Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Für mich sieht das eher aus, als wäre hier die Definition für mundane Aufgaben versteckt...

Eigentlich nicht. Mundane Handlungen sind nur eine Teilmenge von allen Handlungen, die man auf der physischen Ebene durchführen kann. Und nur die mundanen Handlungen sind mit -2 betroffen. So sehe ich es.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch mundane Aufgaben auf der Matrixebene. (Mit nem Trodennetz angeschlossen kann man ja immernoch Astral Wahrnehmen, man braucht seine Augen aber nicht für Matrixhandlunegn, wie man es per AR durchführt, was aber unmöglich wäre, da die AR Steuerelemente keine Aura haben.) Und magische Handlungen auf der physischen Ebene (Zauber schleudern.) Jemanden mit nem MG abknallen wäre aber definitiv eine mundane Handlung auf der physischen Ebene.

 

Für mich ist halt das einzige unklare, ob jemand der per Trodennetz (oder besserem wie ein implantiertes Kommlink) angeschlossen ist und nicht VR ist, ob er den -2 Abzug bekommt für Matrixhandlungen. Oder ob man es Analog zu AR Spam nur in besonders aktiven Gebieten geben sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe wegen den mundanen Aufgaben noch mal das GRW gewälzt ... und leider ist/bleibt das etwas schwammig. Aber in anbetracht der Spielmechanik, des Balancings und eines möglichen Rückschlusses auf mundane / erwachte Handlungen korrigiere ich meine Meinung.

 

Mundane Handlungen definiere ich im folgenden auf alle Handlungen, die keine "Magischen Fertigkeiten" (GRW s. 142) verwenden. Deckt sich eigentlich auch mit Handlungen auf der physischen Ebene. Und damit erübrigt sich auch meine Folgefrage, ob es beim Astralkampf Abzüge gibt :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Und eine neue Frage:

Gelten eigentlich die Sichtmodifikatoren für Zauber?

 

Und was ist mit Modifikatoren für Deckung, Laufen usw. gelten die für direkte und indirekte Zaubersprüche?

 

So wie ich das RAW verstehe, nicht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. ;)

 

Besten Gruß

Silverback

Link to comment
Share on other sites

Sichtmodifikatoren zählen (und können durch Cyberwareaugen oder natürliche Mods wie Elfen/Orkaugen ausgeglichen werden), andere Fernkampfmodifikatoren sollten normalerweise nicht zählen, da sie in keiner der Regeln für indirekte Zauber oder Zaubersprechen an sich vorkommen.

 

Die Regeln sind aber etwas unklar, da im Text zu indirekten Kampfzaubern nur erwähnt wird, daß man sich elementare Attacken "kinda" wie magische Kugeln vorstellen sollte. Es fehlt aber der Zusatz "apply all normal ranged attack modifier" (wie Deckung, Laufen etc).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Sichtmodifikatoren habe ich mir schon fast gedacht. Und sobald der Magier auf astrale Wahrnehmung umschaltet (wenn er dazu in der Lage ist) , ist das sowieso alles egal.

 

Danke schön!

aber dann verhindern Glasscheiben das verzaubern (durch die man mit normaler Sicht zaubern kann )  ;)

 

mit Tanz im Glashaus

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alles in allem ein netter Buff für Magier in SR5. In SR4A zählte Deckung zb für die Spruchwiderstandsprobe als Bonus (was bei klugen Gegnern gerne mal zu +4 per default auf den Widerstandswurf wurde). Gemessen daran, daß auch die Kraftstufenr3egelung für Zaubreunterstützung für Gebundene Geister weggefallen zu sein scheint, ist auch das "würfelt mit 2 Attributen dagegen" sehr human.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Alles in allem ein netter Buff für Magier in SR5. In SR4A zählte Deckung zb für die Spruchwiderstandsprobe als Bonus (was bei klugen Gegnern gerne mal zu +4 per default auf den Widerstandswurf wurde). Gemessen daran, daß auch die Kraftstufenr3egelung für Zaubreunterstützung für Gebundene Geister weggefallen zu sein scheint, ist auch das "würfelt mit 2 Attributen dagegen" sehr human.

