Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Addiert sich der Effekt von Elemental Strike (Street Grimoire) auf den regulären Nahkampfschaden bzw. kritischer Schlag (GRW5)? oder wird dieser komplett ersetzt ähnlich wie der Durchschlag der Schockermuni?

Ich kenne es so (und werde es auch so spielen) das der Elementareffekt (Flammen,Elektr., etc) sich addiert .

Das Heißt die Panzerbrech wirkung kommt hinzu und der Sekundär effekt (opfer brennt, ist geschockt)

 das war so in SR3, 4 und warum sollte es in SR5 anders sein ?

 das würde keinen Sinn machen

 

mit sinnvollem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dankeschön, nur um in den Punkt sicher zu gehen (da dieser nicht explizit angesprochen wurde), die +1 Schaden durch kritischer Schlag sind auch nicht kumulativ mit elemental strike? Da es so viele Regeln gibt uns unser Meister noch recht neu in seinem Geschäft ist, ist jeder für das "Detailwissen" seiner Fachrichtung selbst verantwortlich und ich möchte mir keinen unfairen Vorteil durch falsche Regelaulegung erschleichen, währe unfair den anderen gegenüber. ^_^

 

nachtrag:

Ich kenne es so (und werde es auch so spielen) das der Elementareffekt (Flammen,Elektr., etc) sich addiert .

Das Heißt die Panzerbrech wirkung kommt hinzu und der Sekundär effekt (opfer brennt, ist geschockt)[...]

Nur um sicher zu gehen, dass wir uns aus dem selben Informationspool voller Freizügichkeit bedienen: Elemental Strike hat (laut Streetgrimoire SR5) einen Schadenscode von (Magie x2) und Durchschlag (Magie /2) + etwaige elementare effekte. Deine Aussage würde ich so interpretieren, dass du Elemental Strike nach Hausregel folgendermaßen benutzen würdest: Benutze den typischen Nahkampfschadenscode (Stärke+Boni) und addiere den Elementareffekt (Kälte - rüstung kann zersplittern, Feuer - Gegner kann brennen, Elektro - Initiativ - reduktion, etc...) Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich kenne es so (und werde es auch so spielen) das der Elementareffekt (Flammen,Elektr., etc) sich addiert. Das Heißt die Panzerbrech wirkung kommt hinzu und der Sekundär effekt (opfer brennt, ist geschockt)

das war so in SR3, 4 und warum sollte es in SR5 anders sein ?

Das funktioniert, wie von Nimmermehr geschrieben, nicht mehr. Dein Schadenscode wird nicht elementarisiert, sondern bekommt etwas eigenes. (MAG x2) DK (MAG/2), daher ... bitte nochmal die Antwort überdenken :P

 

Was kritischen Schlag angeht ... es ist kein waffenloser Angriff vom Schadenscode her, daher dürfte es nicht gemeinsam funktionieren.

 

@Hauptfrage:

Entweder

Stärke + Boni + Erfolge G/K

ODER

Elementarschaden MAGx2 DK MAG/2

 

Spoilered ... wegen Verwechslung :<

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

???

 

ELEMENTAL STRIKE
COST: 0.5 PP
ACTIVATION: SIMPLE ACTION
PREREQUISITES: KILLING HANDS
Elemental Strike enhances the damage caused by an
unarmed Killing Hands strike by channeling an elemental
effect into the attack. Activating this power requires
a Simple Action and the effect remains active for (Magic)
Combat Turns or until the adept deactivates it with.
Free Action or is rendered unconscious. While active,
the chosen elemental effect wreathes the hand, foot,
or other body part the adept uses to strike. Only one
effect can be used at a time and can’t be combined
with any other adept striking power except Killing
Hands. Each elemental effect must be purchased as a
separate power.

 

Das hab Ich aber so jetzt nicht gefunden !

 

Was Du meinst ist

Elemental Body !

 

ELEMENTAL BODY
COST: 1 PP
ACTIVATION: COMPLEX ACTION
PREREQUISITES: ELEMENTAL STRIKE
An evolved version of Elemental Strike and similar to the
critter power Elemental Attack, Elemental Body creates an
elemental field that envelops the adept. This field forms
approximately three to five centimeters from the adept’s
body and can be used offensively and defensively.
To activate this power, the adept must spend a
Complex Action channeling the desired element. For
offensive purposes, treat Elemental Body like the Elemental
Strike power, with a DV of (Magic x 2)P and AP
–(Magic x 0.5).

 

Der Elemental Strik erhöht nur den Schaden der Faust (des Kicks) um seine ...Elementarität.

der Elemental Body, wen ndu den anmachst strahlt dein ganzer Körrper die Hitze aus, die dann den schaden macht

und ersetzt DANN den Schaden des normalen Angriffs durch den Elementarschaden with a DV of (Magic x 2)P and AP
–(Magic x 0.5).

