Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Sehe keine regeltechnischen Bedenken, warum die Kraft "Tierbeherrschung" nicht auch gegen Schreckhahn, Höllenhund und Freunde eingesetzt werden kann. Worauf man achten muß...

 

1) Der Critter/Paracritter darf nicht die Kraft Bewußtsein haben

2) Der Geist muß auf der gleichen Ebene wie das Ziel sein

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt etwas überrascht über die Formulierung im SR5 Regelwerk. Denn die Kraft Tierbeherrschung in SR4 konnte auch nicht gegen Tiere mit einem Magieattribut verwendet werden und dort wurden nur explizit Mundane Tiere erwähnt, die man beherrschen könnte.

 

Nun könnte ich mir dafür den einen oder anderen Grund denken:

 

1. Sie haben es freier formuliert da sie mit Paracrittern geliebäugelt haben die andere Paracritter kontrollieren können sollen. Denn im Allgemeinen ("aber nicht nur") soll sich diese Kraft ja noch weiterhin auf mundane/weltliche Tiere beziehen.

 

2. Sie wollten die Kraft mächtiger machen, haben es dabei aber verbummelt sich über die Konsequenzen einer fehlenden Vergleichenden Probe Gedanken zu machen. Denn wenn ich mir so das Kroppzeug ohne Bewusstsein aus dem alten Wildwechsel anschaue wäre das definitiv unbalanced.

 

Da ich ja leider schwer durch vorige Editionen regeltechnisch vorbelastet bin, wird die Kraft also zunächsteinmal behandelt wie bissher, mit der Option auf Critter (Drachen z.B.) die auch Paracritter beherschen könnten, solange sie kein Bewusstsein haben.

Nicht jeder Wald und Wiesen Tiergeist mit Popelstufe 2 Beherrscht mir einfach so ohne Gegenprobe einen Barghest... No Way!

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist damit, dass du bspw. ohne Probe einfach eine hand voll Barghest übernehmen kann und das ist wirklich wirklich wirklich brutal. Das sind nicht die unendlich mächtigen und untötbaren Dinger aber einfach mal so "for free/ohne einschränkung" macht das unheimlich stark.

Link to comment
Share on other sites

Frage zu den Kosten der Adeptenkraft Gebierterischer Ton aus Gestohlene Seelen

 

Hallo,

 

beim Durchschmökern des Quellenbandes Gestohlene Seelen habe ich mich sehr über die neue Adeptenkraft Gebieterischer Ton (S. 207) gefreut. Die Kosten werden dort mit 0,25 Kraftpunkten pro Stufe angegeben. In der englischen Errata des Street Grimoire finde ich die Kraft allerdings mit 0,5 Kraftpunkten pro Stufe. Handelt es sich dabei um eine bewusste Änderung (Verbilligung) oder um einen Übertragungsfehler?

 

Im Stolen Souls gab es zuvor die Kraft Commanding Voice mit anderen Regeln, die dann zuerst im Street Grimoire ersetzt und dann in der Street Grimoire Errate wieder für gültig erklärt wurde. Dann wurde die Street Grimoire-Version von Commanding Voice in die Kraft Authoritative Tone umbenannt, die bis auf die Kosten der deutschen Fassung Gebieterischer Ton entspricht. Die Kraft Befehlsstimme taucht in Gestohlene Seelen gar nicht erst auf. Jetzt gibt es wohl eine dritte (oder vierte?) Fassung der Kraft im deutschen Gestohlene Seelen... Welche Kosten sollte man verwenden?

 

Beste Grüße

Rambosch

Edited by Tycho
Verschoben: bezieht sich auf SR5
Link to comment
Share on other sites

So, der letzte Abend hat wirklich viele Fragen aufgeworfen.

 

Zum Thema Widerstand gegen Gedanken beherrschen: Ich würfle Spruchzauberei+Magie [Kraftstufe] und erzeuge damit Erfolge, die die Wirkungsdauer darstellen. Das Opfer widersteht mit Willenskraft+Logik-Kraft des Zaubers und baut quasi meine Erfolge mit einem Wurf pro Handlungsphase ab.

Mit "Kraft des Zaubers" ist wahrscheinlich die Kraftstufe gemeint?

Und wenn die Kraftstufe des Zaubers hoch genug ist, um den Widerstandspool des Opfers komplett zu leeren, was ist dann? Dauerkontrolle? Oder verbleibt immer ein Widerstandswürfel?

 

Sollte immer ein Würfel verbleiben, dann bitte mit Quellenangabe im GRW, finde dazu nämlich nix.

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch korrekt ist ein Pool von Null. Ja, ein ausreichend mächtiger Zauber ist in der Lage ein Ziel dauerhaft unter Kontrolle zu halten. Allerdings bleiben ja noch die Möglichkeiten der mundanen Entdeckung (ungewöhnliches Verhalten), magischen Entdecken (Askennen, magisches Leuchten im Astralraum = Zauber auf Person, Wahrnehmung aktiver Magie - siehe Magie entdecken am Anfang des Magiekapitels) und schließlich die Nachverfolgung von Dingen, die unter dauerhafter Kontrolle stehen. Geistige Vergewaltigung gehört zu den Dingen, die in der sechsten Welt nicht gern gesehen sind und daher flächendeckend schnell Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Und sie hinterlässt meist Spuren ...

