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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es im Regelwerk definitiv formuliert ist.

Hier aber meine Interpretation der "wiederholten Probe", für welche man ja eine -2 bekommt.

Wann immer eine Situation sich zu wenig verändert hat ist es eine Wiederholte Probe.

Im Kampf verändert sich die Situation ständig. Ja selbst wenn ich halbautomatisch, still stehend zwei Schüsse auf jemanden abgebe, der auch still steht, ist für mich keine Kampfsituation identisch zu einer Anderen. Punkt.

Gehe ich zu einem Hehler und will ihm ne Uzi verkaufen, die nur einmal runter gefallen ist und ich schaffe meine Verhandlungsprobe nicht und der Hehler will das Ding gar nicht. Mache ich sofort die nächste Probe(sprich verhandel ich weiter mit ihm) so hat die Situation sich nicht geändert, er will das Ding eigentlich nicht, ich will immer noch das er das kauft also -2.

Warte ich aber einen Tag und versuche es dann nochmal ist die Situation eine völlig andere, denn in diesem einen Tag kann wer weiß was passiert sein. Der Hehler könnte ein gutes Geschäft gemacht haben und kann mir jetzt den Gefallen tun  das Ding zu kaufen, vielleicht war auch jemand da und hat ihn nach einer Uzi gefragt... who knows.

 

Sprich der Modifikator ist SITUATIONSBEDINGT. Zumindest wenn ich leite. ;)

 

Beste Grüße

  SnakeEye

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Genau darum das "Angreifer" in Anführungszeichen.

 

Ist halt etwas schwer da zu sagen, wann ist es nun ein Kampf. Es ging um das hacken und Marks sammeln per eiligem hacken.

 

Beim scheitern klar: Host bekommt Alarm, Angreifer ein Mark auf sich.

gleichstand nix passiert.

 

Okay, dann handel ich es wohl so ab wie andere :)

 

Jup so mach ich das auch. Habe den Hacker dann beim 2. mal verkacken (-4 auf die Probe ^^) einfach 5 min warten lassen, sollte die Datenströme analysieren, dann konnte er wieder mit vollem Pool.

Edited by Saalko
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Ja selbst wenn ich halbautomatisch, still stehend zwei Schüsse auf jemanden abgebe, der auch still steht, ist für mich keine Kampfsituation identisch zu einer Anderen.

währen sowieso 2 Inidurchgänge ;) und somit zwei separate Aktionen,

 

 Und Ich muss Grinsen, wenn Ich daran denke wie man sich erklären will einen 2ten Wurf mit -2 für einen Schuss zu rechtfertigen .... :D:lol:

 

 

Gehe ich zu einem Hehler und will ihm ne Uzi verkaufen, die nur einmal runter gefallen ist und ich schaffe meine Verhandlungsprobe nicht und der Hehler will das Ding gar nicht. Mache ich sofort die nächste Probe(sprich verhandel ich weiter mit ihm) so hat die Situation sich nicht geändert, er will das Ding eigentlich nicht, ich will immer noch das er das kauft also -2.

Warte ich aber einen Tag und versuche es dann nochmal ist die Situation eine völlig andere, denn in diesem einen Tag kann wer weiß was passiert sein. Der Hehler könnte ein gutes Geschäft gemacht haben und kann mir jetzt den Gefallen tun  das Ding zu kaufen, vielleicht war auch jemand da und hat ihn nach einer Uzi gefragt... who knows.

 

Sprich der Modifikator ist SITUATIONSBEDINGT. Zumindest wenn ich leite

Genauso sehe Ich das Auch, da tanze Ich mit dir :D

 

der mit SnakeEyes tanzt

Medizinmann

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1. Frage SR5de, Seite 186, Sensorangriffe

Da die Unauffäligkeit des Fahrzeuges vom Können des Fahrers abhängt, sollte die Anzahl an Würfeln die für Schleichen zur Verfügung stehen die entsprechende Fahrzeugfertigkeit nicht überschreiten.

 

d.h:
Schleichen 4
Reaktion 5

Handling 6

 

Ist eine Probe 4+5[6] wenn aber Bodenfahrzeuge bspw. nur 3 bedeutet dann wäre es 3+5[6]. Habe ich das richtig verstanden?

