Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Hmm... klingt nach quatsch. Aber es irritiert mich, dass Ressonanzillusion auf Geräte wirkt ... und nicht auf Personas/IC.

 

Die Frage: Was sind "Vorgänge"? Imho Matrixhandlungen...

 

Aber wie nimmt ein Gerät in der Matrix wahr und wie reagiert es (selbstständig) darauf??

 

Wir haben hier ein Gerät (Magschloss)... der Technomancer gaukelt die Handlung "Befehl vortäuschen" vor... hmm... der Technomancer täuscht eine Handlung vor, die vortäuscht der Besitzer zu sein. Klingt nicht richtig... :wacko:

 

Soll das der Sinn sein, jeden beliebigen Vorgang/Matrixhandlung mit dieser Komplexen Form zu ersetzen können? Ich muß meine Meinung noch mal überdenken... :mellow:

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist schon tricky das Thema *gg*. Guter Einwand Sabre.

 

Ich habe mir nochmal den englischen Text vorgeknöpft ...

 This complex form lets you make the target believe

something has happened in the Matrix. It’s a convincing
illusion if you can succeed in a Software + Resonance
[Level] v. Intuition + Data Processing test. Even if the
target has reason to believe what it’s seeing is fake, it needs
to make a Matrix Perception Test with a threshold equal
to your net hits to see through the illusion

 

... und die 3 hervorgehobenen Punkte lassen letztendlich nur den Schluss zu, dass man mit den Illusionen Ziele (Geräte -> was auch Personas bei KFs ja sein können) matrix-sensorisch täuschen kann.

 

Sprich: was sie wahrnehmen - ohne explizit eine MW-Probe zu würfeln.

 

Das schließt aus (leider - für die TM-Spieler), dass man einem Gerät damit einen "Befehl" indirekt untermogeln kann. Schauen wir uns zudem den für KFs doch recht geringen Schwund an, so ist einem sofort klar: Resonanz Illusionen ersetzen keine Marken und Matrixhandlungen.

 

Ich sehe folgen Beispiele z.B. als mögliche Anwendungsfälle:

  • Pat-IC täuschen, man wäre ein Teil der Host-Iconographie, wodurch es einen nicht scannt (so ähnlich, wie es Hacker mit "Icon ändern + Programm[Verwandlung]" machen)
  • bei einer Spinne die Illusion erzeugen, der Host würde sich gerade "auflösen" oder von Horden von E-Crittern überrannt werden (Spinnen sind auch nur Metamenschen und könnten in Panik verfallen - "Selbstbeherrschungs-Proben" eigenen sich hier ideal)
  • einer Zielpersona in der VR vorgaukeln man wäre ihr Boss oder einen Host "anders" von aussen oder innen aussehen lassen, so dass man an wichtige Infos gelangt ... oder verhindert, dass Hosts aufgesucht werden
  • einen gegnerischen Agenten in seiner "Arbeitseffizienz" ausbremsen indem man ihm statt der 100 zu durchsuchender Dateien - zusätzlich noch 100 Millionen Illusions-Dateien hin-webt, wodurch der Agent anfängt "Matrixwahrnehmungsproben" gegen nicht-existente Datei-Icons durchzuführen -> 100 Millonen Komplexe Handlungen  :D  (sowas könnte IMO auch "Matrixsuchen" extremst verlangsamen ... wenn die KF so lange aufgehalten werden "könnte" ... was sie leider ja nicht tut  :unsure:)
  • dem Cop die "<ACHTUNG - WAFFE>" AR-Meldung bezüglich der vom Troll blöderweise
      Wifi-on gelassenen Panther Sturmkanone im Kofferraum,
      als harmlosen Wifi-on Toaster erscheinen lassen  
  • einem Auto vorgaukeln, man selber wäre eine GridGuide-Ampel, gefolgt von einem "Nachricht senden [Ampel ist rot]", was den Autopiloten zu einer abrupten Vollbremsung mitten im Verkehr veranlassen könnte

Wie man, sieht fallen mir deutlich mehr Beispiele mit Personas als mit reinen Geräten ein. Das liegt leider schlichtweg aber auch daran, dass Geräte nur in den seltensten Fällen "aktiv" auf matrix-sensorische Ereignisse reagieren - von dem grundsätzlichen explosionsartigem Austauschen von Nachrichten (aka "plaudern") mal abgesehen, das sie starten wenn ein neues/unbekanntes Gerät in ihren 100m Plauderradius kommt ;).

 

Primär kann man sagen, dass "Resonanz Illusionen" als eine etwas bessere/coolere Variante von "Icon ändern + Programm[Verwandlung]" genutzt werden kann, mit der ein TM deutlich mehr in der Matrix  etwas so aussehen lassen kann, wie er möchte. Das kann auch Dinge einschließen, die sich gar nicht in seinem Besitz befinden, was bei "Icon ändern" ja die Voraussetzung  ist. Oder gar Dinge, die überhaupt noch gar nicht in der Matrix existieren - wie das Erschaffen neue, nicht existenter Illusions-Icons.

 

Letzten Endes sind und bleiben es aber "wahrzunehmende Illusionen", welche lediglich eine "implizite" und mitunter auch nicht zwangsweise immer wirklich "berechen-/vorhersehbare" Verhaltensänderung beim Ziel zur Folge haben werden. 

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Bei der Liste der Anwendungen sehe ich nur das Problem, dass Ressonanzillusion leider nur auf Geräte wirkt.

 

Dh. keine Beeinflussung von P-ICE, Spinnen, Personaes oder Agenten.

 

Aber es irritiert mich, dass Ressonanzillusion auf Geräte wirkt ... und nicht auf Personas/IC.

 

GRW s. 251

"RESONANZILLUSION Ziel: Gerät"

Link to comment
Share on other sites

Frage zum Patrouillien ICE:

 

Das P-ICE macht ja nur Matrixwahrnehmungsproben. Normalerweise braucht man dafür ein Probe auf Computer + INT.

 

Für das Geistige Attribut nehme ich die Hoststufe, auf dem das ICE läuft. Soweit ist das RAW. Aber für Fertigkeitswerte finde ich im GRW keine Angabe, welche Werte Hosts/ICE dafür nehmen.

 

RAI ist klar... ich nehme ebenfalls die Hoststufe (Also Matrixwahrnehmung mit 2x Hoststufe). Aber gibt es auch eine RAW Angabe? Ich finde dazu nichts im GRW. Habt ihr dazu eine Quellenangabe?

Link to comment
Share on other sites

Leider nein. Da gibt es keine RAW Stelle.

 

Weder im englischen, noch im deutschen. Weder im SR5 noch im Data Trails.

 

Aber das es "Hoststufe x 2 [Datenverarbeitung des Hosts]" ist, analog zur "Angriff"-Passage (unter: Typen von IC), davon kann man so fest RAI von ausgehen, dass es RAI[++] schon fast ist ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Naja der Vorteil an einer Riggerkonsole sind ja die Programme und die Rauschunterdrückung. Die sollten auf Kommlinks ja nicht laufen. Mir ging es nur darum generell eine Drohne als Nichtrigger Fernzusteuern ohne dafür gleich eine ganze Riggerkonsole mitzuschleppen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...