Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Dazu auch die Anmerkung bei Deckung:

 

GRW s. 190 (Deckung)

"Er gilt sowohl bei Fernkampfangriffen als auch bei Indirekten Kampfzaubern, die eine Verteidigungsprobe erlauben."

 

Bei direkten Kampfzaubern gibt es weder eine Verteidigungsprobe noch die Schadenswiderstandsprobe.

Link to comment
Share on other sites

Bei direkten Kampfzaubern gibt es weder eine Verteidigungsprobe noch die Schadenswiderstandsprobe.

 

???

 es gab IMMER eine Verteidigungsprobe.

 es stimmt es gibt keine Schadenswiderstandsprobe, wohl aber eine Verteidigungsprobe (mit WIL oder KON )

 

Der direkte Area Kampfzauber ist wie der direkte normale Kampfzauber, nur das alle ,die im Sichtbereich (und im Area of Effect sind) betroffen sind

 

mit Tanz auf dem Sprung

Medizinmann

 

so, nachdem Ich wieder da bin, hab Ich meinen Post korrigiert

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

In SR5 gibt es nur die "Zauberprobe" ... und die ist eine vergleichende Probe gegen WIL oder KON + Antimagie. Regeltechnisch gesehen ist das aber keine Verteidigungsprobe:

 

GRW s. 286

"Diese Vergleichende Probe verwendet im Allgemeinen Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] gegen Konstitution (bei Physischen Zaubern) oder Willenskraft (bei Manazaubern), verstärkt um etwaige Antimagie."

 

 

Wird auch im Beispiel deutlich:

 

GRW s. 286

"Das heißt, der Ganger erleidet 3 Punkte Körperlichen Schaden (gleich den Nettoerfolgen von Rikki, weil es sich um einen Direkten Kampfzauber handelt). Der Ganger kann weder ausweichen noch eine Schadenswiderstandsprobe ablegen."

Link to comment
Share on other sites

S. 280:

Schritt 5 - Zauberwirkung bestimmen

Die genauen Effekte eines Zaubers sind in seiner Beschreibung angegeben. Einige Zauber erfordern eine Vergleichende Probe, bevor die Wirkung bestimmt wird, anderen kann das Ziel sogar ausweichen. Beachten Sie, dass die Wirkung jetzt in Schritt 5 einsetzt. Der Zauber wirkt, selbst wenn der Charakter in Schritt 6 durch den Entzug umgehauen wird.
(> Es ist die vergleichende Probe und damit die einzige "Verteidigung", die dem Ziel zusteht.)

 

S. 286 - direkte Kampfzauber

Diese Vergleichende Probe verwendet im Allgemeinen Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] gegen Konstitution (bei Physischen Zaubern) oder Willenskraft (bei Manazaubern), verstärkt um etwaige Antimagie (S. 294). Das Ziel erhält keine zusätzliche Schadenswiderstandsprobe.

Link to comment
Share on other sites

Müsste die Mystische Rüstung (oder wie auch immer Mystic Armor im deutschen GRW heißt) dann nicht eigentlich auch als "antimagie" dazu zählen?

 

RAW ja an sich nicht (ich habe leider nur die im Vergleich zur deutschen scheinbar doch eher bescheidene amerikanische Ausgabe da ich mal wieder nicht warten konnte).

 

SR GRW englische Ausgabe S. 310:

 

Mystic Armor
Cost: 0.5 PP per level
This power protects you from physical attacks. For every level, this power gives you 1 point of Armor (cumulative with other armor, but not adding to encumbrance) that also protects against damage you take in astral combat.

 

Da steht also nix von Manazaubern. D.h. also sie zählt nur für Physische Angriffe als Rüstung (also auch gegen physische Zauber) und im Astralkampf. Müsste die dann nicht rein logisch betrachtet auch gegen Manazauber bzw. direkte Kampfzauber wirken? Davon steht da allerdings nix, aber das fände ich eigentlich nicht sonderlich logisch, oder irre ich da?

