die eben nicht von irgendwelchen "astralen" Randalieren zerstört werden können.

Außerdem sind Hüter bei Konzernen in der Regel Teil des magischen Sicherheitkonzepts. Möglicherweise hat einer der Wachgeister den Auftrag, bei einem Angriff auf den Hüter den Randalierer anzugreifen. Außerdem bemerkt der Ersteller des Hüters jeden Angriff ... könnte wenn er wach ist, ganz schnell per Astralraum bei seinem Hüter vorbeischauen. Oder einen Geist schicken. Oder der physischen Sicherheit Alarm geben.

 

Zudem muß der Konzern den Hüter nicht permanent machen. Bei einer "Lebensdauer" von mehreren Wochen ist es vertretbar, dass es zu den Alltagsaufgaben des Magiers gehört, die Hüter in regelmäßigen Intervallen zu erneuern anstatt einen Hüter permanent zu machen.

 

 

 

 

 

Das kann man sicher bei einen Hüter machen... aber wenn ich mir denke, dass so ein Hüter aufstellen Kraftstufe in Stunden braucht (und noch einmal so lange weil ich den Ritualkreis hochziehen muss) und es mehrere Anlagen (und man denke auch an die Privatpersonen die so was auch noch haben wollen) gibt wo sicher regelmäßig dann die Hüter ausgetauscht werden müssen sind die Magier eigentlich dauerhaft beschäftigt neue Hüter hinzustellen und ja ein Magier kann sicher sich Astralprojezieren, aber ich glaube nicht, dass ein Magier 24/7 dazu in der Lage ist (vor allen wen er spezialisiert darauf ist Ritualmagie zu machen und dann schon in der nächsten Anlage ist und wieder viele Stunden beschäftigt ist oder gar ein Aspektmagier, der nicht Projezieren oder Geister hinschicken kann).

Und die Sache mit dem Geist->Ich setze den relativ günstigen Hüter hin, muss ihn aber mit einen relativ teuren Geist(wenn zu schwach wird der nämlich auch noch verhauen) noch schützen weil der Schutz ansonsten sinnlos ist.

Kommt mir alles nicht so sicher vor..., wenn die Gefahr besteht das Randalierer die Hüter einreißen können und dann für viele Tage (die spezialisierten Magier sind auch sicher für Wochen ausgebucht)  kein Schutz existiert.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Vandalismus ist eben immer ein Problem, Sicherheitsleute fordern deswegen schon seit weit über 60 Jahren (von 2080 zurückgerechnet) härtere Strafen gegen Graffiti.

Ist halt die Frage, wie viele der (eher seltenen) Wiz-Kid-Gangs sich nachts über den SK-Hüter hermachen, wenn jederzeit hinter ihnen ein Großer Drache auftauchen kann.

Link to comment
Share on other sites

Vandalismus ist eben immer ein Problem, Sicherheitsleute fordern deswegen schon seit weit über 60 Jahren (von 2080 zurückgerechnet) härtere Strafen gegen Graffiti.

Ist halt die Frage, wie viele der (eher seltenen) Wiz-Kid-Gangs sich nachts über den SK-Hüter hermachen, wenn jederzeit hinter ihnen ein Großer Drache auftauchen kann.

 

 

Muss ja nicht SK sein, gibt ja auch "kleinere" Konzerne/Privatpersonen und es ist wohl was anderes wenn ich auf ein Kameraüberwachtes Gebiet mit Wachen schleiche und Spraye als wenn ich Astral auf dem (nicht exterritorialen) Gelände in der Stadt drauf komme wo sicherlich nicht jeder viele Schutzgeister hat(kosten auch viel Geld, wenn sie halbwegs vernünftig sind... und sind auch wieder Ziel von Angriffen) und der Hüter (wie heutzutage Blitzer) von Leuten "um es mal den reichen Bonzen/Konzernern zu zeigen" eingerissen werden.

Link to comment
Share on other sites

 

Vandalismus ist eben immer ein Problem, Sicherheitsleute fordern deswegen schon seit weit über 60 Jahren (von 2080 zurückgerechnet) härtere Strafen gegen Graffiti.

Ist halt die Frage, wie viele der (eher seltenen) Wiz-Kid-Gangs sich nachts über den SK-Hüter hermachen, wenn jederzeit hinter ihnen ein Großer Drache auftauchen kann.

 

 

Muss ja nicht SK sein, gibt ja auch "kleinere" Konzerne/Privatpersonen und es ist wohl was anderes wenn ich auf ein Kameraüberwachtes Gebiet mit Wachen schleiche und Spraye als wenn ich Astral auf dem (nicht exterritorialen) Gelände in der Stadt drauf komme wo sicherlich nicht jeder viele Schutzgeister hat(kosten auch viel Geld, wenn sie halbwegs vernünftig sind... und sind auch wieder Ziel von Angriffen) und der Hüter (wie heutzutage Blitzer) von Leuten "um es mal den reichen Bonzen/Konzernern zu zeigen" eingerissen werden.

Entweder macht man einen hohen Sicherheitsaufwand, und da gehört dann ein Hüter mit ins Konzept, oder man macht ihn nicht. Und Abschreckung gehört eben mit ins Konzept, vor allem in einer dystopischen Welt.

In meinem Empfinden ist es exakt das gleiche, sich astral oder mundan auf ein Konzerngelände zu schleichen.

Und die Privatperson von nebenan hat vermutlich weder einen Hüter noch eine 24/7 besetzte Wachzentrale zur Kamerabeobachtung.

 

Magie ist selten (in der Welt) und gleichzeitig häufig (in den Spielergruppen), das erzeugt natürlich einen Konflikt zwischen Worldbuilding und den Herausforderungen für die Gruppe.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass kleinere Firmen eben einen kleineren Hüter haben, und wenn den jemand einreißt, dann dingelt es irgendwo im Kopf eines Sicherheitsmagiers, und der ruft dann wo an, oder dreht sich einfach wieder um (Skandal!) und schläft weiter. Eben wie eine Alarmanlage, die losgeht.

Wenn man die Alarmanlage mit ordentlich Bauschaum zukleistert und das Kabel zur Sicherheitsfirma durchschneidet (also Aufwand betreibt) kommt man auch so durch, das Magier-Äquivalent wäre dann durchdrücken oder Signatur maskieren.

Als Shadowrunner könnte man das natürlich auch ausnutzen, den Hüter ein paar mal kaputthauen (und wieder verschwinden), irgendwann pennt der Sicherheitsmagier lieber weiter. Oder kommt halt mal mit ein paar gebundenen Geistern vorbei um die Vandalen zu schnappen und in Zukunft wieder ruhig schlafen zu können B)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...