Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

bei einer Granate die man in der Hand zündet muss man sicher auch keine Abweichung wüfeln

RAW: doch, musst du RAI: solltest du nicht

Dementsprechend musst du beim Zauber auch. Wenn dein SL was anderes sag, mag das anders sein.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Für etwas nicht geworfenes gibt es keine probe auf Wurfwaffen. Ich muss ja auch keine Probe machen um einen Apfel in der Hand zu halten anstatt ihn zwei Meter wegzuwerfen.

Bei dem Zauber sehe ich die Abweichungsprobe für das Zielen, entstehen tut er direkt bei mir. Muss ich nicht zielen muss ich keine Probe machen.

Ob bei dem Zauber selber etwas schief geht sagt ja meine Zauberprobe aus. Aber das ist nur meine Meinung, ich würde es so machen.

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Zauber sehe ich die Abweichungsprobe für das Zielen, entstehen tut er direkt bei mir. Muss ich nicht zielen muss ich keine Probe machen.

Ob bei dem Zauber selber etwas schief geht sagt ja meine Zauberprobe aus. Aber das ist nur meine Meinung, ich würde es so machen.

 

Nennt mich kleinlich aber die "Abweichungsprobe" und die "Zauberprobe" sind bei Indirekten Kampfzaubern mit Flächenwirkung RAW ein und das selbe...

Regeltechnische interpretation daraus wäre also: Wenn ich den Schwellenwert von 3 nicht erreiche ist bei dem "in der Hand losgehen lassen" etwas schiefgelaufen - dafür brauche ich keine Patzer.

 

Über Sinn und Unsinn hinter dieser Geschichte kann man sich natürlich totdiskutieren - und wie man als SL das nun handhabt ist jedem selbst überlassen. Allerdings sei angemerkt, dass diese Zauber dann ein höheres Schadenspotential besitzen, da sie im Schnitt einfach mal 3 Schaden mehr machen können wenn man den Schwellenwert aus der Probe herauslässt und das sehe ich wiederum sehr kritisch!

Edited by Dawnkeeper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 Allerdings sei angemerkt, dass diese Zauber dann ein höheres Schadenspotential besitzen, da sie im Schnitt einfach mal 3 Schaden mehr machen können wenn man den Schwellenwert aus der Probe herauslässt und das sehe ich wiederum sehr kritisch!

 

 

Diesen Aspekt finde ich wichtig! Auf der anderen Seite finde ich eine Probe aber überflüssig.

 

Als Hausregel: Proben/Abwicklung wie indirekte Kampfzauber OHNE Flächenwirkung. Also nichts mit Schwellenwert bzw. ähnlich wie Granaten usw.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...