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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Da stellt sich dann aber auch die Frage, was passiert wenn die Suggestion nach Ende der Wirkungsdauer verschwindet und das Ziel der Verwandlung nicht mehr "willig" ist?

Denn "Beeinflussen" läßt sich nicht aufrechterhalten.

 

Da es sich nicht selber zurück verwandeln kann hat es dann wohl ein Problem. Ich denke das Einverständnis braucht man für die Verwandlung (d.h. den Vorgang der Verwandlung), nicht für das Aufrechterhalten.

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  • 3 weeks later...

Frage 1: Wenn ein erwachter Charakter erblindet, kann er ja ggf. noch mit astraler Wahrnehmung "sehen". Im GRW steht, dass astrales Wahrnehmen dem physischen Sehen recht nahe kommt. Heißt das, dass diese Wahrnehmung ebenfalls von den Augen ausgeht und durch ihr Sichtfeld eingeschränkt ist? Oder ist das eher ungerichtet wie z.B. hören?

 

Frage 2: Muss man zur astralen Wahrnehmung das Visier eines Vollhelms hochklappen (= die chemische Versiegelung aufgeben) um außerhalb des Helms irgendwas astral wahrnehmen zu können? Wie sieht das aus mit Brillen oder Augenbinden?

 

Frage 3: Wenn der erblindete Erwachte den Zauber Hellsicht auf sich wirken hat, kann der dann damit trotzdem noch auf der physischen Ebene sehen? Im GRW S.292 steht, dass das Ziel mit dem Zauber wahrnimmt "als wäre es innerhalb der Sinnesreichweite vor Ort"... das würde ja heißen, dass man auch da blind wäre. Auf der anderen Seite sagt der Beschreibungstext auch, dass keine Sichtverbesserungen wirken. Egal aus welcher Quelle. Damit wären mMn auch Ziele mit Cyberaugen blind. Man könnte daraus aber auch ableiten, dass die Sicht so ist, wie sie für den Metatyp typisch ist und nur solche Einflüsse eine Rolle spielen, die den beobachteten Bereich betreffen. Dann könnten Blinde damit doch wieder sehen. Ist aber nur Interpretation.

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zu 1. An Ghulen orientieren.

 

zu 2. Nicht klar genug geregelt, wird also vermutlich auf Gruppenebene zu klären sein.

 

zu 3. Die einfachste Annahme ist: Jeder Hellsichtzauber gewährt einen passenden Sinn. Vermutlich diskutabel, dann wieder Gruppenkonsens.

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zu 1. An Ghulen orientieren.

 

Grundsätzlich, ja. Aber da Ghule Dualwesen sind, also den entsprechen "Vorteil" (ich komm grade nicht auf den richtigen Begriff) haben, gelten leicht andere Regeln. Eher direkt am Nachteil Blind orientieren (Schattenläufer 131), der hat auch einen Absatz zur Astralen Wahrnehmung.

 

@SMG: Im GRW (312) steht ja:

"Eigentlich ist die astrale Wahrnehmung auch kein Sehen – man kann sie auch als Blinder besitzen –, aber das Sehen kommt dieser Wahrnehmung noch am nächsten."

Das würde ich interpretieren als "Behandelt es in allen regeltechnischen Belangen als Sehen". 

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Haha, ja, den guten Anti-Astral-Regenschirm, der da herbeigetanzt wurde :ph34r:

Wenn Spieler so etwas umbedingt ausgearbeitet haben wollen, muss ein Spielleiter halt entscheiden. Von selbst würde ich das nicht anbringen - solange der Magier-Spieler mich als SL damit in Ruhe lässt, kann er auch unter seinem versiegelten Anzug astral wahrnehmen.

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Haha, ja, den guten Anti-Astral-Regenschirm, der da herbeigetanzt wurde

 

?? Wieso stehe ich  auf einmal im Regen ??

 

Frage 1: Wenn ein erwachter Charakter erblindet, kann er ja ggf. noch mit astraler Wahrnehmung "sehen". Im GRW steht, dass astrales Wahrnehmen dem physischen Sehen recht nahe kommt.

 

 

Nur vom Verständnis her, nicht von der ....Spielweltphysik

 

Heißt das, dass diese Wahrnehmung ebenfalls von den Augen ausgeht und durch ihr Sichtfeld eingeschränkt ist? Oder ist das eher ungerichtet wie z.B. hören?

 

Das hängt von der Tradition ab bzw der Vorstellung der Magier .

Beliebt ist das 3te Auge auf der Stirn ;)

 

Frage 2: Muss man zur astralen Wahrnehmung das Visier eines Vollhelms hochklappen (= die chemische Versiegelung aufgeben) um außerhalb des Helms irgendwas astral wahrnehmen zu können? Wie sieht das aus mit Brillen oder Augenbinden?

