Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Iniphase 1: Geist beschwören
Iniphase 2: Geist befehligen
Iniphase 2 (Geist): Materialisieren
Iniphase 3 (Geist): Zauber wirken

 

Die Idee ist gut und lange aufrechtzuerhalten, aber der Beschwörer muss den Zauber können, der Geist ist dauerhaft materialisiert beim Beschwörer und es dauert eben einen Augenblick :)

Link to comment
Share on other sites

Darf ich bei der Charaktererschaffung initiieren?

Gegenfrage :

Darfst Du etwa nicht ?

ich hab keinen Passus gefunden, der es verbietet.

Initiation St1 kostet 13 Karma, dein Char hat Karma am Anfang,also warum sollte er es nicht dafür ausgeben ?

 

 

mit freiem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zum Thema: Orichalcum
Orichalcum wird ja in SR5 als Maßeinheit für Magisches Potenzial verwendet und in Dram gemessen. Hier wird gesagt das bei Reagents nicht genau einem Dram (1,77g) entspricht sondern eher so 5g.
Was ist aber jetzt mit Orichalcum selbst? Ist hier bei dem reinsten bekannten magischen Material ein Dram auch ein echter Dram oder sind es auch ca. 5g pro Einheit?

Früher waren ja 10g eine Einheit Orichalcum...

Link to comment
Share on other sites

1. Laut Grimoire senkt die Hintergrundstrahlung nicht das Magieattribut, sondern den Würfelpool, an dem das Magieattribut beteiligt ist. Habe ich das richtig mir aus dem Englischen übersetzt?

 

2a. Bei einem Ki-Adepten bedeutet das zum Beispiel für die Hintergrundstrahlung von 8: Klingenwaffen 6 + Geschick 6 + Verbesserte Klingenfertigkeit 3 = 15 Würfel. Die Hintergrundstrahlung von 8 senkt das Ganze nun von 15 auf 7. Stimmt das so?

 

2b. Kann ich in diesem Beispiel als Ki-Adept auf meine magische Verbesserte Klingenfertigkeit 3 verzichten, und mir den normalen Pool von 12 sichern?

 

3. Das Magieattribut wird also nicht mehr direkt gesenkt?!?

 

4. Mithilfe der Adeptenzentrierung kann ich der Hintergrundstrahlung entgegenwirken?

 

5. Ist es Ki-Adepten möglich, auch einen Bereich mit der entsprechenden metamagischen Technik von Hintergrundstrahlung zu reinigen? Oder können das nur Vollzauberer?

 

6. Laut des Grimoires müsste Hintergrundstrahlung von 1 bis 3 sehr, sehr häufig vorkommen. Wie seht ihr das?

 

7. Durch z.B. Biowareeinsatz wird die Essenz und gleichzeitig das Magieattribut gesenkt. Wie sieht das aber rein rechnerisch aus - z.B. beim Ki-Adepten mit Magie 7 und insgesamt 9 Kraftpunkten (7 durch das Magieattribut + zwei Kraftpunkte durch Initiation)?

Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

1. Ja.

2. Ja.

3. Nein.

4. Ja, bei den Fertigkeiten, für die Adeptenzentrierung gedacht ist.

5. Da Cleansing nicht in den Adeptentechniken des Undecided Way aufgeführt ist, können Adepten das leider nicht.

6. Dazu sag ich nichts, weil meine Interpretation da stark von der allgemeinen, dass HGS eig überall sein müsste, abweicht.

7. Wenn du jetzt für einen Essenzpunkt was einbaust, dann sinkt deine Magie um 1. Dein Initiationsgrad ist kleiner als deine Magie, bleibt also gleich. Du hast dann also 8 Kraftpunkte (6 Magie, 2 Initiation) und eine Essenz von 5.00000000 bis 5.99999999999.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2a. Bei einem Ki-Adepten bedeutet das zum Beispiel für die Hintergrundstrahlung von 8: Klingenwaffen 6 + Geschick 6 + Verbesserte Klingenfertigkeit 3 = 15 Würfel. Die Hintergrundstrahlung von 8 senkt das Ganze nun von 15 auf 7. Stimmt das so?

2b. Kann ich in diesem Beispiel als Ki-Adept auf meine magische Verbesserte Klingenfertigkeit 3 verzichten, und mir den normalen Pool von 12 sichern?

 

Danke für die superschnelle Antwort, Avalia! Im selben Moment des Beantwortens habe ich meinen Beitrag um 2b erweitert. Das würde mich noch sehr interessieren! Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

Geist auf Astralebene vs Adept unter Deepweedeinfluss (astrale Wahrnehmung)

Bitte bestätigt mir einer ob ich das richtig verstanden und gespielt habe:

  1. Wenn der Geist nicht manifestiert hat er nur Astralkampf als Möglichkeit, denn er kann keine normalen Angriffe durchführen und die Feueraura ist Physisch. Auf Seite 315 bei Astralkampf im englischen Kapitel "use Astral Combat to fight wholly astral entities". Was bedeutet wholly in diesem Fall? Kann der Geist den astrahl wahrnehmenden im Astralkampf angreifen, da astral wahrnehmende als duale Wesen gelten (siehe Astrale Wahrnehmung).
  2. Im Astralkampf ist der Schadenscode des Geistes gleich seinem Charisma.
  3. Es gibt keinen Schadenswiderstand - gleich wie bei direkten Kampfzaubern.

Bewegungsgeschwindigkeit Astralebene

Die ist im Grunde unlimitiert oder? Man kann also physisch einem Geist bspw. nicht davon laufen (außer man läuft durch eine magische Barriere)

Link to comment
Share on other sites

1a. Der Geist ist nur astral, er muss also Astralkampf benutzen. Der Adept kämpft gegen einen nicht materialisierten Geist, also eine Astralgestalt und muss dementsprechend Astralkampf verwenden.1

1b. Wenn der Geist materialisiert, kämpfen beide mit physischen Skills und z.B. Energieaura kommt zum Tragen.

 

2. Außer er verwendet einen Waffenfokus. Dann ist es (CHA + X), wobei X je nach Waffe zwischen 1 und 5 liegen kann.

 

3. Doch, gibt es. Mit Willenskraft (astraler Konstitution).

 

4. Bewegung im Astralraum: Die Bewegungsgeschwindigkeiten waren in irgendeiner Form von der Magie abhängig. Und es ist fast unmöglich einer Gestalt im Astralraum zu folgen, weil die hohe Geschwindigkeit auf Kosten der Umgebungswahrnehmung geht. Um jemandem zu folgen musst du deutlich langsamer bleiben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann also physisch einem Geist bspw. nicht davon laufen (außer man läuft durch eine magische Barriere)

 

Wenn der Geist von einem Magier beschworen wurde, darf er sich nur bei einem Ferndienst weiter als dessen Magie x 100 Meter entfernen. Über Umwege evtl. ein Weg, dem Geist zu entkommen...

 

Edit: Siehe Avalias Hinweis!

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...