Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

2) der host muss noch betreten werden (s. 237, Host betreten/verlassen (Komplexe Handlung, 1 Marke, keine Probe)

 

 

 

meine Frage: zwischen Geräten springen:

s. 238 >>Matrix>(...)Hacking(...)>Matrixhandlungen>> In ein Gerät springen (Komplexe Handlung, nur aus VR möglich, 3 Marken und Probe, außer Besitzer oder mit Erlaubniss)

und

s.264 >>Rigger>Die Maschine Sein>> Das Hineinspringen (aus VR einfache Handlung, aus AR Komplex, 3 Marken oder Besitzer, keine Probe)

und

s.264 >>Rigger>Die Maschine Sein>> Hinausspringen: Entweder mit "Interfacemodus Wechseln" in die AR wechseln oder mit der Handlung "in ein Gerät springen" (s.238) in ein anderes Gerät springen.

 

Das verwirrt mich...

ist das Hineinspringen aus der VR in einer einfachen oder komplexen Handlung möglich?

das Wechseln zwischen Geräten benötigt ja immer eine komplexe Handlung!

Link to comment
Share on other sites

Das verwirrt mich...
 
Mich auch...
 
Ich denke GRW s. 264 (Das Hineinspringen) ist hier maßgeblich. Dieser Abschnitt geht weiter ins Detail (AR/VR) als die Angabe bei der Matrixhandlung direkt und formuliert quasi mit VR eine Ausnahme zur allg. Regel (Komplexe Handlung).
 
Das hinausspringen erscheint mir klar zu sein. "Interface Modus wechseln" > einfache Handlung.
 
Das direkte wechseln von einer Drohne in eine andere Drohne ist dagegen immer eine einfache Handlung, weil "in einem Gerät" ist man immer in der VR. Und bei "Das Hineinspringen" wird dies (VR) mit einer einfachen Handlung angegeben.
 
Fazit:
 
Hineinspringen:
  • AR: Komplexe Handlung
  • VR: Einfache Handlung

 

Hinausspringen:

  • Einfache Handlung

 

Von einer Drohne direkt in eine andere Drohne springen:

  • Einfache Handlung
Link to comment
Share on other sites

Wenn eine Schleicherhandlung scheitert, dann bekommt das Icon eine Marke aufgedrückt.

 

1) Geht das überhaupt? Ich meine ein Icon, also in dem Fall die Persona, ist doch etwas digitales. Bekommt nicht eher das Deck eine Marke?

 

2) Wenn dann die Marke auf einem drauf ist, weiß der Host doch wo man sich physikalisch aufhält oder? Aber weiß er dadurch auch, wo die Persona im Host ist?

Link to comment
Share on other sites

Wenn eine Schleicherhandlung scheitert, dann bekommt das Icon eine Marke aufgedrückt.

 

1) Geht das überhaupt? Ich meine ein Icon, also in dem Fall die Persona, ist doch etwas digitales. Bekommt nicht eher das Deck eine Marke?

 

Ja das geht. darauf beruht die ganze Matrix. Marken sind auf Icons. Dadurch erhält man Zugriff auf diese Icons...

Das Cyberdeck hat ja eigentlich kein eigenes Icon mehr, wenn man VR geht verschmilzt man mit dem Cyberdeck zur Persona.(Seite 231)

 

 

2) Wenn dann die Marke auf einem drauf ist, weiß der Host doch wo man sich physikalisch aufhält oder? Aber weiß er dadurch auch, wo die Persona im Host ist?

 

Noch nicht sofort. Dafür gibt es noch eine Matrixhandlung, die nicht der Host, sondern ein Aufspüren IC oder eine Sicherheitsspinne durchführen kann.

Erst nach erfolgreichem Icon-aufspüren(Seite 237) weiß man in der Matrix, wo sich die physische Repräsentation in der normalen Welt befindet.

Solange du nicht auf Schleichfahrt bist weiß der Host, das IC wo du in dem Host bist, weil der Host eine Marke auf dir hat.(Seite 232)

Edited by SnakeEye
Link to comment
Share on other sites

Gibt keine Regeln dazu aber die Abenteuer beschreiben es so. Damit gilt diese "neuere Regeln" Idee und vermutlich wirds dann im Vernetzt nachgebessert. Zu Hosts gibts ja kaum Regeln (was mich wundert... das Matrixkapitel ist ja nicht gerade dünn...)

Link to comment
Share on other sites

Ist bisher nicht geklärt, ist also noch Spielleiter-Entscheidung.

 

Da aber Geräte (Slaves) ja keine "Matrixhandlungen" durchführen können, wäre es eh schnuppe ob sie nun -2 oder -4 hätten, oder? ;)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Da hast du natürlich recht :unsure:

 

Aber ich hab da nochmal drüber nachgedacht und glaube das funktioniert sowieso nicht. Wenn ich auf einem Host bin, dann habe ich doch immer eine Marke auf dem Host. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet eine Marke auf dem Master auch eine Marke auf den Slaves (das wird ja z.B. genutzt um sich per DNI an einem Slave Marken auf dem Host zu verschaffen und dabei die Firewall zu umgehen). Wenn ich also Marken auf allen Slaves habe, dann entdecke ich die doch automatisch, auch wenn sie auf Schleichfahrt sind, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Anders herum wird eher ein Schuh draus.

Wenn du auf einem Slave eine Marke platzierst, erhälst du automatisch eine Marke auf dem Master.

Platzierst du eine Marke auf einem Master MUSST du die Marken auf den Slaves immer noch erwürfeln...

Sonst wäre das System doch etwas zu unsicher, weil man ja nur eine billige Kaffemaschine per Direktverbindung hacken muss um an die Kontoauszüge von Lofwyr zu kommen....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich glaube der große goldene Wurm des Glücks trinkt ab und zu ganz gern mal einen Kaffee. ;)

Sinnhaftigkeit des Beispiels mal bei Seite...es kommt an, was ich meine, oder?

Link to comment
Share on other sites

Klar, das hab ich schon verstanden. Da ich mein GWR gerade nicht da hab, werd ich das nachher nochmal nachlesen. Vom Sinn her gebe ich dir auf alle Fälle recht, ich bin mir aber nicht sicher, dass das die Regeln mit den gemeinsamen Marken so hergeben. Ich bin gerade dabei die Matrixregeln zu verinnerlichen und wollte mir dazu für mich mal einen Beispielhack ausdenken und durchführen. Leider tun sich für jeden beantwortete Frage zwei neue auf. :unsure:

 

 Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass man sich da vieles selber ausdenken muss, was dann wahrscheinlich mit dem Matrixquellenbuch wieder über den Haufen geworfen wird.

 

Ps.: Wer es schaft sich Zugang zu SEINER persönlichen Kaffemaschiene zu verschaffen, verdient auch einen Blick auf SEINEN Kontoauszug. :P

Edited by Sephebos
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...