Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich hab das so verstanden & gehandhabt das die Illusion an sich in KS Metern ist also ein Karton von 1x1 Metern bei KS 1

(du must dich also hinknien und kleinmachen um da rein zu passen, ab KS2 kannst du im Karton stehen /Wenn du kein Troll bist)

So und alle ,die zu der Illusion hinschauen, müssen würfeln , ob sie die Illusion durchschauen (wie bei allen Illusionszaubern) .

(Als Tip zur Grundeinstellung : denke so, das der Zauber (oder Kikraft,Geisterkraft,Magie an sich ) so gemacht wird ,das er Ingame funktioniert . Ein Zauber, der an sich gar nicht funktioniert, den wird es Ingame gar nicht geben, weil diese fehlerhaften Zauber schon vor (Ingame) Jahren/Jahrzehnten fatal waren und aussortiert wurden....ähnlich wie ein Auto mit fehlerhaftem Motor, das nicht fährt, sowas kommt nicht auf den Markt,weil es keiner kauft)

 

mit Illusorischem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich gerade, wie mit der Flächenwirkung von (Trideo-)Trugbild umgegangen wird. Laut Beschreibungstext des Zaubers, ist die Größe der Illusion auf den Wirkungsbereich begrenzt. Dieser ist eine Kugel mit KS-Metern Radius um den Zielpunkt und kann mit einer komplexen Handlung im Sichtbereich des Zauberers verschoben werden. Soweit so gut.

 

Nun gibt es im GRW auf Seite 279 rechte Spalte noch den Absatz mit Titel "Flächenzauber". Darin steht, dass der Zauber nur auf die Ziele im Wirkungsbereich wirkt, die der Zauberer auch sehen kann. Sind alle potenziellen Betrachter im Wirkungsbereich die Ziele, oder der Ort an dem die Illusion entsteht? Kann jemand, der außerhalb dieses Wirkungsbereichs steht, trotzdem noch die Illusion wahrnehmen, oder erscheint dem Außenstehenden der verzauberte Bereich als völlig unverändert?

 

Beispiel: Ich schleiche durch eine Konzernanlage und entdecke eine Wachpatrouille, die um die Ecke kommt. Ich zaubere mir mit Kraftstufe1 (und ein bisschen Reagenz) die Illusion eines Pappkartons als provisorisches Versteck um mich herum. Ploppen nun über den Köpfen der Wachen rote Ausrufezeichen auf, weil nur ich mich im Wirkungsbereich des Pappkartons befinde und die mich da schelmisch kichernd hocken sehen?

Wie ich die Regeln verstehe:

 

Wenn du ein Trideotrugbild erschaffst, muß das Trugbild (natürlich komplett) innerhalb deines BFs sein. Dazu darf es nicht größer als der Wirkungsbereich sein. Und das alles gilt für den Moment des zauberns ... nicht während des aufrechterhaltens.

 

Ziele, die erst nach dem zaubern in Sichtweite des Trugbildes kommen, unterliegen auch der Wirkung des Zaubers (wenn sie dem Zauber nicht widerstehen).

 

"Wer die Illusion durchschauen will, muss dem Zauber erfolgreich widerstehen. Die Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe dienen als Schwellenwert für jeden, der dem Zauber später widerstehen möchte."

 

Dh bedeutet, dass die Wachmänner wenn sie um die Ecke kommen, dem Zauber widerstehen müssen.

 

Es gibt aber einen Aspekt, den du beachten musst: Das Blickfeld!

Dh du kannst ein Trugbild nur innerhalb deines Blickfeldes zaubern. Also nicht hinter dich. Damit könntest du also einen kompletten Pappkarton vortäuschen, aber nicht wenn du darin sitzen willst. Du müßtest den Pappkarton vor dich zaubern, so dass du ihn komplett im BF hast.

 

Du würdest damit nicht im Pappkarton sitzen und schelmisch kichern sondern dahinter.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber einen Aspekt, den du beachten musst: Das Blickfeld!

