Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Zu 1.

 

Völlig korrekt. Eine ziemlich misslungene Regelmechanik. Da ist eine Erinnerungsprobe vermutlich genauso nützlich.

 

 

Zu 2.

 

Ich halte den Spruch nicht für Überwachung geeignet:

 

"Dadurch können die beiden Personen verstehen, was sie beide sagen, als würden sie in einer gemeinsamen Muttersprache kommunizieren. Der Zauber übersetzt eher sinngemäß als wortgetreu. Er ist für einfache Unterhaltungen nützlich ..."

 

Dh. du hast eine (in deinem Beispiel einseitige) Unterhaltung. Du liest keine Gedanken und das Gespräch wird auch nicht lauter.

 

Ob das "Opfer" merkt, dass der Zauber auf ihn wirkt? Ds es sich um einen aktiven Spruch handelt und das "Opfer" eine Widerstandsprobe ablegen darf, würde ich sagen: Ja. Zumindest einen Wurf auf Wahrnehmung von Magie sollte drin sein.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Zum Katalog

der Objektwiderstand ist immer der Würfelpool, mit dem sich das Objekt verteidigt (GRW290). Eine Socke würde sich also mit 6 Würfeln gegen de Zauber verteidigen nicht mit einem Schwellwert von 6.

Ob man mit diesem Vorgehen bei dem Zauber glücklich wird, ist eine andere Frage...

Link to comment
Share on other sites

Zum Katalog:

Mit einer Objektwiderstandsprobe (bis max. 15) könnte man ja noch leben. Das wäre ja eine deutlich andere Geschichte als diesen Wert als Schwellenwert vorauszusetzen.

In der Anwendung wäre dann ein Wurf für alle ähnlichen Objekte denkbar.

 

 

Zum Dolmetschen:

Stimmt, das müsste eine vergleichende Probe sein, da der Zauber mit aktiv eingestuft ist. Habe grad nochmal im GRW nachgelesen.

Dann ist jedoch die Beschreibung etwas seltsam, da von "Erfolgen" und nicht "Nettoerfolgen" die Rede ist und er "oft bei internationalen Konzern- und Regierungsgipfeln benutzt" wird. Ist es dann möglich, dass ich Zauber als Opfer gelingen lasse, damit ich kommunizieren kann. Wäre in diesem Falle bei einer gewollten Nutzung förderlich.

 

Link to comment
Share on other sites

Das kommt mir seltsam vor, ich halte Initative nicht für eine Probe im Sinne von dem -2. Als unverstärkter Metamensch hat man einen Würfel, wie soll man von diesem "Pool" zwei Abziehen?

Auch mit -2 auf alle Fertigkeitsproben ist man ordentlich eingeschränkt.

RAW scheint es da auf jeden Fall so zu stehen, vielleicht weiß jemand eine andere Stelle die das klarifiziert?

Link to comment
Share on other sites

wie oben editiert hatte ich da noch keinen Kaffee. Das macht natürlich keinen Sinn da die Würfel abzuziehen auch wenn die beiden Quellen das RAW eigentlich so bestimmen.

 

Es fehlt der Satz:

 

Das Aufrechterhalten von Zaubern wirkt sich auch auf den Initiativewert eines Charakters und damit auf sein Initiativeergebnis aus.

 

analog zu den Verletzungsmodifikatoren. Obwohl selbst dieser Satz RAW eigentlich nicht sagt, dass sich Verletzungsmodifikatoren zwar als Modifikatoren auf normale Proben aber nicht auf die Initiativeprobe auswirken. RAW haben wir da eigentlich das gleiche Problem.

 

Ich sehe das wie Corpheus das man die Initiativeprobe auch wenn da Probe steht nicht als "modifikationswürdige" Probe ansehen darf da sie nur aus 1-5 Würfeln besteht und keine Summe aus mehreren Werten ist (siehe auch S.46 zu Würfelpools).

 

In diesem Fall wirkt sich das Aufrechterhalten von Zaubern nicht auf die Initiative aus.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Zum Katalog

der Objektwiderstand ist immer der Würfelpool, mit dem sich das Objekt verteidigt (GRW290). Eine Socke würde sich also mit 6 Würfeln gegen de Zauber verteidigen nicht mit einem Schwellwert von 6.