Edited by Vector
Link to comment
Share on other sites

traditionell (also mindestens seit Edition 2 die Ich gespielt habe) hat mystic Armor IMMER nur gegen normalen physikalischen Schaden (und im Astralkämpfen) geschützt.

es hat auch traditionell nichts gegen Manazauber geschützt.

Zudem gilt immer:

 What You see is what You get.

 wenn da also Steht Sie schützt vor physischen Angriffen, aber es steht nichts von Sie schützt vor Manazaubern, dann schützt es dich halt nur vor physischen Angriffen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das mans nicht kriegt wenns nicht da steht ist mir schon bewusst.

 

Wirkt Mystische Rüstung im Astralkampf auch nur gegen Angriffe dualer Wesen, Projezierter und Waffenfoci,gegen Zauber im "Astralkampf" aber nicht?

 

Dann macht zwar dann Regeltechnisch irgendwie Sinn. Ich finde die Mystische Rüstung sowieso schon ziemlich stark und daher Regeltechnisch auch in Ordnung.

 

Trotzdem finde ich aber irgendwie nicht sonderlich logisch. Denn was unterscheidet den Angriff eines astral projezierten Magier von einem Zauber im Astralraum? Und was unterscheidet den wieder von einem Mana/dirketen Kampfzauber? Ich könnte mich da auch auf dem Holzweg befinden, da ich seit SR201D nicht mehr gespielt habe und mich erst seit "relativ" kurzem mit SR5 und daher wieder mit der Materie beschäftige und viel verpasst habe (wie z.B. die Trennung von Astralraum und physischer Ebene. Zu meinen aktiven Zeiten konnte man noch durch foci aus dem Atralraum alles rösten was in der Nähe des Focus stand, lief oder was auch immer)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Trotzdem finde ich aber irgendwie nicht sonderlich logisch. Denn was unterscheidet den Angriff eines astral projezierten Magier von einem Zauber im Astralraum?

 

Ein Mana-Kampfzauber umgeht Panzerung. Er wirkt sozusagen in Deinem Kopf. Ein Astraler Angriff nicht.

 

SYL

 

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wirkt Mystische Rüstung im Astralkampf auch nur gegen Angriffe dualer Wesen, Projezierter und Waffenfoci,gegen Zauber im "Astralkampf" aber nicht?

 

astralkampf ist der reine Schlagabtausch im Astralraum

(abgesehen davon das er dreidimensional und schneller ist , ist es wie normaler Nahkampf )

 

Denn was unterscheidet den Angriff eines astral projezierten Magier von einem Zauber im Astralraum?

 

zum einen (und vielleicht wichtigsten) weil CGL das so bestimmt hat.

dies Antwort würde Ich dir auch geben, wenn du fragen würdest warum Trolle denn nun unbedingt 2,50 sind und nicht 3 Meter :)

und zum anderen beim Astralkampf bekämpfen sich zwei Astrale Körper . ein Zauber ist reine Magie , die aus der Metaebene gezogen wird um dann etwas zu bewirken/Verursachen. (Übrigens Magie kommt NICHT aus dem Astralraum)

Ich könnte mich da auch auf dem Holzweg befinden, da ich seit SR201D nicht mehr gespielt habe

 

 

ahhhh :), Ich erimnnere Mich, das damals zu SR2 Zeiten Zauber im Astralraum so etwas wie Entitäten waren ,die man mit Astralkampf bekämpfen konnte.... stimmt, wenn Du sowas noch in Erinnerung hats, dann hast du ein anderes Verständnis von der Magie .