Dh du kannst ein Trugbild nur innerhalb deines Blickfeldes zaubern. Also nicht hinter dich. Damit könntest du also einen kompletten Pappkarton vortäuschen, aber nicht wenn du darin sitzen willst. Du müßtest den Pappkarton vor dich zaubern, so dass du ihn komplett im BF hast.

 

Du würdest damit nicht im Pappkarton sitzen und schelmisch kichern sondern dahinter.

 

Wäre es denn möglich, den Pappkarton direkt vor sich zu erschaffen und durch die Pappwand hindurch in den Karton hineinzukriechen? Der Karton ist zwar vollsensorisch, also auch Tastsinn, aber der Zauberer wird von seiner eigenen Illusion nicht beeinträchtigt. In dem Wissen, dass der Karton nicht real ist, könnte er also evtl. einfach den Gegendruck der Pappwand ignorieren und reinkriechen, ohne den Pappkarton "anheben" zu müssen. Das dürften die Wachleute dann ja nicht bemerken (Erfolgreiches Schleichen vorausgesetzt), sofern der Pappkarton die Sicht versperrt.

Link to comment
Share on other sites

 

... aber der Zauberer wird von seiner eigenen Illusion nicht beeinträchtigt.

RAW gilt das nur für Mana-Illusionen (s. 283) wie Trugbild. Trideo-Trugbild ist dagegen eine physische Illusion.

Wenn man eine Illusion selbst erschafft, sollte es doch möglich sein, sie nicht zu glauben.

Physische Illusion bedeutet auch nur, dass auch technische Geräte betroffen sind, nicht, dass da ein materieller Karton erschaffen wird.

Falls ein Wachmann den Karton umtreten will, wieso auch immer, würde sein Fuß die Illusion durchdringen.

 

Deswegen kann sich der Zauberwirker selbstverständlich in den illusionären Karton begeben.

 

Link to comment
Share on other sites

Deshalb habe ich das "RAW" betont. Ich bin mir da nämlich nicht sicher, ob das eine gewollte Einschränkung für (alle) physische Illusionen ist oder ein Fail der Autoren.

 

Noch ein Hinweis:

Das Trugbild kann nur von etwas erschaffen werden, "was er schon mal gesehen hat".

 

Dh nicht alles, was sich der Magier vorstellen kann.

Und das heißt auch, dass wenn das Gesehene nur unvollständig war (zb nur von einer Seite) dann ist auch das Trugbild unvollständig.

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Hinweis:

Das Trugbild kann nur von etwas erschaffen werden, "was er schon mal gesehen hat".

 

Dh nicht alles, was sich der Magier vorstellen kann.

Und das heißt auch, dass wenn das Gesehene nur unvollständig war (zb nur von einer Seite) dann ist auch das Trugbild unvollständig.

 

Ja, das spiele ich auch so. Wenn ich ingame etwas begegne, von dem ich meine, dass ich davon später mal eine Illusion gebrauchen könnte, sage ich direkt eine Wahrnehmungsprobe an, um mir das Objekt genau anzuschauen und einzuprägen. Zum Erschaffen einer Illusion verlangt der SL dann auch schon mal eine Erinnerungsprobe. Für Alltagsgegenstände ist das eigentlich kaum ein Problem. Einen größeren Umzugskarton hat jeder schon mal gesehen, um aus dem Gedächtnis ein Abbild davon erschaffen zu können. Auch muss die Illusion nicht perfekt sein. Je bedrohlicher die Illusion auf den ersten Blick wirkt, umso weniger genau schauen die Betrachter hin, weil sie lieber das Weite suchen oder in Deckung gehen. Makel im Detail wiegen dann nicht mehr sooo schwer.

