Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Danke. Ich kann jetzt nicht mehr sagen wie ich auf so einen Blödsinn gekommen bin.

 

Du bist darauf gekommen weil im deutschen Regelwerk in der Prioritätenliste (hab das englische nicht) steht "10 Zauber, Rituale und/oder alchemistische Zauber". Das kann man durchaus so verstehen. Hab ich nämlich auch so verstanden. ;)

Edited by Slino
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey

Sry wenn ich die letzte Frage nochmal ein bisschen aufwärme. Aber ich hatte das Drachenbrut Buch nicht so verstanden, dass durch die redundante ? Prozessfertigung bei den Produkten HGS entsteht, sondern so dass es lediglich den Objekt wiederstand erhöht. An den Orten an denen diese Produkte hergestellt werden mag es zwar durchaus zu HGS kommen aber an den Produkten selber doch nicht oder ist Objektwiederstand = HGS? Hieße das dann das in Hochmodernen Autos (Sport/Luxusfahrzeugen) mit viel Elektronik und extras oder in Drohnen automatisch HGS herscht?

Link to comment
Share on other sites

Oh, Mann....

(Sorry :) )

HGS Hintergrundstrahlung hat IMMER etwas mit Emotionen/ Chi / Lebensenergie zu tun.

 Dort wo viele sterben, wo Leben entsteht, dort wo viele & starke  Emotionen sind, dort gibt es HGS !

 Der Objektwiderstand( gerade durch Redundante Prozessfertigung) hat so ABSOLUT Gar Nix mit HGS zu tun

Wenn in diesem DrachenbrutBuch sowas drin stehen sollte, so ist das Schwachsinn.

Die Idee aus dem Drachenbrut-Dingens, das Drachen an Sich für eine ausgeglichene Magie und damit für weniger HGS stehen ist schon Grenzwertig Doof. DAS wäre noch weitaus Dööfer/Dümmer/Schwachsinniger/Bescheierter !

(Boaaahh, Echt ,Ney, was man sich so alles anhören/durchlesen muss, neeeeh,neeeh,neeeh ! )

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ne die Frage entstand aufgrund meiner Schlussfolgerungen aus besagter Frage in diesem Thread vorher (S.36) und den Antworten darauf und waren lediglich meine Schlussfolgerungen. Deswegen ja auch das zugegebener maßen überspitzte Beispiel mit den Autos. In den Antworten vorher wurde nämlich unter Anderem geschlußfolgert, dass es unter Umständen schwerer wäre  die Wunden magisch zu heilen wenn diese so hergestellt wurde wegen kurfristiger HGS Stufe 1 oder so. Allerdings wüsste ich nicht, dass das Verfahren gleichzeitig HGS erzeugt (also am Produkt (sozusagen mobil)), da es eig. nur den Objektwiederstand anhebt. Das in den Fabriken dort eine HGS entsteht kann ich mir jedoch gut Vorstellen zwar bezieht sich diese zwar größtenteils aus Gefühlen aber so Sachen wie Umweltvergiftung und schädliche Materialien spielen da ja auch eine rolle (siehe SOX).

Link to comment
Share on other sites

Ich erarbeite gerade einen Geisterjäger-Adept.

 

Dieser soll den Nachteil feindliche Geister erhalten. Im Idealfall eine eher negativ besetzte Geisterart.

 

Hier meine Frage:

Sind Insektengeister zu ungenau für den Nachteil? Es ist ja eine ganze Geisterfamilie. Als Unterarten gibt es ja noch die Aufteilung in die Insektenarten.

Oder würdet ihr als SL lieber "Insektengeister" sehen, da die Chance im Plot auf z.B. ein "Fliegengeist" zu stossen zu konstruiert wäre und Insektengeister mehr Spielraum lässt?

Link to comment
Share on other sites

Ganz genau so wie du es schon argumentierst.

Die einzelnen Insekten-Arten wären mir zu spezifisch...

Bei den gängigen Geisterarten(Feuer/Wasser//Mensch/Natur/...) macht das Sinn, weil man viel öfter auf genau diese Geister trifft.

Wenn man jedes Fünfte Abenteuer auf Insektengeister trifft ist das schon häufig.  ;)

Link to comment
Share on other sites

Insektengeister fallen ein wenig aus dem Schema, weil sowohl die einzelnen Insektenarten (Fliege, Kakerlake usw.) als auch die einzelnen Geistertypen (Soldier, Nymph, Queen ...) nochmal unterteilt werden.

 

In einer Kampagne in Chicago mit Hintergrund der Universellen Bruderschaft oder in Krisengebieten mit bekannter Insektengeisterpopulation vielleicht noch sinnvoll, aber sonst dasselbe Problem wie z.B. seltene Allergien. Es wirkt immer konstruiert, wenn es auftaucht und wenn es zu selten auftaucht, ist es kein echter Nachteil.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Argumente. Wenn ich mir aber z.B. einen toxischen Geistertyp aussucht, sagen wir mal "Schlamm" (Ist die toxische Version des Wassergeistes) dann ist die Chance in einem Hamburg-Setting zwar grösser, aber auch nicht wirklich hoch und wirkt dann weniger konstuiert auf den Nachteil des Charakteres?

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das im Fall der toxischen Geister eher so dass "Feindliche Geister(Wasser)" sowohl Wassergeister als auch "Schlamm" betrifft. Auch ein toxischer Wassergeist ist ein Wassergeist.

 

Daher ist es bei den Insektengeistern ja auch so schwer die Grenze zu ziehen, ebenso bei Blutgeistern - so viele Blutmagier gibt es garnicht, dass man diesen Nachteil wirklich zum tragen bringen kann. Selbst wenn dieser beim Char-Hintergrund vollkommen Sinnvoll erscheint.

Link to comment
Share on other sites

*leicht mit den Schultern zuck* Zumindest ein wenig.

 

Ich bin als Spielleiter kein großer Freund von Feindlichen Geistern, die a) nicht zur Tradition des Erwachten gehören und B) nicht zu den Standardgeistern der verbreitestesten Traditionen gehören. Beide Male bietet sich der Ansatzpunkt für Streit und Unwille, einerseits von den Mitspielern, die sich um "leicht verdientes Karma" betrogen fühlen, oder andererseits vom Spieler, wenn der Nachteil - in den Augen des Spielers - zu oft zur Geltung kommt. Wenn dann mit Argumenten wie "schon wieder ein Zauberer dieser Tradition, nur für den feindlichen Geist" gekommen wird, folgt meist ein "es ist nun mal ein Nachteil" und das typische "du hast es doch am Anfang zugelassen" als Antwort.

Aus diesen Überlegungen heraus wird selten auch nur eine Seite glücklich, weshalb ich persönlich es als Spielleiter üblicherweise nicht zulassen werde. Außerdem verbaut es glaubhafte Lösungen von Konflikten ... eine Insektenpatroullie versucht plötzlich den SC zu töten, statt ihrer eigentlichen Aufgabe nachzukommen und ähnliches.

 

TL;DR: Rede mit deinem Spielleiter und bleib' bei normalen Dingen.

 

Edit: Schlammgeister sind teilweise Wasser- und teilweise Erdgeister.

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...