 

Der Objektwiderstand als Schwellenwert ist eine Sonderregel des Zaubers: Katalog.

 

Link to comment
Share on other sites

Im Verbotene Kümste finden sich Dunkelgeister (S. 53). Diese haben alle die Kraft Besessenheit und werden während des Rituals zur Beschwörung in ein entsprechendes Gefäß "gesteckt". Kann ein solcher Geist in den Astralraum verschwinden und wieder auftauchen, wenn man ihn ruft, oder bleibt er dauerhaft auf der phhysischen Ebene in dem Gefäß, in welches man ihn beschworen hat?

Ich muss das leider nochmal aufgreifen, denn ich verstehe diese Geister wirklich nicht. Die haben nämlich sowohl die Kraft Besessenheit (S. 224 SG), als auch die Kraft Astrale Gestalt (S. 395 GRW) und irgendwie schließt sich beides für mich aus. Oder ist es so zu verstehen, dass dieses Geister grundsätzlich auf der astralene Ebene existieren und auf dieser agieren können, der Beschwörer sie aber jederzeit in das notwendige Gefäß einfahren lassen kann, wenn er sie in der physischen Welt braucht? Er also im Zweifel ständig mit einem Haufen Asche, verroteteten Pflanzen, einer Tier-, Metaleichen rumlaufen muss?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Übersetzungsfehler der dt. Redaktion (sehr selten).

Im US Orginal heißt es an dieser Stelle einfach nur "Initiative".

Und das passt dann auch zur Mechanik der Initiative.

das ist leider nicht wahr. Mein englisches GRW spricht auf Seite 159 sehr wohl von Initiative Test. (wenn auch nicht in der Überschrift)

Nichtsdestotrotz teile ich RAI, dass ein solches Initiative Minus für das Aufrechterhalten eines Zaubers zu heftig wäre und Zauber wie Reflexe verstärken dann wenig sinnvoll wären.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Im Verbotene Kümste finden sich Dunkelgeister (S. 53). Diese haben alle die Kraft Besessenheit und werden während des Rituals zur Beschwörung in ein entsprechendes Gefäß "gesteckt". Kann ein solcher Geist in den Astralraum verschwinden und wieder auftauchen, wenn man ihn ruft, oder bleibt er dauerhaft auf der phhysischen Ebene in dem Gefäß, in welches man ihn beschworen hat?

Ich muss das leider nochmal aufgreifen, denn ich verstehe diese Geister wirklich nicht. Die haben nämlich sowohl die Kraft Besessenheit (S. 224 SG), als auch die Kraft Astrale Gestalt (S. 395 GRW) und irgendwie schließt sich beides für mich aus. Oder ist es so zu verstehen, dass dieses Geister grundsätzlich auf der astralene Ebene existieren und auf dieser agieren können, der Beschwörer sie aber jederzeit in das notwendige Gefäß einfahren lassen kann, wenn er sie in der physischen Welt braucht? Er also im Zweifel ständig mit einem Haufen Asche, verroteteten Pflanzen, einer Tier-, Metaleichen rumlaufen muss?

 

"Astrale Gestalt" beschreibt Wesenheiten, die zunächst nur auf der Astraleebene existieren und auch nur dort wirken können. Normale Geister können über "Materialisierung" einen physischen Körper auf Wunsch annehmen und dann auf der physischen Ebene herumspuken.

"Bessenheit" ist eine Alternative dazu bzw. ist für manche Geister die einzige Möglichkeit, mit der physischen Ebene zu interagieren. Diese Kraft funktioniert grundsätzlich anders als "Materialisierung". Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Falls ich alles richtig verstanden habe, kann ein Bessenheits-Geist von sich aus ein Gefäß verlassen, muss aber eine Probe schaffen, um erneut in das Gefäß hineinfahren zu können.

Bedeutet für den Umgang mit Dunkelgeistern, dass da ab und an ein Kadaver oder eine Leiche im Kofferraum des Nekromagiers liegen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...