Ich habe beispielsweise schon Polizisten während einer Kontrolle ganz genau beobachtet, nur um später eine Illusion von ihnen zu erschaffen. Das ist nützlich, falls einem ein finsterer Verfolger auffällt, den man abschütteln möchte. In einem anderen Abenteuer sind wir einer riesigen Kampfdrohne begegnet. Während die anderen das Ding beschäftigt haben, bin ich drum herum geschlichen und habe mir genau angeschaut, wie die Drohne aussieht. Später war die Illusion davon ausreichend bedrohlich, um ein paar Angreifer zu vertreiben. Ich steh halt drauf, wenn man auf einem Run ohne Kampf auskommt. Für mich ist der beste Angriff der, den der Gegner gar nicht erst riskieren will.

Nur habe ich bislang keine Illusionen eingesetzt, um mich darin oder dahinter zu verstecken. Was aber mal eine nette Abwechslung (und wesentlich subtiler) wäre. Normalerweise mache ich mich dann einfach unsichtbar, was aber nur für mich funktioniert, nicht für meine Runner-Kollegen.

 

Deshalb habe ich das "RAW" betont. Ich bin mir da nämlich nicht sicher, ob das eine gewollte Einschränkung für (alle) physische Illusionen ist oder ein Fail der Autoren.

Ich glaube auch eher, dass der Satz in den falschen Absatz gerutscht ist. Könnte aber auch sein, dass damit gemeint ist, dass die Mana-Illusion ja nur im Kopf stattfindet und deshalb der Zauberer sich explizit nicht selbst treffen darf. Bei der physischen Illusion ist klar, dass jeder sie sieht, auch der Zauberer. Er weiß aber, dass sie nicht real ist, weshalb er sie ignorieren kann, ohne eine Probe ablegen zu müssen. Man stelle sich die Szene von oben mit der Kampfdrohne vor: Ich erschaffe das Ding und laufe direkt schreiend davon! Sieht super glaubwürdig aus für alle anderen, ohne dass eine Schauspielprobe notwendig wäre, aber nicht so wirklich pragmatisch für einen Runner.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zum "Weg des vereinten Mana" ("Hapsum-Do") ist in meiner Gruppe aufgekommen, die ich mal weiterleite :)

 

Auf S. 100 -101 im Verbotene Künste ist besagte Kampfkunst beschrieben. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sie erstmal funktionieren sollen wie normale Kampfkünste, wie sie bspw. im Kreuzfeuer vorkommen.

Die Frage ist nun, bei den Voraussetzungen steht, neben Adept oder Magieradept, "Kosten: 15 Karma" was ist damit gemeint?

  • Müssen vorher 15 Karma ausgegeben worden sein für "etwas" um zu zeigen, dass der Charakter erfahren ist?
  • Kostet die Kampfkunst 15 Karma und die Formatierung ist verrutscht?
    (Dann wäre die nächste Frage warum ist sie mehr als doppelt so teuer wie alle anderen und wie teuer sind die einzelnen Fähigkeiten?)
  • Bedeutet es was ganz anderes, was ich nicht sehe/verstehe?
Link to comment
Share on other sites

 

Eine Frage zum "Weg des vereinten Mana" ("Hapsum-Do") ist in meiner Gruppe aufgekommen, die ich mal weiterleite :)

 

Auf S. 100 -101 im Verbotene Künste ist besagte Kampfkunst beschrieben. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sie erstmal funktionieren sollen wie normale Kampfkünste, wie sie bspw. im Kreuzfeuer vorkommen.

Die Frage ist nun, bei den Voraussetzungen steht, neben Adept oder Magieradept, "Kosten: 15 Karma" was ist damit gemeint?

  • Müssen vorher 15 Karma ausgegeben worden sein für "etwas" um zu zeigen, dass der Charakter erfahren ist?
  • Kostet die Kampfkunst 15 Karma und die Formatierung ist verrutscht?

    (Dann wäre die nächste Frage warum ist sie mehr als doppelt so teuer wie alle anderen und wie teuer sind die einzelnen Fähigkeiten?)

  • Bedeutet es was ganz anderes, was ich nicht sehe/verstehe?

 

Kostet 15 Karma, und die Vorraussetzungen sind Adept/Magieradept. Also der 2. Punkt.

Es ist teurer, weil es eine Art Meister-Kampfkunst ist, so wie die Meistervorteile im Buch sonst auch.

