Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hoffe ihr könnt mir helfen hatte am wochenende mal wieder meine sr gruppe gehabt und da wurde ich von dem mitspieler gefragt der eine magier spielt. Was den der genauen unterschiede in den zaubern "Magie Analysieren", "Magie entdecken" und  besonders "erweiteres Magie entdecken" sei. Leider konnte ich ihm keine antwort darauf geben. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Link to comment
Share on other sites

Magie analysieren = Askennen ohne Astrale Wahrnehmung.

Magie entdecken = Du erkennst Foki/Zauber/Hüter/Refugien/Alchemistische Erzeugnisse/Rituale/Geister innerhalb deiner Sichtweite. (Aber keine Magier/MyA/Adepten/Critter/Signaturen oder ausgelöste/abgelaufene Alchemistische Erzeugnisse und permanente Zauber)

Magie entdecken (erweitert) = wie darüber, nur mit wesentlich mehr Reichweite ...

 

Du stehst also in einer Kirche, die von christlichen Theurgen benutzt und bewohnt wird.

 

Situation 1: Du betrachtest einen der Theurgen.

a) Magie analysieren: Du erhältst dieselben Informationen, die du beim Askennen bekämst. Der Person steht allerdings ein Gegenwurf zu.

B) Magie entdecken: Du entdeckst die Foki, aufrechterhaltenen Zauber und alchemistischen Erzeugnisse, aber du weißt nicht, ob die Person vor dir erwacht ist.

c) erweitertes Magie entdecken: dasselbe wie bei B)

 

Situation 2: Du betrachtest die Kirchentür.

a) Magie analysieren: Du bekommst dieselben Informationen wie beim Askennen (alchemistische Zubereitung) oder siehst, wenn sie ausgelöst wurde, dass dort noch eine Signatur ist.

B) Magie entdecken: Du entdeckst nach Gegenwurf die alchemistische Zubereitung, wenn sie noch nicht ausgelöst wurde. Wenn sie ausgelöst wurde und nicht mehr aktiv ist, siehst du nichts.

c) wie B)

Link to comment
Share on other sites

leider sehe ich noch immer keine unterschied in magie endecken und erweitere magie entdecken. denn bei jedem zauber mit erweitere .... steht im GWR was es genau macht oder der unterschied ist nur bei dem zauber nicht. den da steht nur eine beschreibung drinne. der spieler meinte weil es in DSA auf zwei solcher azuber gibt. kenne mich mit DSA nicht aus. der eine ist oberflächlich der einem sagt ok da ist was magsiche und der andere sagt mal da ist was magisch in welcher richtung und was es genau ist für eine magie. So würde er eben die besagten zauber auch in SR verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Erweitert bezieht sich bei Zaubern rein auf die Reichweite.

 

Mit Magie entdecken kannst du halt die von Avalia beschriebenen Effekt innerhalb von Kraftstufe des Zaubers x Magie Metern. Bei einer Magie von 6 und einen Kraftstufe 6 Zauber innerhalb von 36m.

Bei dem erweiterten Zauber steigt die Reichweite von 36m auf 360m.

 

Das ist die einzige Änderung, die bei erweiterten Wahrnehmungszaubern stattfindet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Diese Situation hatten wir neulich auch. Zwar weiß ich nicht die offizielle Regelung dazu, der Spielleiter hatte das ganze allerdings anhand des Befehls abgehandelt (Beschütze mich). Da der Geist ja mit erfüllung des Befehls erst am Abend verschwindet, ist er auch geblieben, als der Magier ohnmächtig wurde. Tut ja nichts zur Sache für den Geist. Der ist ja schon da und hat seine Aufgabe.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Geist ist dann weg.

er kann einen laufenden Dienst beenden (z.B. wenns ein freundlicher Geist ist) muß aber nicht !

Das hängt warscheinlich davon ab, wie die Tradition den Geist sieht, ist er ein Freund und Helfer wird er eher bleiben, ist es ein Diener/Dienstleister dann macht der Geist auch nur Dienst nach Vorschrift.

Damit kann ein SL auch mal einen gut gespielten Schamanen belohnen, das der Geist noch bleibt, auch wenn er nicht muß

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Geist noch da ... insofern ein ungebundener Geist nicht unter Gewallt gebannt oder verdrängt wird ...

 

.. will return to wherever it was when you called it when it’s

either through with all of the services it owes you

or when the sun rises or sets (whichever comes first)

 

(engl. GRW, S. 300)

 

Ob sein Beschwörer ohnmächtig wird, sich die Kante mit Synth-Alkohol gibt, ein paar Stunden ne Mütze voll Schlaf nimmt oder das Hirn bis zur Besinnungslosigkeit mit Beetles brutzelt .. interessierte im 5er GRW die Dienste und das "Bleiben" des Geistes nicht die Bohne.

 

Aber vielleicht hat es sich mit dem Street Grimoire ja geändert - des habe ich zu meiner Schande noch nicht ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Kannste mir bitte mal die Seite/Passage nennen?

 

Ich finde lediglich folgendes (S. 302, engl GRW):

Services

...

If the spirit’s time is up (like when the sun comes up and your spirit isn’t bound), then any services it still owes are lost to you.

...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...