Malekith Posted October 4, 2017 Report Share Posted October 4, 2017 Den genauen Wortlaut von Sprachtalent müsste ich dafür zuhause auch nochmal nachgucken, war gerade aus dem Kopf.Bei Jack of all Trades steht aber ziemlich sicher nur Fertigkeiten, was dafür spricht, dass auch Wissensfertigkeiten gemeint sind Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted October 4, 2017 Report Share Posted October 4, 2017 Malekith die Frage ist nicht, ob es bei nach Erschaffung ab Stufe 3 oder 4 ist sondern ob beim erwerben ab Stufe 3 man wirklich Rabatt von Karma = aktueller Stufe erhält oder nur Karma pro Stufe weniger bezahlt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malekith Posted October 4, 2017 Report Share Posted October 4, 2017 Ich finde beides sind gute Fragen, aber primär ist definitiv letzteres.Zahle ich für Stufe 4 drei oder ein Karma? ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted October 4, 2017 Report Share Posted October 4, 2017 Drei. Man zahlt ein Karma pro Stufe (die man erhöht) weniger. Wenn du z.B von 3 auf 5 steigerst kriegst von 3 auf 4 und von 4 auf 5 jeweils einen Rabatt von 1 Karma. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted October 4, 2017 Report Share Posted October 4, 2017 (edited) Der Text unter Ein bisschen von allem spricht nur von Fertigkeiten, gibt also keine Einschränkung vor. Zu Sprachtalent:Nach der Charaktererschaffung erhält der Charakter beim Steigern von Sprachfertigkeiten ab einer Stufe von 3 einen Rabatt von 1 Karma pro gelernter StufeIch hätte aus dem Kopf eine fixe Vergünstigung von 1 Karmapunkt je Steigerung angenommen, aber es liest sich tatsächlich eher nach Vergünstigung = bisherige Stufe. Die gleiche Formulierung findet sich auch bei Die harte Schule des Lebens. EDIT: Niemand ninja'd den Namenlosen Ist aber auch unglücklich formuliert, die Regel Edited October 4, 2017 by Namenlos 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
LucaNexus Posted October 4, 2017 Report Share Posted October 4, 2017 Kurze Frage zu den Bonswerten von Ausrüstungen. Stacken diese, wenn man mehrere von ihnen verbaut? Ich will gerade einen von diesen Coolen Sci Fi Helmen nachbauen. Als Vorlage nehm ich einfach ein Vollhelm aus dem GRW und bau ein Sensorarray ein mit 4 Kameras á Stufe 2 (geht ja nicht höher).Nun hab ich insgesammt 8 Slots frei um Sichtmodifikationen einzubauen.Die Frage ist jetzt, wenn ich in 3 Kameras je eine Sichtverbesserung der Stufe 1 einbaue, stacken diese dann zusammen und geben somit einen Stufe 3 Bonus?Leider konnte ich in den Büchern weder etwas dazu lesen, weder verneinen noch erlauben. Weis jemand mehr oder hat eine Referenz in den Büchern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted October 4, 2017 Report Share Posted October 4, 2017 What you see is what you get. Solange du nix findest wo oben steht, dass es kumulativ ist, hast du damit 3 Stufe 1 Kameras. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malekith Posted October 5, 2017 Report Share Posted October 5, 2017 Mich wundert vor allem, dass die Formulierung bei Ein bisschem von allem viel eindeutiger von einem Rabatt von 1 Karma spricht als Sprachtalent. Was für mich eher für die Version spricht, dass man einen Rabatt in Höhe der bisher erworbenen Stufen hat. Damit würde sich dann auch nicht mehr die Frage stellen ob beides kumulativ ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted October 5, 2017 Report Share Posted October 5, 2017 Als Vorlage nehm ich einfach ein Vollhelm aus dem GRW und bau ein Sensorarray ein mit 4 Kameras á Stufe 2 (geht ja nicht höher).Nun hab ich insgesammt 8 Slots frei um Sichtmodifikationen