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch korrekt ist ein Pool von Null. Ja, ein ausreichend mächtiger Zauber ist in der Lage ein Ziel dauerhaft unter Kontrolle zu halten.

 

*Sign*

 

Als weitere (kleine) Einschränkungen möchte ich noch anmerken, dass dieser Spruch dauernde Sicht auf das Opfer (Blickfeld) und Aufrechterhaltung/Handlungen erfordert. Und der Mage weiß in der Regel nicht, welche Attribute das Opfer hat... bzw. ob/wann das Opfer den Spruch überwunden hat.

Link to comment
Share on other sites

Als weitere (kleine) Einschränkungen möchte ich noch anmerken, dass dieser Spruch dauernde Sicht auf das Opfer (Blickfeld) und Aufrechterhaltung/Handlungen erfordert. Und der Mage weiß in der Regel nicht, welche Attribute das Opfer hat... bzw. ob/wann das Opfer den Spruch überwunden hat.

 

Das nehme ich an ist eine Hausregel bei euch, denn diesen Passus findet sich nicht bei Manipulation oder Beherrschungszaubern.

 

Denn generell, kein Zauber benötigt direkte Sichtverbindung zum Ziel nach dem wirken des Zaubers!

Die Reichweite ist nur die Bedingung für das Wirken des Zaubers und nicht für das Aufrecherhalten des Zauber.

Link to comment
Share on other sites

Das nehme ich an ist eine Hausregel bei euch ...

 

Ne... ist eigentlich Interpretation der Regeln... :ph34r:

 

GRW s. 280 (Zaubersprüche)

"Dabei muß der Zauberer das Ziel sehen können."

 

Ich habs noch gerade noch mal nachgelesen... man kann natürlich den davor stehenden Satz RAW nehmen... dann würde "Blickfeld" nur für den Moment des Wirkens (also der komplexen Handlung des Spruches) gelten. Aber imho ist das mehr eine einleitende Phrase des Abschnitts.

 

Als Beispiel muß in meiner Runde auch zb. "Heilen" die komplette Zeit über (die es braucht um permanent zu werden) das Ziel berührt werden... und nicht nur während der Probe und dann die folgenden Kraftstufen nicht mehr. Also eigentlich eine intuitive Anwendung der Regeln...

Link to comment
Share on other sites

Warum ich drauf herumreite ist: Die ganzen Berührungszauber (Aufrechterhalten) funktionieren ja nur, weil der Zauberer nach dem Wirken das Ziel nicht mehr Berühren muss.

Es gibt nur wenige Zauber, zB Zauberfinger die eben im Text die Bedingung Sichtverbindung enthalten.

 

S.280: "Reichweite: Dieser Wert gibt an, wie nahe der Zauberer dem Ziel kommen muss, um den Zauber wirken zu können. Die häufigste Reichweite ist Blickfeld (BF). Dabei muss der
Zauberer, sehenkönnen. Einige Zauber erfordern, dass das Ziel berührt wird (B)."

 

Beispiel: Ich wirke einen Unsichtbarkeitszauber auf mein Teamkollege. Ab dem Moment sehe ich ihn ja nicht mehr... und spätestens wenn er um die Ecke läuft sehe ich ihn auch nicht mehr Astral. Aber trotzdem bleibt der Zauber aufrecht. Das es eben nur eine Wirkungsbedingung und nicht die Bedingung für das Aufrecherhalten ist.

 

Heilzauber und Permenent: Explizit die Heilzauber müssen nicht die ganze Zeit bis zur Permanenz berührt werden. Der Zauber muss nur die Anzahl Kampfrunden Aufrecht erhalten werden.

Ich konnte kein Regeltext finden die eine Berührung bis zur Permanenz verlangt. Nur eben das Aufrechterhalten bis zur Permanenz.

 

Der Zauberer kann das Ziel "bezaubern" und dann wieder in eine eigene Deckung gehen. In der Dauer bis zur Permanenz hat er einfach die -2 wie bei einem normalen aufrechterhaltenen Zauber, was im Kampf ganz schön lang ist.

Link to comment
Share on other sites

Genau das...

 

S.280: "Reichweite: Dieser Wert gibt an, wie nahe der Zauberer dem Ziel kommen muss, um den Zauber wirken zu können.

 

... habe ich damit...

 

... man kann natürlich den davor stehenden Satz RAW nehmen...  Aber imho ist das mehr eine einleitende Phrase des Abschnitts.

 

... gemeint.

 

 

Aber ich denke du liegst richtig (da spielen wir das schon seit Monaten falsch... :o  ). Ist das so allgemeiner Konsenz???

 

 

Aber hier...

 

Beispiel: Ich wirke einen Unsichtbarkeitszauber auf mein Teamkollege. Ab dem Moment sehe ich ihn ja nicht mehr...

 

... liegst du falsch. Manabasierte Illusionen werden vom ausübenden Zauberer immer gesehen/entdeckt (GRW s. 283). D.h. der Zauberer sieht seinen unsichtbaren Teamkollegen auch in unsichtbaren Zustand. Allerdings nicht bei verbesserter Unsichtbarkeit (phys. Zauber).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...