Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Maskierung verwandelt die Askennenprobe in eine vergleichende Probe. In der Beschreibung steht, dass der Askennende, wenn er Nettoerfolge erzielt, sowohl die Maskierung als auch die echte Aura sieht. Mit wievielen Erfolgen denn dann? Die Anzahl der Nettoerfolge auf der normalen Tabelle oder mit allen Erfolgen?

Link to comment
Share on other sites

Tag zusammen,

 

ich habe eine ganz banale Frage. Im GRW auf Seite 70 in der roten Box steht unter "Zauberer" als letzter Punkt

 

ZAUBERER
.....
Bei der Charaktererschaffung dürfen Zauberer, die Zauber
wirken, Rituale durchführen oder Alchemische Erzeugnisse
herstellen, eine maximale Anzahl an Formeln aus jeder Gruppe
gleich ihrer Magie x 2 erlernen (d.h., ein Magieattribut von 4
erlaubt 8 Zauber, 8 Rituale und 8 Alchemische Zauber).

 

 

So. Das ist ja erstmal einleutend. Aber was passiert nach der Erschaffung?

 

Auf Seite 298 GRW steht unter "Zaubersprüche Lernen" nur dass neue Zauber 5 Karma Kosten, eine entspr. Anzahl an Nuyen kosten und die Lerndauer (Selbststudium und Lehrer)

 

ABER: Gilt immer noch das MAGIE x 2 Linmit für die Anzahl der Zauber die ich lernen darf? Oder darf ich (sofern ich genug Karma, Nuyen und Zeit habe) auch über diesem Wert hinaus Zauber lernen?

 

Also darf ich z.B. mit Magie 6 (Limit bei Charerschaffung 12) nach entsprechender Anzahl Runs und genug Karma Geld und Zeit noch 4 Zauber lernen, weil der nachste Run Diese evtl. erfordert?

 

Danke schonmal für eure Hilfe

 

Tronngart

 

Tronngart

Link to comment
Share on other sites

So. Das ist ja erstmal einleutend. Aber was passiert nach der Erschaffung?

 

das Limit gilt nur bei der Charerschaffung.

 Hinterher dürfen Zauberer das gesammte Magiebuch an Zauber lernen (und das PDF noch gleich dazu ) ;):D

 

mit Tanz ohne Limit

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alles klar. Danke für die Hilfe. Ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.

 

Ich bin auch erstmal weiterhim vom Limit ausgegangen. Ich spiele selbst diesen Magier und hab bei dem Charverwaltungstool (Herolab) einfach probehalber über das (von mir gedachte) Limit hinaus Sprüche gekauft und mich gewundert, dass keine Fehlermeldung wegen Regelbruch kommt....

 

Erst dann bin ich stutzig geworden. Machen sich die GM unter euch nicht sorgen, dass sich die Spieler dann so viele Sprüche kaufen, dass Sie für jede Situation immer den passenden (Zauber)Spruch haben?

 

Tronngart

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Schamanin mit 150 Karrierekarma, die nahezu alles Karma verwendet hat neue Zaubersprüche zu lernen. Dementsprechend sind nahezu alle Fertigkeiten immer noch auf Erstellungsniveau, es wurde wenig in Foki oder Initiationen oder Attribute investiert. Es ist eben auch eine Form des Wachsens. Und mit einer gewissen Auswahl an Zaubern hat man eigentlich ohneschon (beinahe) No-brainer für jede Situation.

Link to comment
Share on other sites

Machen sich die GM unter euch nicht sorgen, dass sich die Spieler dann so viele Sprüche kaufen, dass Sie für jede Situation immer den passenden (Zauber)Spruch haben?

 

nö, ich mache mir als SL auch keine Gedanken wenn die Streetsams dutzende verschiedener Waffen haben, die Decker dutzende verschiedene Programme und die Rigger dutzende von Drohnen haben.

 Es gehört doch zum Char das sie  wachsen, professioneller und besser werden.

(Man kann auch nicht alle Zauber für jede Situation lernen oder jeden Skill den man gebrauchen könnte ).

Im Gegenteil Ich finde es sogar Gut & Wichtig, wenn der Magier etwas kann (oder der Decker,Streetsam ,Rigger) so macht es das für Mich einfacher die Abenteuer zu leiten.

Wenn Ich z.B. wüßte das kein Char Astrale Wahrnehmung hat, kann Ich kein Abenteuer bringen das zum Lösen gerade die Astrale Wahrnehmung braucht. Wenn kein Char Demolitions hat, kann Ich keinen Run mit 'Sprengen von X ' bringen,etc

 

Wenn kein Magier Kampfzauber hat, werden Kämpfe für die Runner schwieriger (aber das ist dann nicht mein Problem als SL)

Nö, Ich finde es gut & richtig, wenn sich die Chars weiterentwickeln und die Magier Zauber lernen !

 

Ich habe eine Schamanin mit 150 Karrierekarma, die nahezu alles Karma verwendet hat neue Zaubersprüche zu lernen. Dementsprechend sind nahezu alle Fertigkeiten immer noch auf Erstellungsniveau, es wurde wenig in Foki oder Initiationen oder Attribute investiert

 

meine Magier entwickeln sich eher in allen Bereichen , je nach Situation ,deshalb denke Ich das meine Magier von 150 real erspieltem Karma vielleicht 20-30 Karma in Zauber setzen würden

 

mit eher breitgefächertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Als Spielleiter bin ich sogar dankbar, wenn die Spielercharaktere in einer Vielzahl Situationen agieren können durch sinvolle Ausrüstung, Waffen und Zauber. Es macht mir nämlich als Spielleiter das Leben leichter, wenn ich frei aus Detektiv/Infiltrations/Kampf/Horrorabenteuer etc wählen kann und weiß, daß die Gruppe damit arbeiten kann und mich nicht schreckenserfüllt aus Dacksaugen anguckt und ich schon die Frage höre 'öh, wir haben dafür keine Ausrüstung".

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Betäubungsball (Direkt, Manazauber):

Wenn ein direkter Kampfzauber erfolgreich gewirkt wurde, verursacht er eine Anzahl von Schadenskästchen gleich der bei der Vergleichenden Probe erzielten Nettoerfolge. Diese Vergleichende Probe verwendet im Allgemeinen Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] gegen Konstitution (bei Physischen Zaubern) oder Willenskraft (bei Manazaubern), verstärkt um etwaige Antimagie (S. 294). Das Ziel erhält keine zusätzliche Schadenswiderstandsprobe. Der Schaden wird sofort nach der Zauberprobe verrechnet.
 

Also ... Spruchzauberei-Probe. Du würfelst - sagen wir einmal - 5 Erfolge. Nun darf jeder (wie üblich keine Freund-Feind-Kennung) im Einflussbereich 5 geistigem Schaden mit Willenskraft widerstehen. Dann darfst du dem Entzug (Entzugscode: KS) von 5 Schaden widerstehen. Die Stichworte Nettoerfolge und vergleichende Probe sind hierbei irreführend, da es nur bei Personen mit "Arcane Arrester" zu einer Gegenprobe kommt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...