Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Bei mir als SL: Vergleichende Probe zwischen ...

 

...dem Schleicher: GES + Schleichen

 

... und dem aufmerksamen Magier: INT + Askennen (ohne Wahrnehmungsmodifikatoren durch Sichtverhältnisse/Beleuchtung)

 

 

"Verschleierung" ist eine physische Kraft... wirkt daher nicht im Astralraum. Und hilft damit nicht gegen den askennenden Magier.

 

"Unsichtbarkeit/Verbesserte Unsichtbarkeit" helfen auch nicht gegen askennen. "Verb. Unsichtbarkeit" ist wie "Verschleierung" physisch... "Unsichtbarkeit" ist zwar ein Manaspruch... schließt aber askennen expliziet aus ("GRW s. 283 - Illusionen können das askennen nicht erschweren").

 

Fazit:

Verschleierung und Unsichtbarkeit helfen einem genauso wie Nebel oder Dunkelheit nur gegen mundane Wächter. Allerdings... ohne eine gewisse Kompetenz im askennen wird das entdecken einer verborgenen Person nicht zwangsläufig leichter.

Link to comment
Share on other sites

 

 

wie ird das bei euch gehandhabt, wenn ihr astral einen schleichenden wahrnehmen wollt, oder andersrum, an einer astralen patrouille vorbeischlechen wollt.

und ist die geisterkraft verschleiern dabei hilfreich, oder durch die "zusatzstrahlung" eher hinderlich?

 

 

 

Verschleiern schützt gegen jede Art von Wahrnehmungsprobe und

Nope, physische Kräfte wirken nur bei physischen Zielen. Wir sind nicht mehr in SR4, Medizinmann. Dementsprechend ... wenn du die astrale Patroullie auf der Astralebene ausschalten willst, würfelst du Astrale Geschicklichkeit (=LOG) + Schleichen gegen INT+Askennen. Wenn du natürlich in der physischen Ebene dran vorbeiwillst, hilft Verschleierung und es ist GES + Schleichen.

Link to comment
Share on other sites

 

wie ird das bei euch gehandhabt, wenn ihr astral einen schleichenden wahrnehmen wollt, oder andersrum, an einer astralen patrouille vorbeischlechen wollt.

und ist die geisterkraft verschleiern dabei hilfreich, oder durch die "zusatzstrahlung" eher hinderlich?

 

 

 

Verschleiern schützt gegen jede Art von Wahrnehmungsprobe und

Nope, physische Kräfte wirken nur bei physischen Zielen. Wir sind nicht mehr in SR4, Medizinmann. Dementsprechend ... wenn du die astrale Patroullie auf der Astralebene ausschalten willst, würfelst du Astrale Geschicklichkeit (=LOG) + Schleichen gegen INT+Askennen. Wenn du natürlich in der physischen Ebene dran vorbeiwillst, hilft Verschleierung und es ist GES + Schleichen.

 

 

 

ach so...... ich meinte in meiner frage nicht das vorbeischleichen eines projezeirten magiers, sondern das "physische" vorbeischleichen/verbergen an einer askennenden person/geist. falls das missverstanden wurde.

Link to comment
Share on other sites

Und er Vollständigkeit halber: Beim Bannen von Zaubern ist es eine vergleichende Antimagie+Magie Probe. Dort kommt Magie dann zu tragen.

ja :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hiho, Ich hab ne Frage zu den Geistern.

 

Sind die jetzt in SR5 zu Glaswesen mutiert, handelt es sich um einen Druckfehler oder hab ich die Immunitaet gegen Physische Waffen ueberlesen? Meine Runner oneshotten manche Geister mit normalen Knarren, weil ich nichts finde was sie zaeh machen wuerde. 

 

Sind materialisierte Geister normalen Schusswaffen schutzlos ausgeliefert?

Link to comment
Share on other sites

Materialisierte Geister haben auch nach wie vor harte Panzerung in Höhe ihrer Kraftstufe x2. Diese ist sogar verbessert worden, da sie jetzt automatische Erfolge mitliefert. Allerdings ist der Grundschadenscode von Waffen (zb Sturmgewehr mit 11k -2) deutlich höher und es ist auch deutlich leichter, an APDS Munition zu kommen. Im Schnitt sind Geister also eher in den Kraftstufe 8-9 "kugelimmun"

 

SPIRITS OF MAN

Powers

Materialization

 

 

Materialization
Type: M Action: Complex
Range: Self Duration: Sustained

Additionally, they gain Immunity to Normal Weapons while materialized

 

 

Immunity
Type: P Action: Auto
Range: Self Duration: Always

Effectively, the critter has a Hardened Armor rating equal to twice its Essence against that particular kind of damage. This means that if the modified Damage Value of the attack does not exceed the Immunity’s rating, then the attack automatically does no damage.

[...]

Additionally, half (rounded up) of the Immunity rating counts as automatic hits on this test.

 

6 Autoerfolge bei einem Stufe 6 Geist + 6 Body +12 Panzerwürfel zum Widerstehen ist jetzt nicht kugelimmun, aber dennoch halbwegs zäh.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...