 

SYL

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Im Kapitel zur Verteidigung steht im englischen (dem ich ja nicht traue) auf S.190:

Defender/Target has Good Cover

If the Defender uses a Take Cover action to get behind

something where more than fifty percent of the

defender’s body is obscured by intervening terrain or

cover, he gains a +4 dice pool modifier to his Defense

roll against any attack. This modifier can also apply

to prone targets that are at least twenty meters away

from their attackers. This modifier is applicable to both

Ranged Combat and Spellcasting.

 Aber es steht natürlich nicht im Magiekapitel. :(

 

Und im deutschen steht es ganz ähnlich (S.190):

Wenn der Verteidiger mit der handlung In Deckung Gehen...50% seines Körpers...+4 auf Verteidigungsproben...Er gilt sowohl bei Fernkampfangriffen als auch bei Indirekten Kampfzaubern, die eine Verteidigungsprobe erlauben.

 

 

Im englischen gibt es dann noch die Option (S.190):

Targeted by an

Area-Effect Attack

Dodging explosions is not as easy as it seems in the

movies. Apply a –2 modifier when trying to defend

against weapons like spells, grenades, rockets, or missiles

with a blast or area effect.

 

Eine vergleichbare Option habe ich im deutschen nicht gefunden. Aber bei uns gilt ja das deutsche :)

Link to comment
Share on other sites

Eine vergleichbare Option habe ich im deutschen nicht gefunden. Aber bei uns gilt ja das deutsche

weil sich herausgestellt hat das diese -2 ein Copy & Paste aus SR4 sind und in SR5 gar nicht mehr gelten (kann man in den US FAQ nachlesen )

insofern ist die deutsche version (wieder einmal) die neuere, richtige,errattierte Version

 

mit neuem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, auf der einen Seite schon, aber:

Pegasus muß keine Erratta einführen, muß sich nicht selber drum kümmern.Sie tun es aber trotzdem

Eigentlich wäre das Aufgabe von CGL , die die Lizenz von Topps für SR haben und damit Geld verdienen wollen.

Pegasus hat nur eine deutsche Sub Lizenz.

Aber Ich denke Pegasus weiß genau, das deutsche Spieler /Kunden extrem unzufrieden mit den unvollständigen (Mach/Regel) -werken von CGL wären und das es nicht nur gut sondern auch Richtig ist, das die -werke korrigiert werden, bevor sie auf Deutsch erscheinen.

Pegasus hat es zwar etwas einfacher als CGL, weil CGL schon die Grundarbeit zu den Regelwerken leistet, aber so wie Ich das sehe ist die Grundarbeit nicht gut genug.

Pegasus muß also abwarten und kann die Deutschen Regelwerke erst NACH den US -werken rausbringen,

(Ich wiederhol' mich jetzt ;):) )

könnte sie aber einfach nur übersetzen, ohne irgendwelche Korrekturen, oder Listen, die mit viel Arbeit zusammengestellt werden und vielen Nerven, die auf der Strecke bleiben,wenn man diese Listen in die USA schickt.

Auf der einen Seite bin Ich dankbar, das Pegasus das nicht tut,das Sie die Arbeit da reinstecken , auf der anderen Seite bin Ich mir recht sicher (und Pegasus vielleicht auch ?) das diese 5. Edition aber dann den Bach runtergehen würde.

 

HokaHough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich nichts übersehen habe.

In den englischsprachigen Foren wird über das Ausweichen bei Granaten und Sprüchen auch viel diskutiert, habe ich jetzt festgestellt.

(Shadowruntabletop.com:  http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=11290.msg208685#msg208685],

Dunpshock.com: http://forums.dumpshock.com/index.php?s=1f9f9658222ea4cc343bca00479b8edb&showtopic=40357&st=0)

 

Damit das bei einer kurzen Frage, kurzen Antwort bleibt, können wir gern zur nächsten Frage übergehen. :)

 

Beste Grüße

Silverback

Edited by Silverback
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...