Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Technomancer & Schaden: 

im GRW heißt es, da TM keinen MatrixMonitor haben, erleiden sie Matrixschadenn als  geistigen Schaden. 

 

Wie verhält sich das mit BioFeedback/Heißem Sim ?

 

Ein Aspekt, der im GRW nicht wirklich geregelt wird. In den Regeln für Technomancer wird dieser Punkt gar nicht erwähnt. Die Beschreibung der Regeln zu Biofeedbackschaden dagegen deuten an, dass ein Technomancer eigentlich gar keinen Schaden durch Biofeedback erleiden kann:

 

GRW s. 226 (SCHADEN DURCH BIOFEEDBACK)

"Biofeedbackschaden entsteht durch Schadcode, der ein Sim-Modul zwingt, sich schlecht zu benehmen."

 

Da Technomancer kein Deck/Sim-Modul für die Matrix verwenden ...

 

 

Wenn ein Killer-IC angreift, erleidet der Technomancer (Bei nicht bestandener Verteidigung) dann geistigen, oder körperlichen Schaden? 

 

Ein Killer-IC verursacht ganz normal Matrixschaden, welcher beim Technomancer aufgrund seiner Lebenden Persona Geistigen Schaden verursacht.

 

Meinst du vielleicht das Blaster-IC/Schwarzes IC? Dieses verursacht zusätzlich zum Matrixschaden auch noch Biofeedbackschaden:

 

GRW s. 245 (Blaster-IC)

" Es verursacht (Angriff) Kästchen Matrixschaden (+1 pro Nettoerfolg und +2 pro Marke auf der Persona Charakters) und Biofeedbackschaden in derselben Höhe."

 

In diesem Fall erleidet in meiner Runde ein Technomancer keinen Schaden durch Biofeedback, da er kein Gerät/SIM-Modul nützt. Und die Definition von Biofeedbackschaden erfordert imho ein SIM-Modul.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da ich gezwungen bin, auf Straßenniveau einen Decker zu bauen, kommt es mir kaum noch wie ein Exploit vor. Aber mich interessiert, wie ihr das seht, streng RAW:

 

Der Implantatpreis eines implantierten Cyberdecks setzt sich zusammen aus dem Basispreis (5000Y) und dem Deckpreis. Wenn ich das ganze nun gebraucht erwerbe - wende ich dann den Preismultiplikator (0,75) auf den Implantatpreis an oder nur auf den Basispreis? 

Link to comment
Share on other sites

Auf den Implantatpreis das sind NUR die 5000 ¥ nicht der Preis des Decks (das sind ja nur die Platinen,Steckplätze I/O etc die in die Schädeldecke implantiert werden. Gleiches gilt fürs implantierte Comlink.

NUR der Preis, der neben der 'ware steht !

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mal ein paar dumme Fragen.

Wie interagieren Hosts mit den Gittern, bzw. Usern in Hosts mit solchen auf dem Gitter und andersrum?

Beispiel:
Die Shadowrunner inkl. Hacker haben legalen Zugang zu einem Host. Auf dem Weg zum Run können sie ihn jederzeit betreten und verlassen. Im Laufe des Runs "begegnen" sie ein paar LoneStar-Cops, die ihre Waffen an den LoneStar Host geslaved haben.

 

Fragen:

1. Können die Cops irgendwas von den Runnern sehen, wenn zwar der Fahrer das Grid benutzt, aber die 4 anderen Runner hinten im Van den Host betreten haben, bevor der Wagen nach Signalen gescannt wird und die Cops auch eine Matrixwahrnehmungsprobe machen, um Leute auf Schleichfahrt zu entdecken?

1a. Wenn ja, welchen Effekt hat das Betreten eines Hosts dann stattdessen?

2. Personas können Hosts betreten. Gelten dann auch die an das Kommlink der Perosn geslavten Geräte als im Host?

3. Kann der Hacker der Runner die Waffen der Cops sehen und hacken, obwohl die an den Host geslaved sind? Bzw. warum sieht man eine Sicherheitskamera auf dem öffentlichen Gitter, obwohl sie am Host hängt und es gar keinen Grund gibt, sie auch öffentlich "sichtbar" (oder auf Schleichfahrt immerhin noch entdeckbar) zu machen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Als allererstes haben die Cops ihre Augen. Dh. sie können den Fahrer sehen und wenn sie in den Van hinten hineinschauen, sehen sie dort die Runner sitzen. Soweit zur physischen Welt.

In der Matrix ist das etwas anders. Alle Geräte, die WiFi on sind, können gesehen werden. Sind die Geräte auf Schleichfahrt, müssen die Cops erst eine Matrixwahrnehmung schaffen. Das gilt auch für Geräte-Slaves.

Ausnahme: Das Icon des Kommlinks (bzw. des Decks) verschmilzt zur Persona und ist nicht mehr zu sehen. Wenn jetzt die Persona sich in einem Host befindet, ist die Persona aus der Matrix (vom Gitter aus) nicht mehr zu sehen. Man müßte schon den gleichen Host betreten und dort nach der Persona suchen.