 

Ist nicht wirklich geregelt . Wegen der existierenden & funktionierenden Magiermaske tendiere ich dazu zu sagen, das alles was den Kopf bedeckt auch Astrale Wahrnehmung behindert °

Aber Brillen oder einfache Augenbinden nicht

 

Zu 3 kann ich nix mehr sagen

 

 

° Are You Kidding me ? I'm Blind ;)

 

mit blindem Tanz

Medizinmann

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Ich habe mir gerade die Diskussion angeschaut, auf die @Corpheus verlinkt hat. Sehr sportlich, wie kompliziert einige spielen wollen :D Also ich denke, ich werde in unserer Gruppe das 3rd Eye promoten, damit ich nicht ständig die Kontaktlinsen rausnehmen muss und die hinterher evtl. noch wegen einer versemmelten Geschicklichkeitsprobe auf dem Fußboden suchen muss. Dass man dann das Visier hochklappen muss ist gerade noch akzeptabel.

 

@Avalia: Gerade der Nachteil Blindheit hat mich auf die Idee gebracht fehlende physische Sicht mit der astralen Wahrnehmung zu ersetzen. Allerdings funktioniert die ja anders, insbesondere im Bezug auf transparente Objekte und Displays. Deshalb auch die Frage, ob man als erblindeter Erwachter ansonsten mit dem Zauberspruch Hellsicht trotzdem noch physisch sehen könnte.

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Phu gute Frage. Zum einen sind ja die Kräfte die sich nicht addieren explizit aufgeführt. Zum anderen kam das Schattenhelden nach dem Strassengrimorie raus, weswegen die Kraft natürlich nicht aufgeführt ist. Allerdings steht bei Innere Reinheit das man sie mit anderen Kräften kombinieren kann und lediglich der Schaden nicht weiter erhöht wird.

 

Von daher würde ich jetzt sagen: Ja, warum eigentlich nicht? Kann sich aber gerne noch wer anderes zu äußern.

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Die Adeptenkräfte "Innere Reinheit" (Schattenhelden, 165) und "Durchdringender Schlag" (SG, 197): Addieren sich die DK Boni, oder zählt nur einer von beiden?

Nur einer von beiden. Beide Wirkungen ERSETZEN den normalen DK.

 

Imho ist aber eher die Frage, ob die beiden Kräfte überhaupt miteinander kompatibel sind. Ich finde eher nicht.

 

Durchdringender Schlag beschreibt ganz genau, mit welchen Kräften er kompatibel ist und mit welchen nicht.

Allerdings macht die Formulierung deutlich, dass Kräfte aus späteren Publikationen nicht berücksichtigt sind.

 

Dh. wir müssen das irgendwie herleiten bzw jeder Tisch hausregeln.

Imho sind die beiden Kräfte grundsätzlich nicht kompatibel, weil durch die Kombination zum einen die Mechanismen weitere ungeklärte Fragen aufwerfen (zb in welcher Reihenfolge werden die Änderungen des DK angewendet).

Zum anderen ist Durchdringender Schlag nicht mit elementaren Effekten kompatibel ... Innere Reinheit dagegen schon. Dh wir haben (magietheoretisch) 2 Kräfte die auf unterschiedlichen magischen Grundlagen beruhen (und die auch in diesem Aspekt einen weiteren Widerspruch generieren würden).

 

Zu guter Letzt führt die Kombination zu einem extremen Powerlevel bei unklarer Regellage. Das möchte ich als SL persönlich nicht an meinem Tisch.

Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

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Die Adeptenkräfte "Innere Reinheit" (Schattenhelden, 165) und "Durchdringender Schlag" (SG, 197): Addieren sich die DK Boni, oder zählt nur einer von beiden?

Nur einer von beiden. Beide Wirkungen ERSETZEN den normalen DK.

Genau das war der Punkt an dem ich mir nicht sicher war. Man kann es mMn auch so lesen, dass Innere Reinheit den regulären unbewaffneten Angriff ersetzt, und Durschlagender Schlag diesen dann modifiziert. Der Spieler und ich sind uns aber einig, dass DK -7 einfach nur...absurd hoch wäre.

 

Darüber hinaus: Ein Frohes Neues allerseits :)

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DK -7 finde ich jetzt gar nicht so absurd.

 

Sturmgewehre mit APDS haben -6, Gewehre (APDS) kommen auf mehr.

 

Indirekte Kampfzauber mit KS 7 haben DK -7, mit Metamagien geht sogar noch mehr.

 

Das liegt also im Rahmen.

 

Zur Frage: Ich halte es bei der Menge an Kraftpunkten und den Einschränkungen von "Innere Reinheit" für akzeptabel, dass man das addiert.

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