Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Um von AR in VR zu wechseln braucht man die einfache (Matrix)Handlung Interfacemodus wechseln. Abgesehen von dieser speziellen Handlung braucht man für Moduswechsel die von Corpheus erwähnte reguläre freie Handlung Modus eines verlinkten Gerätes ändern. (GRW S. 166/226 ff.)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Salve!

 

Lange habe ich mich hier im Forum umgeschaut...

 

Die letzten Meldungen zum Thema Technomancer-Regelerweiterungen scheinen mir, nach einer kurzen Suche, fast ein Jahr alt zu sein...

 

Hat irgendjemand was davon gehört? Ist das Projekt dann doch gestorben?

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nein das braucht nur so scheiß lange und wird außerdem nebensächlich geschrieben da CGL für den Umfang den es haben wird nicht zahlen wird.
Link to comment
Share on other sites

Hallo, zu dem berühmten OW, wie macht ihr das in euern Runden zeitlich?

 

1) klar, je nach illegaler Handlung läufter der Timer und je nach Wurf sammelt der Hacker schon Punkte.

 

2) alle 15 min nach einer illegalen Handlung, darf der Meister würfeln, und die Zahl wird zum dem Wert addiert.

Wann sind bei euch 15 min um, macht ihr das nach gut dünken? (OT 15 min IT 15. Wann sind IT 15 min um?)

 

UND

3) ich verstehe das richtig, es ist egal ob AR oder VR wenn es eine Matrixhandlung ist steigt der OW.

  • nur das in der AR kein Auswurf schock dazu kommt.
  • jedoch in beiden Fällen, werden die öffentlichen Behörden (KE) die position erfahren.
  • sammelt der Decker in einem Host 40 OW an, kommt der Hammer wenn er den Host verlässt.
Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

@Konni: Frag mal Hetzer, der heult immer noch, dass ich den vom Netz genommen habe ;).

 

@Felidae:

  1. Genau, "jede" illegale lässt das OW-Konto um die Brutto-Erfolge des Verteidigungswurfes steigen. Und mit der 1. illegalen Handlung wird Dein sogenannter "Timer" gestartet.
  2. Denn ab diesem Timer erst, erhält der Hacker "automatisch" alle 15min die 2W6 immer und immer wieder .... zyklisch, nicht erst durch das erneute triggern einer illegalen Handlung.
  3. Der Interface Modus hat nix damit zu tun wie/ob OW steigt, genau. Das hängt alleine von 1. und 2. ab.

 

Und alle deine Punkte unter 3. sind auch grob richtig. Erreicht Dein OW nämlich die Grenze (standard: 40) und Du befindest Dich in einem Host, so platziert dieser automatisch 3 Marken auf dem Hacker und startet ICE, sprich: roter aktiver Alarm und die Kacke ist aber so richtig am Dampfen!

 

Ist also auch grad nicht lustiger als der Hammer Gottes, denn unter dem ICE könnte welches dabei sein, welches Linksperre mit auf den Hacker legt und ihn in der Matrix damit gefangen hält, während das andere sein Gehirn so mega mäßig wegbrutzelt, dass die Fokussierung auf dem Gitter dagegen wie ein Kinderbesuch bei McDonalds aussieht ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn der Hacker alleine unterwegs ist und nicht gerade einen Kamera-Feed beobachtet (wo "er" z.B. ansagt, wie lange er da mitgucken/hören möchte), dann wirste vermutlich nie die 15min in einem Host erreichen: also ignoriere ich es dort.

 

Wenn der Hacker jedoch mit seinem Team unterwegs ist, dann nehme ich die Zeit, die die phys. Gruppe benötigt als Referenz. Und dabei gehe ich größtenteils nach Bauchgefühl.

 

1min = 20 Kampfrunden

15min = 300 Kampfrunden

 

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Shadowrun, der 300 Kampfrunden wirklich mal lang gedauert hat ;) ... nein, da musste Dir schon selber Referenz-Punkte in Deinen Missionen suchen.

 

Z.B. Überwachungen von Zielpersonen (real oder auch in den oben angesprochenen Kamera-Feeds). Oder Szenen in denen das Team in einem Versteck ausharren muss, wenn z.B. gerade eine Lieferung mit dem Zielobjekt im Lagerhaus eintrifft, aber der halbe Yakuzza-Clan noch vor Ort ist und man warten muss.

Das sind einige der wenigen Beispiele, wo man die 2W6 pro 15min OW anwenden kann.

 

In allen anderen Fällen kannst Du es eigentlich ignorieren.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Yup, Zeit ist subjektiv. Bei einem halben Tag Stakeout oder wenn die Charaktere eine Stunde vor dem vereinbarten Termin zum Treffen auftauchen um den Hinterhalt zu legen hat man "echte" Werte. Sonst Bauchgefühl. Oder suggestiv die Spieler fragen ;) . Die reiten sich immer selbst rein...

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Da man ja laut GRW 220 Zugriff auf ein Lokales Gitter hat und Nationale Gitter als erweiterte Lokale Gitter behandelt wie ist das dann mit den Stadtgittern? Hat man dann auch Zugriff auf das Lokale Stadtgitter oder muss man das gesondert bezahlen?

Gibt es eigentlich Regeln für den Erwerb des Zugriffs auf ein weiteres Gitter da auf der Seite auch steht "Wenn Sie nicht gesondert bezahlt haben, hängt das Gitter von Ihrem Lebensstil ab."

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen!

Ich hab mir schon einige Diskussionen zu SINs und Personas durchgelesen und es steht ja beim Nachteil SIN dabei, dass man verpflichtet ist, diese andauern zu senden (für mehr Spam, Kontrollen etc.). Lassen normale Hosts dann überhaupt Nutzer rein, die keine SIN senden (schließlich bieten sie ja, in den meisten Fällen, Dienste an, die ohnehin eine SIN erfordern (Dinge kaufen, online bezahlen...) und wäre das nicht auch fast ein genau so gutes Identifikationsmerkmal für Spinnen wie das Senden einer Hacker-SIN, die grade rausgeschmissen wurde? Was ist eigentlich die Strafe fürs Nicht-Senden der SIN?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...