Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

 

[...] zitate aus dem Street Grimoire

 

okay. dann hat CGL hier also die regelung aus dem GRW mal ebend geändert. einerseits durchaus sinnvoll (denn auch bei SR4A war es so), andererseits finde ich solche 180°-wenden immer ziemlich unglücklich, da damit die spielwelt inkonsitent wird. im grunde müsste damit sicher so mancher run "gredconned" werden, wo sich spieler durch einen hüter gepresst haben ohne alarm. so etwas finde ich ... suboptimal gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Naja, genau genommen haben sie nichts geändert, sondern nur klargestellt.

Denn es steht jetzt beim Durchpressen leider nichts davon, dass es den Erschaffer der Barriere nicht alarmieren würde.

 

Irgendwie sieht es nun leider so aus, als ob beim Copy&Paste aus SR4A nicht genau genug geschaut wurde:

Mana barriers do not affect their creators, who can see through them or pass through them at will and allow others to do so as well. Any attack on a mana barrier or attempt to break through is immediately felt by the creator.

 

Und in SR5 wurde daraus:

 

Mana barriers do not affect their creators, who can see through them or pass through them at will and allow others to do so as well.

 

Kann man jetzt wahrscheinlich sehen wie man will, aber ein gewisser tanzfreudiger Herr wird sich ein weiteres Mal bestätigt sehen ... Identische Formulierung bis auf das entscheidende Detail :(

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich die Änderung des GRW sehr schade finde. Somit haben nicht initierte Magier leider wieder keine Chance, sich unbemerkt durch einen Hüter zu bewegen. Die Metatechnik bietet ja noch ein paar andere Vorteile, aber sie als einzige Möglichkeit zu bringen, unbemerkt durch einen Hüter zu kommen, finde ich nicht sehr gelungen.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich die Änderung des GRW sehr schade finde. Somit haben nicht initierte Magier leider wieder keine Chance, sich unbemerkt durch einen Hüter zu bewegen. Die Metatechnik bietet ja noch ein paar andere Vorteile, aber sie als einzige Möglichkeit zu bringen, unbemerkt durch einen Hüter zu kommen, finde ich nicht sehr gelungen.

Initiation ist doch ziemlich günstig geworden. Die 13 Karma hat man nach zwei, drei Abenteuern zusammen.

Teuer ist nur die Magieattribut-Steigerung. Finde ich auch gut dass sie das auseinander gezogen haben.

Link to comment
Share on other sites

Initiation ist teurer geworden, da man jetzt Arcana benötigt und nur noch 10% pro Vergünstigung bekommt statt 20%, auch wenn es 3 Optionen statt 2 gibt.

 

Und Magier haben genau die gleichen Chancen wie vorher auch, unbemerkt durch Hüter zu kommen:

Ohne aktive magische Effekte bemerkt sie dich nicht.

Link to comment
Share on other sites

ich finde einfach den umstand, dass GRW-regeln überschrieben werden doof. dann soll CGL bitte schlicht auch ein arratum für den pasus im GRW bringen. alles andere ist mumpitz, weil man dann je nach besitzstand an ergänzungsbänden mit unterschiedlichen regeln spiel. sowas sollte nicht vorkommen. und klar, physisch kommen mages unbemerkt durch hüter, die astrale sicherheit gegen projezierte mages ist mit der änderung aber deutlich stärker geworden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Street Grimoire Seite 151 Absoption:
Ist die Unterbrechungshandlung auf Wunsch des Magiers oder absorpiert der alles wie ein Schwamm. Ich würde zu ersterem hindeuten sonst würde alle Magier mit Absorption einfach platzen :)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe keine Initiativekosten für diese Handlung und wir haben ja unterschiedliche Untebrechungshandlungen zu unterschiedlichen Kosten. Warum kann das Straßengrimoire nicht ein sinnvolles layout nutzen wie das Run&Gun. Agagagaga...

Vermutlich sind wohl 5 Ini gemeint?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...