 

Nur weil die Cops ihre Waffen als Slaves des Lone Star Hosts eingerichtet haben, heißt das nicht, dass sie sich im Lone Star Host befinden. In der Praxis werden die Cops vermutlich ihre AR Brille aktivieren und den Runner anschauen (Sichtfeld für die Suche nach Icons auf Schleichfahrt eingrenzen). Ohne Erfolge entdecken sie nichts... mit Erfolgen entdecken sie ein zufällig ausgewähltes Gerät des Runners  auf Schleichfahrt (was generell verdächtig ist).

 

Was das scannen von Signalen angeht: Einem Wanzenscanner ist egal, ob das Gerät ein Slave ist oder nicht. Hauptsache es ist WiFi on und die Probe erfolgreich (wobei ein Slave immer noch von den möglicherweise besseren Werten des Masters profitieren kann). Der Scanner sucht nach Geräten - nicht nach Icons.

 

1a Der einzige Effekt ist, dass die Persona nicht mehr in der Matrix/Gitter zu sehen ist (und damit das Icon des Kommlinks). Allerdings nicht die Icons der Slaves oder anderen Geräte.

 

2. Persona und Kommlink sind keine 2 getrennten Icons. Beide Icons verschmelzen zu 1 Icon... der Persona. Ist die Persona im Host, ist sie nicht mehr auf dem Gitter. Das Icon der Kommlinks gibt es nicht mehr und ist somit im Gitter auch nicht mehr zu sehen.

 

3. Ja... der Hacker kann die Waffen der Cops sehen, auch wenn sie geslaved sind. Slaves befinden sich nicht "im" Host, sondern sind quasi "nur" mit ihm Verbunden (regeltechnisch eine Direktverbindung vom Master aus und das profitieren von den Hostwerten). Allerdings könnten die Cops ihre Waffen auf Schleichfahrt laufen lassen, dann können sie nur mit einer erfolgreichen Matrixwahrnehmung entdeckt werden.

Zu sehen sind sie auf jedem Gitter... aber wenn man selber im falschen Gitter ist, sind die Matrixhandlungen aufgrund des Zugriffs vom falschen Gitter aus erschwert.

 

 

Wenn die Kamera-Slaves auf Schleichfahrt sind, werden die vom normalen User erst mal gar nicht gesehen. Denn dieser sucht nicht nach Kamera-Icons. Das machen nur Runner & andere Kriminelle.

Dabei ist Schleichfahrt die erste Hürde... denn der Slave profitiert vom Schleichen-Wert des Hosts. Und gerade in der realen Welt versteckte Kameras auf Schleichfahrt sollten nicht so ohne weiteres entdeckt werden.

Die zweite Hürde bilden die hohen Firewallwerte der Kameras aufgrund der hohen Werte eines Master-Hosts. Die Gefahr, dass die Slaves trotzdem gehackt werden und der Hacker damit Zugriff auf den Host bekommt, ist den Konzernen durchaus bewußt.

 

 

Ich nehme an, deine Fragen zielen darauf, dass man das Icon der Persona bzw. seines Kommlinks unsichtbar macht, indem man es in einem Host "versteckt". Funktioniert... ich sehe da aber insgesamt wenig Sinn dahinter. Einfach das Kommlink ausschalten hätte den gleichen Effekt. Außerdem gibt es immer noch die Gefahr, dass man in der physischen Realität durch die Augen der Cops bzw. das Kommlink durch einen Wanzenscanner entdeckt wird.

 

Nicht vergessen: Auch wenn es so nirgends konkret steht... eine legale Marke auf einem Host erlaubt einem trotzdem keinen Zugriff auf Sicherheitssysteme, Buchhaltung usw... (Forenkonsens/GMV zum Thema Marken).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich in SR5 irgendwo Regeln zum Anwenden psychotroper Effekte z.B. durch IC oder ein Angriffs-Programm? Habe da bisher nichts gefunden und habe das Gefühl sie schwafeln da in Hard Targets enorm viel drüber, ohne dass es Regeln dazu gibt. 

 

Gefunden habe ich bisher ausschließlich die Sache für KIs im Datenpfade. Die Effekte sollte es aber ja auch für IC oder als Programm geben.

 

Würde ja zur bisherigen Geschichte von SR5 gut passen, aber ich frage mal. Vielleicht habe ich es ja übersehen.

Link to comment
Share on other sites

Sogar im GRW wird psychotropes ICE genannt (beim Nachteil "Gezeichnet"), zu finden ist es aber nicht. In SR3 gab es davon verschiedene Arten, vielleicht kann einer der SR4A-Kenner dazu was beisteuern. Oder jemand findet die Stelle, die meine PDF-Suchfunktion nicht finden kann  ;) 

Link to comment
Share on other sites

Da es in beiden Fällen "Randfälle" sind, kann ich damit gut leben.

 

Ich kann ca 9 von SR-Gruppen sehr gut mit der Basis-Matrix bedienen. Und für die eine Gruppe, in der ein überdurchschnittlich ambitionierter Hacker-Spieler mir auf den Sack mit Viren und On-the-Top Wünschen geht, für die überlege ich mir dann eine "exklusiv für diese Gruppe kreierte und angepasste" Hausregel.

 

Ist wie mit den Hausregeln für Klopapier und der Stuhlgangfrequentierung ... die Mehrheit braucht es schlicht einfach nicht ;).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...