Seit der 3ten edition aber hats sich das Verständnis (und auch die Grundregeln der Magie geändert)  Nicht nur, das die Magie jetzt keine Entität mehr ist und auch nicht mehr aus dem Astralraum kommt, auch ist die Ebenetrennung viel stärker (kein Grounding mehr was ImO eine wirklich gute Entscheidung mehr) was im Realraum ist, bleibt im Realraum, was im Astralraum ist, bleibt im Astralraum.Duale Wesen sind ...eben das Dual, also in Beiden Ebene, deswegen können Duale Wesen auch beide "Räume" bezaubern ,aber auch AUS beiden "Räumen" bezaubert werden

 

mich erst seit "relativ" kurzem mit SR5 und daher wieder mit der Materie beschäftige

 

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit der Materie (Ich hab mit dem Ende der 2ten Edition angefangen)....

 

.und viel verpasst habe (wie z.B. die Trennung von Astralraum und physischer Ebene. Zu meinen aktiven Zeiten konnte man noch durch foci aus dem Atralraum alles rösten was in der Nähe des Focus stand, lief oder was auch immer)

 

oh, ja , einiges .... ;)

wie gesagt, Grounding gibts nicht mehr, nach der neuen Magietheorie (schon seit der 4ten Ed) ist das auch völliger Schwachsinn, einen Physischen Zauber aus oder im Astralraum zu wirken.

 Wenn Du mit dieser Theorie einem Spieler kommen würdest, der sich in SR etwas auskennt, aber erst seit der 4ten Ed spielt, der würde dich mit großen Augen angucken und sich fragen was für einen Quark du da erzählst :).

Auch das Verständnis für die Geister hat sich geändert sowohl Ingame, also in der Spielwelt, als auch Outgame also von den Regeln her

 

 

Er wirkt sozusagen in Deinem Kopf.

 

Ich denke Apple meint IN deinem Astralen KÖRPER (weil er in der physischen Ebene auch IN deinem KÖRPER wirken würde)

 Apple "tanzt" übrigens auch schon recht lange und recht gekonnt in den SR Editionen

 

der schon etwas länger herumtanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also ich war gerade am schreiben (als Antwort auf SYL):

 

 

Hm. Im ersten Moment dachte ich Klar. Logisch. Fertig aus.

 

Aber.

 

Da ein Mystischer Adept jetzt nicht astral projezieren kann (und ein Magier keine mystische Rüstung haben kann) nehmen wir mal an zwei Magier projezieren beide astral und begegnen sich im Astralkampf. Magierin Ariel haut dem Magier Brutus astral so richtig eine rein. Voll auf die Omme. Er greift also den astralen Kopf von Ariel an. Hier greift astrales Konstrukt ein anderes an. Wo liegt da jetzt der Unterschied wenn er ihm einen Manazauber reinwürgt? Ist doch genauso ein astrales Konstrukt. Und im physischen Gehirn kann der Schaden ja nicht entstehen, da das ja garnicht da ist (bzw. nur eine astrale Projektion davon). Der Angriff mittels astralem Konstrukt richtet sich also Quasi auf das astrale Konstrukt "Ariel" und das ist jetzt inwiefern anders als beim Angriff des astralen Konstrukts "Brutus" der Ariel ja auch eins auf die astrale Omme gedonnert hat?

 

 

Aber dann kam die Antwort von Medizinmann und ich entschied mich erst auf neue Nachrichten zu prüfen und dann zu antworten. Gute Entscheidung.

 

Nun wird mir einiges deutlich klarer. Ich muss Magiekapitel wohl nochmal komplett von vorne lesen, oder vielleicht sogar besser die 4. Edition? Einer aus der Gruppe hat die, da könnte ich mir mal was leihen. Ich fand die fünfte da leider etwas spärlich, oder ich habe zu viel übersehen. Dass mit der Ebenentrennung hab ich ja mitbekommen, aber da scheint sich doch noch so einiges mehr geändert zu haben, was ich soo aus der fünften garnicht herausgelesen habe....

 

Vor zwanzig Jahre haben wir viel gespielt, aber naja... Verdammt bin ich alt.

 

vielen Dank für die Klarstellung :)

Edited by Vector
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...