Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Also ist der Einsatz einer Fertigkeit auf der Physische Ebene in der Regel eine "Physische Aufgabe" was einen Dienst kostet.

 

Und Ascennen welches der Geist im Astralraum erledigen kann ist die Haarspalterei auf die mein Spieler heraus will?

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich habe eine kurze Frage zur Adeptenkraft "Attributsschub (Attribut)", berechnet sich der Entzug tatsächlich anhand der Stufe der Kraft?.

 

 Wenn ich einen Vergleich zu Zaubern ziehe, dann verstehe ich dies nicht ganz. Bei Zaubern berechnet sich der Entzug zwar auch anhand der (Kraft-)Stufe, jedoch legt diese gleichzeitig das Limit und somit die maximale Anzahl der Erfolge fest. Hier gibt es jedoch keine Abhängigkeit zwischen Stufe und der Anzahl der Erfolge und somit auch keine Verbindung zwischen Erfolgen und Entzug. So könnte ich (natürlich rein theoretisch für nur 1 Entzug bis zu Magieattribut +1 Anzahl an Erfolgen haben -> die gleichzeitig Wirkung und Wirkungsdauer festlegen).

 

Müsste dementsprechend der Entzug an die Erfolge und nicht an die Stufe gekoppelt sein (im Sinne eines konsistenten Systems) oder (meines Erachtens die noch sinnvollere Lösung) die Stufe der Kraft gleichzetig das Limit für die Erfolge darstellen?

Link to comment
Share on other sites

 

Astral  wahrnehmende  und  Dualwesen  benutzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft zum Kampf gegen rein astrale Gestalten.

S. 314

Link to comment
Share on other sites

Geht mir auch so. :) Deswegen habe ich die Frage auch gestellt.

 

Denn für mich ist als nur astral Wahrnehmender (nicht projiziert) der Kampf ja nicht viel anders als wenn ich mit Infrarotsicht in den Nahkampf gehe.

Die Gegner sehen komisch aus, irgend etwas leuchet, egal hau drauf.

 

Aber eben, wenn es in den Regeln so steht...

Link to comment
Share on other sites

Was zwar überhaupt keinen Sinn macht, aber trotzdem in den Regeln steht ...

 

Macht für mich schon Sinn. Die astrale Gestalt kann "nicht" von der physischen Welt beeinflusst werden... nur durch Willenskraft/Geistige Stärke. Das bedeutet, der Schlag verletzt den Geist nicht durch seine physische Präsenz, sondern durch den Willen, der dahinter steckt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Gebundene Geister können ja Zauber einen Tag pro Kraftstufenverlust aufrechterhalten. Wenn ich diesen Dienst aber nur für einen Kampf erbitte, ist das trotzdem sehr schmerzhaft für den Geist? Im Verhältnis zu einem Tag ist das ja nicht lang.

 

2. Verliert er trotzdem für diese kurze Zeit des Kampfes eine Kraftstufe?

 

3. Kann man mit dem Geist generell vereinbaren oder verhandeln? Wenn du mir im Kampf hilfst, dann helfe ich dir? Oder macht man sich sonst automatisch Feinde?

 

4. Würdet ihr Attributssteigerungen erlauben, die der Zauberer durch aufrechterhaltene Zauber mithilfe gebundener Geister erhält?

Link to comment
Share on other sites

Wie wird in eurer Runde mit Hintergrundstrahlung umgegangen? Nach meinem Verständnis müssten kleine Fluktuationen von 1 bis 3 recht häufig vorkommen. Denn schon nach einem Scharmützel eines Kampfes, z.B Runner gegen Wachen, müsste die Strahlung aufgrund von Ängsten, Schmerzen oder Sterbenden steigen.

Sind da mundane Charaktere in Kriegsgebieten nicht gar im Vorteil?

Link to comment
Share on other sites

1. Kostet 1 Dienst und den Kraftpunkt je angefangenen Tag... auch ein Kampf fällt unter angefangenen Tag.

 

2. Ja ... trotzdem. Wenn du den Spruch nur für einen Kampf brauchst, reicht der Dienst: Zauber aufrecherhalten. Da bleibt die Kraftstufe erhalten.

 

3. Du kannst die Verhandlung ausspielen... aber regeltechnisch gibt es die verfügbaren Dienste.

 

4. Ja... mit allen Nachteilen, die es mit sich bringt.

Link to comment
Share on other sites

 

1. Gebundene Geister können ja Zauber einen Tag pro Kraftstufenverlust aufrechterhalten. Wenn ich diesen Dienst aber nur für einen Kampf erbitte, ist das trotzdem sehr schmerzhaft für den Geist? Im Verhältnis zu einem Tag ist das ja nicht lang.

2. Verliert er trotzdem für diese kurze Zeit des Kampfes eine Kraftstufe?

laut Seite 302 geht alternativ auch ... wenn der Kampf kurz ist, geht es also auch anders

 

Jeder Dienst erlaubt das Aufrechterhalten für eine Anzahl an Kampfrunden gleich der Kraftstufe des Geistes.

 

 

3. Kann man mit dem Geist generell vereinbaren oder verhandeln? Wenn du mir im Kampf hilfst, dann helfe ich dir? Oder macht man sich sonst automatisch Feinde?

Du kannst mit Geistern natürlich außerhalb von Diensten versuchen zu handeln. Ob und wie gut das funktioniert hängt aber von deinem Spielleiter ab. Ansonsten verweise ich auf das Konzept astrale Reputation im Straßengrimoire. (Pakte bei freien und Reagenzien bei allen Geistern können interessant sein.)

 

 

4. Würdet ihr Attributssteigerungen erlauben, die der Zauberer durch aufrechterhaltene Zauber mithilfe gebundener Geister erhält?

Ja, sicher. Und wenn die Kraftstufe des Geistes die Zauberstufe unterschreitet, würde ich den Zauber spätestens fallen lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...