;)

 

mit elementarem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Hauptfrage:

Entweder

Stärke + Boni + Erfolge G/K

ODER

Elementarschaden MAGx2 DK MAG/2

bei Elementarem SCHLAG eindeutig normaler Schlagschaden & Elementareffekt,

bei Elemantal Body

Elementarschaden MAGx2 DK MAG/2

So lese Ich das jedenfalls aus den Regeln raus (Post über mir ;) )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich werd das mit meinem Meister abklären, sind gerade mehr Fragen aufgetaucht als mir lieb sind, muss darüber in ruhe Nachdenken. Mein Kopf ist zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:

 

- Wenn ich nach dem genauen Wortlaut gehe, finden Modifikationen die nicht explizit "Striking Power['s]" sind wie z.B. smashing Blow oder penetrating Strike Anwendungen wie kritischer Schlag, +1 auf Schaden wenn für "unbewaffnet" gekauft

 

- Elemental Strike ist eine [striking Power] und gibt nur einen Elementar Effekt zusätzlich zum normalen Schaden

 

- Elementl Body: Wenn du "Berührt wirst oder andere Berührst" kommt der oben angegebene Schadenscode zum tragen, wenn du jemanden eine einschenkst wird der Schaden durch den magischen Schaden komplett ersetzt... (und dies finde ich seltsam. Bei Elemental Strike hätte ich kein problem damit, da es ja quasi "eingerechnet" werden würde wie bei den anderen Striking Powers, beim Elemental Body finde ich es nur absolut seltsam, das ich den selben Schaden beim Gegner mache egal ob ich ihn streichle oder zusätzlich den Unterkiefer breche,... aber das ist wohl eine Balancetechnische Entscheidung schätze ich) ...

Link to comment
Share on other sites

bei Elementarem SCHLAG eindeutig normaler Schlagschaden & Elementareffekt,

bei Elemantal Body

Elementarschaden MAGx2 DK MAG/2

So lese Ich das jedenfalls aus den Regeln raus (Post über mir ;) )

 

HougH!

Medizinmann

Danke, ich hab Strike und Weapon durcheinander gebracht ^_^

Link to comment
Share on other sites

null Problemo

Elemental Weapon ist wie Elemental Strike

 

ELEMENTAL WEAPON
COST: 0.5 PP
ACTIVATION: SIMPLE ACTION
PREREQUISITES: WEAPON FOCI
Similar to Elemental or Toxic Strike, Elemental Weapon
allows an adept to channel an elemental effect (normal
or toxic) through her weapon focus instead of

her hands. A Simple Action is required to first channel
the desired elemental effect. Elemental Weapon
remains active for (Magic) Combat Turns or until the
adept deactivates it with a Free Action or is rendered
unconscious. Only one elemental effect can be used at
a time, and each elemental effect must be purchased
as a separate power. This power can also be used with
other powers that enhance an adept’s Accuracy or
skills related to foci.

 

( einer meiner Chars wird bald (in 50 Karma) einen Flammenden Hammer haben. Ich freue Mich schon drauf :D )

 

mit Tanz der Vorfreude

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch gibt es dazu keine sinnvolle Abbildung. Verschlingen ist wegen Allergie (Feuer, schwer) nicht so klug, elementare Angriffe gingen sicherlich, ansonsten (regelfern) kannst du den Geist ja die GES+INT-Probe zum Feuerlöschen würfeln lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da es da keine echten Regeln für gibt hier einfach meine Interpretation der Situation:

Da Wassergeister eine schwere Allergie gegen Feuer haben ist das keine so kluge Idee. Der Geist wird sicherlich Schaden nehmen oder an Kraft verlieren, wenn er in trockener Umgebung das Feuer löschen soll.

Da der Geist wahrscheinlich halbwegs intelligent sein wird(immerhin Kraftstufe Logik) wird er sicherlich eine Wasserquelle suchen und benutzen.

Ist kein Wasser in der Nähe, muss der Geist vielleicht durch sein Elementares Wasser das Feuer löschen. Das wird weh tun.

Ich würde es so handhaben, dass für jeden Quadratmeter Feuer, dass der Wassergeist löscht, seine Kraftstufe um eins sinkt, oder alternativ er ein Kästchen Schaden erhält.

 

Besser wäre einen Luftgeist das Feuer löschen zu lassen. Der wird von dem Feuer nicht beeinträchtigt(immunität) und kann dann durch Verschlingen das Brennbare Material von der Sauerstoffzufuhr abschließen.

 

Auch ein Erelementar kann sowas machen und sollte bei entsprechenden Chemikalien, die auch ohne Sauerstoffzufuhr weiter brennen, zum Einsatz kommen. Könnte aber passieren, das man hinterher einen Erdgiftgeist da stehen hat....

Link to comment
Share on other sites

Eine Wasserquelle ist doch in einer Stadt kein Problem.

ich glaube ich würde den das Wasser in einer Leitung anzapfen, bzw. ihn die Leitung brechen lassen um an das Wasser darin zu kommen.

Danach könnte er in der Lage sein die Wassermaßen so zu kontrollieren, dass er damit das Feuer löschen kann.

 

Regeltechnisch nur sehr bedingt abgedeckt aber Flufftechnisch finde ich es eine gute Lösung ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...