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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Sind der Zauber "Umgebungssinn" und die Adeptenkraft "3D Gedächtnis" kombinierbar, d.h. mit dem Zauber alles im Wirkumgsbereich entdecken und gleichzeitig mit der Kraft einprägen?

Im Zweifelsfalle gillt IMMER WYSIWYG

Das heißt , wenn es nicht im Text verboten oder inkompatibel mit was anderem ist, ist es kombinierbar

CGL macht immer recht deutlich , was sie nicht haben wollen (Wie die Kombis von Ini-verbesserungen)

 

mit Kombitanz

Medizinmann

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Sind der Zauber "Umgebungssinn" und die Adeptenkraft "3D Gedächtnis" kombinierbar, d.h. mit dem Zauber alles im Wirkumgsbereich entdecken und gleichzeitig mit der Kraft einprägen?

Kompatibel ja ... aber 3D-Gedächtnis hast ein Limit, wieviel Kubik Raum man sich einprägen kann.

 

Dh du schaust zb mit "Umgebungs-Sinn" auf ein großes Gebäude. Die Anzahl der Erfolge geben an, wieviel du mir dem Zauber erkennen kannst (zb die kompletten Grundrisse inklusive versteckte Räume).

 

Dann hältst du den Spruch aufrecht und investierst die Handlung für "3D-Gedächtnis" und kannst dir dann ungefähr 1 kleinen Raum einprägen. Das kannst du dann mit max MAG (kleinen) Räumen machen.

 

Insgesamt eine schöne Synergie. Aber durch die Limitierung von "3D-Gedächtnis" imho nur selten wirklich hilfreich.

Dann lieber den Malus durch aufrechterhalten hinnehmen (oder durch den entsprechenden Vorteil ignorieren) und händisch/virtuell eine Karte zeichnen (und mit dem Team teilen).

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  • 3 weeks later...

Bin mir ziemlich sicher die Antwort mal gelesen zu haben, aber ich finde sie nicht mehr, daher hier einmal:

 

Was passiert, wenn eine nicht erwachte Person auf eine Metaebene gebracht wird? Oder besser, welche Regeln gelten dann dort für sie?

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Am besten vergleichen kann man es wohl mit dem Feenhof. Dort gelten für Technische Dinge und ähnliches besondere Regeln. Auch wie Rigger und Decker dort funktionieren.

 

Grundlegend gelten für alle die auf eine andere Ebene wechseln die Regeln der Ebene. Sofern diese Regeln nicht explizit Magische Wesen betreffen, dürften für Mundane Wesen keine Sonderregeln gelten. Außer die Ebene sieht das explizit vor.

 

Eine genaue Antwort kann dir somit nur die Ebene liefern auf die man wechselt. Da es aber bis auf den Feenhof nicht wirklich für andere Ebenen festgelegt ist, zumindest meines Wissens nach,  hat der SL darüber erstmal das letzte Wort.

Edited by Lyr
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Guten Abend,

Gibt es eine (mundan verwendbare) Möglichkeit, die Magie eines Charakters permanent zu senken, die aber
- schneller geht, als Cyberware zu implantieren oder Grey-Mana-Tattoos zu stechen

- eine persönlichere Note hat, als den befreundeten MMVV für Essenzentzug vorbeizuschicken

- und - wie schon gesagt - im Gegensatz zu Giften wie Manafäule permanent ist?

 

Weder ich noch andere aus meiner Gruppe hatten bisher dazu Ideen. Kennt jemand auch hintergrundtechnisch Ansätze? Ich suche ausdrücklich nicht (zwingend) nach Mana-Löschern, die man für 5 Nuyen im nächsten Supermarkt bekommt.

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Hm. Ist zwar nur Fluff ohne Regeln ... aber immerhin:

 

Straßengrimoire s. 27

"Natürlich kann man auch zu einem noch drastischeren Mittel greifen: zum erzwungenen Ausbrennen eines Magiers durch Medikamente und Chirurgie. Die Todesstrafe wäre wohl humaner."

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Hm. Ist zwar nur Fluff ohne Regeln ... aber immerhin:

 

Straßengrimoire s. 27

"Natürlich kann man auch zu einem noch drastischeren Mittel greifen: zum erzwungenen Ausbrennen eines Magiers durch Medikamente und Chirurgie. Die Todesstrafe wäre wohl humaner."

 

Das Problem, was ich mir Chirurgie und Medikamenten habe, ist, wie oben angedeutet, der Zeitfaktor. Sowas macht man selten in (schlimmstenfalls) wenigen Minuten, wenn der Patient überleben soll. ^^'

Fürs Ausbrennen über Medikamente/Drogen sollten ähnliches gelten, oder? Hier müsste ja der Pfad von clean über abhängig bis ausgebrannt genommen werden? Auch eher nicht zeitsparend, wenn man keine Überdosis riskieren will.

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Auch ohne Regeln ... und senkt nicht das MAG: Hypnose!

 

Könnte dem Opfer aber das zaubern verleiden (Krämpfe und Übelkeit beim Versuch Magie zu wirken).

Oder lässt das Opfer vergessen, dass er über magische Fertigkeiten verfügt.

 

Ansonsten fällt mir da nicht wirklich etwas ein :(

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Wenn das Ziel sich Geasa auferlegt hat oder in einer initiatorischen Gruppe ist, kann man ihn vielleicht dazu bringen gegen die Bestimmungen zu verstoßen und dadurch Magie zu verlieren.

 

Ansonsten nach Regelauslegung Entfernen von Gliedmaßen. Ob man dadurch Essenz verliert steht glaube ich nicht explizit in den Regeln aber auf jeden Fall kostet ein Ersatz i.d.R. Essenz.

 

Die Kraft "Essenzentzug" ist zudem auch eine Geisterkraft. Und es gibt die Kraft "Kraftübertragung". Ein großer Blutgeist oder ein großer Insektengeist, könnte also einem Runner die Kraft Essenzentzug übertragen.

 

Ein frisch geschlüpfter Meeresegel (Critterkompendium S.96)? Ein abgerichteterChupacabra (S.107) oder ein Irrlicht (S.119)? Auch darüber hinaus gibt es sicher Critter mit der Kraft Essenzentzug.

 

Dann gibt es sicher auch Toxine oder Krankheiten die sich negativ auf die Essenz auswirken, das wären dann aber Hausregeln.

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Ansonsten nach Regelauslegung Entfernen von Gliedmaßen. Ob man dadurch Essenz verliert steht glaube ich nicht explizit in den Regeln aber auf jeden Fall kostet ein Ersatz i.d.R. Essenz.

 

Konnte man in den alten Editionen nicht durch T Wunden Magie verlieren? Oder war das Essenz (und damit Magie)?? Oder waren das die Patches???

 

Edited by Corpheus
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