Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Medizinmanns Kommentar bezog sich auf SR4 Regeln. Da hat fast (jeder?) Elementareffekt die Panzerung halbiert.

 

Säureschaden zerstört nun (unabhängig von der Kraftstufe) die Rüstung.

Kälteschaden kann sie mit dem ersten Schlag zerstören (Was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.)

Elektrizitätsschaden verlangsamt den Gegner.

 

Die Effekte sind nun etwas schwächer als zu SR4 Zeiten. Aber (wie bei Säureschaden) Ziemlich heftig, da hier auch alle anderen mitkämofer von mitprofitieren und es nicht nur einmalig ist.

Link to comment
Share on other sites

Medizinmanns Kommentar bezog sich auf SR4 Regeln. Da hat fast (jeder?) Elementareffekt die Panzerung halbiert

:D

Ausnahmsweise mal nicht.

Ich dachte an den Feuereffekt aus dem SR5 ,da Ich selber einen Troll Nahkampfadept mit Feuerelement habe/plane.

Feuer hat einen DK -2 und Feuerwaffen (Also irgendwann, wenn Ich noich einen Ki-Punkt bekomme und mit Schwertern besser umgehen kann) sogar -6

Dazu der ...:"Burn,Baby,Burn-Effekt" der umso effektiver ist je besser man dreinhaut (Das kann er ,der Troll :lol:  )

 

mit brennendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wo steht das im Grundregelwerk? Seite wäre nett.

 

mea culpa - die adeptenkraft ist gar nicht im GRW drin. das hatte ich mehr aus dem gedächtnis geschrieben, weil ich die kraft aus SR4 kannte. dann vermutlich im Street Grimoir. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Siehst du, ich denke eher, dass es einfach nur als Elementarschaden (aka Todeskralle, mit der man freie Aktionen über mehrere Inipasses freischaufeln kann) macht und dazu elementarspezifische Angriffseffekte (Rüstung auflösen ^_^) erhält.

 

(-Magie) als DK ist - ähnlich wie bei Geistern - vielleicht ein wenig viel des Guten; gerade wenn Adepten eigentlich für jede Stufe Durchschlagskraft Punkte bezahlen müssen, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass man hier derartige Dinge nebenbei geschenkt erhält.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

jeder Elementareffekt hat seinen eigenen DK und seine eigene Sekundärwirkung in SR5.  Einige stehen im GRW (Feuer,Elektro, Säure), andere im Street Grimoire (Wasser und was toxisches IIRC) andere, die man noch von SR4A her kennt (Schall, Sand z.B.) muss/sollte man mit dem SL absprechen

 

mit Sekundärtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

jeder Elementareffekt hat seinen eigenen DK ..

Kannst du da eine Quelle zu geben? Weil wir finden scheinbar nur das bei Feuerschaden. der (Ausser das er vielleicht was entzündet) sonst nix hat.

 

Eisschaden würde ich übrigens Hausregeln sowas wie, Magiestufe gegen Panzerungsstufe würfeln lassen. Ansonsten hat es nie einen Effekt wenn die Panzerung nur einen Erfolg braucht.

Link to comment
Share on other sites

Kannst du da eine Quelle zu geben?

GRW

Seite 173 Elektroschaden: DK-5 (wie bei Tasern oder anderen elektro Angriffen  )

Seite 175 der schwarze Balken und Säureschaden direkt rechts daneben

im Streetgrimoire müßt Ihr selber nachgucken. Bei den Zaubersprüchen stehen sie in einem roten Balken IIRC)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also bei mir im Englischen steht, dass Säure die Rüstung um 1 je Runde zersetzt. Aber kein DK hat.

 

Und Elektrizitätsschaden senkt den Iniwert des angegriffenen um 5 hat aber keine DK. (Der ist bei den einzelnen Waffen aufgeführt.) Haben sie wohl geändert. Schade das das noch keinen Einzug in die Errata gefunden hat.

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir im Englischen steht, dass Säure die Rüstung um 1 je Runde zersetzt. Aber kein DK hat.

dann eben das <_<

Auf jeden Fall (das ist die Kernaussage ) haben Elementar entweder einen eigenen DK (oder senken Ihn) und haben einen Zusatzeffekt (Brennen ,El.Schock, Rüstung löst sich auf, etc)

Es ging mir darum, das jeder Elementareffekt Individual ist

 

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hätte ein Frage zu folgender Situation:

 

Eine Magierin nimmt astral wahr und schleudert währenddessen einen Manablitz auf:

 

a ) einen Magier, der verb. Unsichtbarkeit aufrecht hält

b ) einen Straßensam

 

Da die Magierin ja als Dualwesen zählt, in welchen Fall bekommt sie den -2 WP Modifikator?

 

Bei a ), b ), keinem oder beiden?

Edited by Littleheart
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zu Gedanken beherrschen bzw Mob-Bewusstsein. S 289

 

Wenn ich dem Kontrollierten den Gedanken zu einer Komplexen Handlung einpflanze, zum Beispiel: Nahkampfangriff gegen XY. Er aber jede Runde eine komplexe Handlung aufbrignen darf, um sich von der Beherrschung zu befreien (S. 288). Dann wären das ja zwei komplexe Handlungen für ihn. Oder steht ihm einfach dieser Wurf, um die Beherrschung zu brechen, jede Runde zu und die haben das nur komplexe Handlung genannt, damit man den eben nur einmal in der Runde macht?

Link to comment
Share on other sites

Nein. Mit Gedanken beherschen kannst du niemanden dazu bringen auf andere zu feuern. Du kannst ihn nur dazu bringen, das er denkt, es ist eine Gute Idee auf die Leute zu schießen. Damit er die Handlung dann ausführt, musst du ihn noch Überreden. (Wobei deine Nettoerfolge bei der Zauberprobe als negativer Würfelpoolmodifikator bei seinem sozialen Widerstandswurf angerechnet werden.

 

Was du meint ist Handlungen beherschen. Ansonsten ist die Widerstandsprobe eine mehr als freie Aktion. der Widerstandswurf verbraucht keine Aktion nicht mal eine freie. Bei Gedankenkontrolle kommt der Widerstandstest bei Spielleiterentscheidung zum tragen. Bei Handlung beherschen jede Komplexe Handlung. (in denen er einen Befehl bekommt.)

Link to comment
Share on other sites

[ . . . ] Eine Magierin nimmt astral wahr und schleudert währenddessen einen Manablitz auf:

a ) einen Magier, der verb. Unsichtbarkeit aufrecht hält

b ) einen Straßensam

Da die Magierin ja als Dualwesen zählt, in welchen Fall bekommt sie den -2 WP Modifikator? Bei a ), b ), keinem oder beiden?

Keinem. -2 WP gibt es nur für physische Aktionen. Zaubern ist das nicht.

 

 

* * *

 

 

Meine Fragen:

  1. Wenn ein Charakter einen Fetisch herstellen will (Street Grimoire S. 212 und 217), braucht es dann eine Werkzeugkiste, einen Laden, ein magisches Refugium oder nichts? Ich tippe auf das Refugium aber auf welcher Kraftstufe? :unsure:
  2. Ein Charakter kann wahrscheinlich nur Fetische herstellen, wenn er_sie vorher als "alch. Zauber" gelernt hat, richtig?
  • Antwort: Wenn ich das Street Grimoire S. 153 richtig verstehe, braucht es zuerst die Metamagie "Fixation" auch noch "Advanced Alchemy".
Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...