Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

 

Kann man Flächenzaubern ausweichen? Ich hätte gesagt nein. Also wann würde man Antimagie dazu nehmen?

Flächenzaubern kann nur mit der Unterbrechungshandlung aus dem Kreuzfeuer ausgewichen werden. Da die Angriffsprobe eine Erfolgsprobe ist, entfällt die sonst im Kampf übliche REA+INT-Probe.

 

Die Möglichkeit zur Verwendung der Aktionsfertigkeit "Antimagie" entfällt hierbei ebenfalls, weil es keine Verteidigung gibt.

Die Adeptenkraft Magieresistenz (S. 310) erhöht den Würfelpool beim Schadenswiderstand, ebenso wie beim Vorteil Magieresistenz (S. 85), da dies die "Widerstandsprobe" gegen den Zaubereffekt ist.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Kann man Flächenzaubern ausweichen? Ich hätte gesagt nein. Also wann würde man Antimagie dazu nehmen?

Flächenzaubern kann nur mit der Unterbrechungshandlung aus dem Kreuzfeuer ausgewichen werden. Da die Angriffsprobe eine Erfolgsprobe ist, entfällt die sonst im Kampf übliche REA+INT-Probe.

 

Das stimmt leider so nicht ...

 

Defense (engl. GRW S. 190)

 

 

TARGETED BY AN AREA-EFFECTATTACK

Dodging explosions is not as easy as it seems in the movies. Apply a –2 modifier when trying to defend against weapons like spells, grenades, rockets, or missiles with a blast or area effect.
 
Man kann sehr wohl ausweichen, muss nur den -2 Verteidungspool-Malus in kauf nehmen ;).
Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Das wurde in der deutschen UND englischen Version erratiert *seufz* das waren SR4-Altlasten.

(in der deutschen wurde es gar nicht mehr erwähnt, weil es falsch ist)

(in der englischen wurde es nachträglich erratiert)

Hört doch bitte auf die furchtbare Erstfassung der englischen Regeln für irgendetwas anzuführen *wein*

(diese Diskussion gab es auch erst gefühlte  vier oder fünf Male ... Forensuche :x)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Dreck  <_<  ... aber wo genau wurde es erratiert?

 

Unter http://cdn.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/2014/02/E-CAT2700E_SR5-Errata.pdf?4713c7 kann ich es nicht finden.

 

Und die Forensuche gibt nichts brauchbares her:

  • TARGETED BY AN AREA-EFFECTATTACK 
  • Granate Ausweichen
  • Flächenzauber ausweichen

 

Erleuchte uns mit der richtige Forensuche bitte :).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Hab's gerade nicht im Kopf, kann sein, dass es in den Missions-Errata war oder im Zweifelsfall gar nicht (Asche auf mein Haupt)

 

Fakt ist: Im deutschen Regelwerk ist dieser Passus, der SR4-Altlasten ist (Verweis Forensuche), bewusst gestrichen und das deutsche SR5 gilt i.A. (das Kreuzfeuer in erster Auflage ausgenommen...) als Erratum der englischen Fassung.

 

Sonst haben wir so lustige Dinge wie magiesteigernde Kraftfoki (hi Adepten!), Ausweichen im Fernkampf usw. auch dabei. SR5E und SR5D sind halt zwei verschiedene Systeme.

Link to comment
Share on other sites

... Schuft ;), du weisst es also nicht. 

 

Du kennst doch den Tipp oder?

  • Wer whined, sollte auch Käse dazu reichen.

 

 

Könnte es also genauso gut sein, dass der Passus im deutschen einfach nur fehlt?

 

Die -2 Regel ist plausibel ("alles hat seinen Preis") und das Streichen hingegen wirft die besagten Fragen und Ungereimtheiten hinsichtlich der Spruchabwehr auf.

 

---

 

Ansonsten schreibe ich lieber ganz schnell alle Flammenwerfer meiner NSCs in Feuerbälle um  ... pfeif doch auf den Entzug, die dürfen dafür dann nicht mehr Ausweichen, müssen sofort Schaden abwürfeln und die Klamotten (+ Munition) gehen auch in Flammen auf ....  *muhahahahahaha* :D .

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist eher, dass meine Erratasammlung, die üblicherweise immer zuerst für die Missions kam (frag nicht!), mittlerweile größenteils nicht mehr an demselben Ort liegt, an dem es veröffentlicht wurde, ich nebenbei noch arbeite und somit selten vor dem Abend die Ruhe finde die richtigen Errata durchzuwühlen.

 

Und doch ... sie können mit einer Unterbrechungshandlung für -5 INI einfach weglaufen. :P

Link to comment
Share on other sites

:D ... dann zögert man künftig bis Initiativewert 4 raus und lässt DANN eben alle sterben.

 

Hahahaha, made my day *schnief*, meine Spieler gucken mich jetzt schon mit großen, entsetzten, aufgerissenen Augen und bibbernden Unterlippen an.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

^_^ sag mal bescheid, wenn Du die "angeblich" erratierte Stelle gefunden hast

 

(offizielles Errata, Blog oder auch gerne hier ein Forum-Eintrag ... auf dessen Be/Erleuchtung ich übrigens noch warte ....)

 

----

 

Solange da nichts offizielles in Sicht ist, werde ich in meinen Gruppen das -2 Malus behaftete Ausweichen weiterhin anwenden. So macht IMO auch weiterhin die Spruchabwehr Sinn.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Link zur Diskussion

Post mit deiner Frage

Klarstellung in Hinblick auf RnG

Regelstelle im englischen GRW, die bereits zeigt, dass das Flächenausweichen NICHT vorgesehen ist

Auf Seite 2 der Diskussion wird auch auf den Kasten auf Seite 286 verwiesen, der es genauso darstellt.

 

Andere Plattformen:

shadowrun.com Modpost #1. #2

CGL-Forum Post vom Missions-Zuständigen (wenn auch auf Granaten bezogen)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

€Edit:

 

Schonmal danke für die vielen Links :).

 

Die ersten 4 Links in unser Forum hier, die alle auf ein und denselben Thread verweisen, bringen jedoch keine Erleuchtung. 

 

Man liest immer nur die Behauptung "keine Verteidigung bei AoE" Angriffen, aber nicht wo das explizit stünde bzw. wo der Passus Targeted by an Area-Effectattack dementiert wird.

 

Die engl. Posts ist die Meinug vom Moderator des Forum dieselbe, aber es gibt auch dort weiterhin kein Errata:

They have stated explicitly and repeatedly that the -2 is an artefact from an old rule version and no defense test whatsoever is allowed against AoE

 

Das macht also 2 Posts von 2 Moderatoren, mit derselbe Aussage, die aber keinem Errata gefolgt ist. Schade.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Achja... Bescheid! ;)

 

Reaktion auf das letzte Edit:

Das deutsche Weglassen des Passus darf durchaus als Erratum gesehen werden. Ansonsten hau mal ChubbyChecker (?) im GRW-Erratathread an, ob das vergessen wurde. Da kriegst du am ehesten ne offizielle Aussage.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Jap, danke, werde ich machen. Und danke für's Bescheid ;)

 

Fazit also: Man kann einem Feuerball nicht ausweichen, sondern muss den vollen Schaden abwürfeln.

 

Da im Street Grimoir meines Wissens nach für "Spruchabwehr" diesbezüglich auch keine Regel existiert, ergibt sich daraus die leidige Konsequenz:

  • Spruchabwehr bringt nichts bei Flächenzaubern

 

 

("Flächenschaden" wird somit wohl die erste wirkliche GRW-Regelung sein, an der ich hart mit einer Hausregeln "balancen" werde)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...