einzubauen.Die Frage ist jetzt, wenn ich in 3 Kameras je eine Sichtverbesserung der Stufe 1 einbaue, stacken diese dann zusammen und geben somit einen Stufe 3 Bonus? Der höchste Bonus einer Modifikation zählt. Je nachdem was du einbauen willst kanst du das aber einfacher/besser (und billiger ) haben als mit einem Sensorarray. Mit YNT Softweave (KF S. 85/86) kannst du die Kapazität um 50% erhöhen. Beim Vollhelm wären das dann insgesamt [9]. Dann passt schon mal mehr rein. Das Aussehen des Helms ist völlig in deiner Hand. Ob der so oder so aussieht ist dein Spiel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted October 9, 2017 Report Share Posted October 9, 2017 1. Gibt irgendwo eine regeltechnische Beschreibung zu VITAS?2. Wie funktioniert genau der Vorteil Immunität Pathogene? Ein Mitspieler hat nämlich die Idee einen Vampir zu spielen, der Infiziert wurde da dessen Eltern einen Wunderheiler angeheuert haben um ihn zu helfen als er drohte an VITAS zu krepieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted October 9, 2017 Report Share Posted October 9, 2017 (edited) Vampire... *würg* Ich würde eine andere Krankheit nehmen. Vampir ist doch schon special genug . Man könnte jetzt über die Kompatibilität von Retroviren (MMVV ist auch einer) spekulieren aber wenn VITAS einen Menschen oder Elfen erwischt überlebt bei erfolgter Behandlung mit Impfstoffen 1 von 216. Auch mit Behandlung verläuft VITAS also innerhalb von 12 Stunden nach Infektion meist tödlich. Allerdings kann man durch den massiven anaphylaktischen Schock auch jederzeit innerhalb dieser 12 Stunden abkratzen. Böse Sache das . Die meisten Opfer ersticken aber einfach... Die Infektion durch MMVV dauert länger und ausserdem könnte das gebeutelte Immunsystem das auch garnicht gut finden. Schockstarre und hinüber. Die Grundidee (wenn man das so richtig religiös fundamentalistisch rüberbringt) ist ja ganz nett... Immunität funktioniert wie auf S. 398 im GRW beschrieben. Eine Krankheit funktioniert prinzipiell wie ein Toxin (vgl. GRW). Gegen den Schaden hilft die Immunität. Im SL auf S. 120 (ja, bei den Vampiren ) findest du eine Erklärung. Einen weiteren Hinweis gibt die Kraft Pestilenz im CK mit einer kurzen Erklärung einer regulären Krankheit. In Kugeln & Bandagen steht auch noch was iirc. Edited October 9, 2017 by n3mo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted October 11, 2017 Author Report Share Posted October 11, 2017 Wo finde Ich nochmal den Passus, das Aktive Fertigkeiten auch als Wissensfertigkeiten gelten/eingesetzt werden können ? ( Frage ist für SR4A & 5 !! ) der im Dunkeln tanztMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Therlen Posted October 11, 2017 Report Share Posted October 11, 2017 (edited) Bei SR5 ist das im Grundregelwerk (4. Auflage) auf Seite 130 im roten Kasten. Edited October 11, 2017 by Therlen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted October 11, 2017 Author Report Share Posted October 11, 2017 Dankeschön HeyaHeyaHeyaJaMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
LucaNexus Posted October 11, 2017 Report Share Posted October 11, 2017 Wo finde ich eigentlich die geschriebene Regel, dass immer nur der Höchst Wert zählt und nicht die Summe? Beispiel Rüstungsmodifikation:Soziale Kombination aus- MoL Berwick Anzug (1 Chem. Iso., 1 Elektro Iso., 1 Feuerresi., 1 Therm. Iso.)- MoL Argentum Mantel (3 Chem. Iso., 3 Elektro Iso., 3 Feuerresi., 3 Therm. Iso.) Rüstungswert wird hier ja ebenfalls zusammengerechnet (9+4) also warum nicht auch die Modifikationen (1+3)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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