Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

@Tycho .

Seid wievielen Jahren kommt diese Frage regelmässig in den Foren.

Ich schätze mindestens seit 10-12.

Jerdenfalls so lange Ich mich erinnern kann, kommt das alle paar Wochen in den verschiedenen Foren immer wieder auf :)

 

mit regelmäßigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn Munition aus einem Metall hergestellt würde, das eine hohe Hintergrundstrahlung besäße, wäre das nicht die ultimative Waffe gegen Erwachte?
Link to comment
Share on other sites

Du beziehst dich auf die Dinge, wie sie in Clutch of Dragons beschrieben wurden mit explizit hoher HGS und höherem Objektwiderstand auf Grund der sonderbaren Form der Herstellung? Naja, der Erwachte hätte vermutlich ein Problem damit das herauszuheilen, aber um diese Dinge entsteht ja nicht notwendigerweise ein Feld hoher Hintergrundstrahlung.

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle es mir auch etwas schwierig vor, Munition dermaßen "toxisch/verzerrt" zu bekommen, dass diese sozusagen sofort den getroffenen mittels HGS beeinträchtigen. Dazu müsste man schon Cyberzombies oder ähnliches als Munition nehmen.

Normalerweise sind es ja Emotionen oder "Verschmutzungen" die bis in den Astralraum hinüberwirken. Während das ganze bei starken Emotionen sehr einfach und schnell gehen sollte, dürfte das bei Physischen Vermutzungen doch etwas Zeit in Anspruch nehmen - oder eine entsprechende Größenordnung erfordern um einen schnellen Effekt zu haben.

 

Das kann ich mir nicht wirklich im Format von Munition vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Und Erze z.B. aus Bug City, den SOX oder dem Mond? Die müssten doch verstrahlt sein... Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

Ja an solchen Orten findet sich natürlich passendes Material, allerdings reichen da ein paar Gramm nicht aus um direkt nach dem Treffer eine HGS zu erzeugen. Da kommt maximal ein kleines HGS-Wölkchen dabei raus. Ein Eimer davon an einem Ort kann, mit etwas Zeit, durchaus den Astralraum verpesten. Aber als Munition ist diese Geschichte betreffs der HGS nicht wirklich Sinnvoll. Zumindest mit "Handelsüblichen" Kalibern.

Wenn man den Magier mit einem Container voller Giftmüll bewirft, dürfte das sofort spürbare Auswirkungen auf die HGS haben, aber die ist dann das kleinste Problem des Magiers - immerhin wurde er eben von einem Container erschlagen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, die entsprechenden 4er Quellenwerke sprechen davon, dass es durch explizit giftige Herstellung (Verwendung von umweltschädlichen Verfahren, überzählige Raffinierungsschritte, die weiteren Müll produzieren usw.) möglich ist, magiefeindliche Dinge zu schaffen. Wenn du Wert auf den Effekt legst - und deine Gruppe auch - könnte man sich vielleicht darauf einigen, dass dort, wo diese Munition einschlägt für sehr kurze Zeit eine HGS von 1 oder so entsteht. RAW/RAI ist das sicherlich nicht, aber wenn ihr auf solche Antimagiemunition steht, kann euch das in eurem Universum sicher keiner verbieten :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zauberer mit Magie 6 haben 12 Zauber, 12 Rituale, 12 Alchemistische Vorbereitungen

 

12 Zauber sind klar.

12 Alchemistische Vorbereitungen sind auch klar

12 Rituale gibt es im GRW gar nicht. heißt das, ich muss für das Ritual Fernzauber den Feuerball noch einmal für das Ritual lernen?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

GRW.de Seite 70 -> Zauberer

Bei der Charaktererschaffung dürfen Zauberer, die Zauber wirken, Rituale durchführen oder Alchemistische Erzeugnisse herstellen, eine maximale Anzahl an Formeln aus jeder Gruppe gleich ihrer Magie x 2 erlernen (d.h., ein magieattribut von 4 erlaubt 8/8/8)

Prioritätensystem Seite 67 Kategorie A

10 Zauber, Rituale und/oder Alchemistische Zauber.

Das liest sich für mich als 10 Zauber UND (Rituale + Alchemistische Zauber)=10.

Habe ich das so richtig verstanden?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...