Die einzelnen Sachen funktionieren wieder nach den regulären Kampfkunst-Regeln.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hiho,

 

Kann man als Astral projezierender Magier Aufrechterhaltene Zauber (Unsichtbarkeit) beeinflussen , zB. Bannen?

 

Ich finde im Grundregelwerk irgendwie keine Infos wie ein aufrechterhaltener Zauber gehandhabt wird.

Ist er dual? Nur ne Aura?

Bei Illusionszaubern ist nur von Aura die Rede.

Bei Manabarrieren wird erwähnt, dass man diese mit einem Netto "durchdrücken" kann, was aber dann eher für Dualität spricht.

 

Habt ihr da eine Regelpassage für mich, wo das geklärt wird?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab keine absolut passende Textstelle, aber meiner Meinung nach sind andauernde Zauber immer auf der Astral Ebene zu sehen, auch wenn sie dort keine Wirkung haben sollten. Entsprechend müsste man sie auch von dort bannen können.

 

Speziell zur Unsichtbarkeit, bei dem Zauber steht "Seine Aura ist durch astrale Wahrnehmung ebenfalls zu 'sehen'." (GRW 285). Was meiner Meinung nach zu dem passt was ich oben beschrieben habe. Mit Aura ist hier aber gemeint, dass man das Ziel des Zaubers astral sehen kann.

 

Barrieren haben eine Sonderregel, da man diese nicht bannen muss um sie zu überwinden. Es spricht aber soweit ich weiß nichts dagegen sie zu bannen.

Link to comment
Share on other sites

Ist er dual? Nur ne Aura?

 

Dual und damit aus dem Astralraum angreifbar nur in der erstenm & 2ten Ed ;)

 

physische Zauber sind nur aus dem physichen Raum zu  bannen Astrale Zauber auch aus dem Astralraum

 

aber meiner Meinung nach sind andauernde Zauber immer auf der Astral Ebene zu sehen,

 

zu sehen , Ja (genau wie Lebewesen). Manipulierbar /Bannbar, Nein ;):)

 

Die Ebenentrennung ist ein wichtiger Aspekt (seit der 4ten Ed)

 

und nur Astrale Zauber sind von beiden Ebenen aus manipulierbar .

 

(so kenne ich das jedenfalls noch . Wenn die Devs sich was anderes ausgedacht haben für die 6te Ed , dann Sorry für mein altes , nicht mehr aktuelles Wissen )

 

Der auf der Ebnenetrennung tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Ebenentrennung verbietet in jedem Fall, ein physisches Ziel aus dem Astralraum zu bezaubern (und andersherum). In früheren Editionen (vor 3 afaik) konnte man Zauber durch einen aktiven Fokus wirken - ein ewiger Paranoia-Effekt beim aktivieren eines Fokus.

 

Ein aktiver Zauber hat allerdings eine astrale Präsenz: "Fast alles Magische (Geister, Foki und Magische Refugien) hat eine astrale Verbindung zu dem, der es hervorgerufen hat. Aktive Zauber sind mit ihrem Wirker verbunden" (Astrales Spurenlesen, GRW S. 314).
Allerdings gibt es keine Regel mehr, die es erlaubt, den Zauber aus dem Astralraum zu beeinflussen, wenn er auf der physischen Ebene gewirkt wurde (und vice versa).

Aktive Foki hingegen haben eine astrale Präsenz, die angegriffen werden kann.

 

Auf der anderen Seite kann ein aufrechterhaltener Zauber nicht durch eine Manabarriere mitgenommen werden, außer man erzieht zusätzliche Nettoerfolge beim Durchdrücken, was darauf hindeutet, dass ein aufrechterhaltener Zauber sehr wohl eine astrale Präsenz hat.

 

Ich habe keine direkte Regelstelle gefunden, die es erlaubt oder verbietet, würde also sagen: Spielleiter muss entscheiden.

Persönlich denke ich, dass ein aufrechterhaltener Zauber aus dem Astralraum gebannt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...