 

2. Frage SR5de, Seite 186, Zielerfassung mit Sensoren

Bei einem Angriff wird eine Drohne Zielerfassung [sturmgewehr] + Pilot [sensor] statt Zielerfassung [sturmgewehr] + Pilot [Präzision]

 

Die Notation Zielerfassung [Waffe] gibt hier nicht ein Limit an wie sonst durch diese Brackets dargestellt sondern nur dass es sich um die Zielerfassungsoftware für Sturmgewehre handelt, richtig? 


 

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@Vergleichende Proben und Gleichstand

Das GRW sagt dazu nichts konkretes... außer das der mit Nettoerfolgen gewinnt. Generell würde ich bei Gleichstand sagen, dass keine Änderung des Zustands eintritt. Ein typischer Fall einer vergleichenden Probe... Mr. X und Mr. Y messen sich beim Armdrücken. Wenn bei der vergleichenden Probe keiner Nettoerfolge erzielt, wird die Probe einfach und ohne Malus wiederholt.

 

Im konkreten Fall von Markern auf Host sammeln... eiliges Hacken. Hier gibt der Text imho die Folgen vor: Der Decker braucht einen Nettoerfolg um erfolgreich zu sein.

 

Der Decker versucht eine Marke zu platzieren:

- Hat es es geschafft > Decker erfolgreich > Marke

- Hat er es nicht geschafft (und bei Gleichstand war er nicht erfolgreich) > Decker nicht erfolgreich > Host platziert Marke auf dem Decker/Alarm/usw.

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DECKUNG
Wenn man auf jemanden in Deckung schießt und die Vergleichende Probe einen Gleichstand ergibt, wird das Ziel durch die Deckung hindurch getroffen, sofern der Angriff die Barriere durchschlägt (s. Barrieren, S. 196).

 

siehe Seite 191 DGRW ... das ist sehr konkret!

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Letzteres (Cyberarm mit 2er Panzerung und Cyberbei mit 2er Panzerung = +4 Rüstung, die direkt zb auf die Panzerjacke angerechnet wird)

 

Und nein, das kein Problem angesichts der Kosten in Nuyen, Auffälligkeit und Essenz (besonders wenn man bedenkt, wie leicht es ist, Angriffe durchzuführen, welche nicht über Panzerung gehen)..

 

SYL

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Das ganze als Adept-Troll mit Mystischer Panzerung kommst inkl. Panzerjacke auf noch beachtlichere Werte.

Ich versteh nur nicht die Rollenspielerische Begeisterung am Konzept "Tank". So rein menschlich, wer ist schon gern der Prügelknabe, wer lässt sich schon gern beschießen?

Edited by Lunatic_NEo
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Hui also bei einem Vollcyborg mit 2x Armen + 2x Beinen + Torso + Schädel, mit jeweils 3 Panzerung, könnte man auf +18 kommen?

dafür hat der aber auch unmengen an Geld und Essenz geopfert,kann deshalb keine verbesserten Reflexe mehr haben ist ein Sozialer und "Essentieller" Krüppel, .Ein ( 1980er )Robocop eben, langsam aber Tough

 

Ich versteh nur nicht die Rollenspielerische Begeisterung am Konzept "Tank".

Ich hab so einen Tank Troll als Adept.

eigentlich einen Nahkampfadepten, mit gutem Ausweichpool, der als Backup(falls er mal getroffen wird)  gut soaken kann( mit > 30 W für den Soakingpool betrachte Ich Ihn auch als Tank und er hat noch nichtmals Cyberarme oder Cyberpanzerung).

Das Konzept ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Runde (die aus Hexe,Deckerin, Rigger, mystischem Adepten, demnächst einem Sreetsam und mir besteht) weil Ich als einziger in der Runde das potential habe und den besten Nahkämpfer habe . Ich "ziehe die Aggro" und die anderen können Zaubern,Buffen, der Rigger mit seinen Drohnen eingreifen, etc. unser Team ist auf dem Weg gut zusammen zuarbeiten.

Und für Mich ist die Rollenspielerische Begeisterung darin ,einen am Anfang typisch tumben Troll zu spielen, der sich langsam zum Nahkampfmeister und Waffenmeister entwickelt.  (und wenn er kämpfe überlebt, hilft es mir das dabei, meinen Char zu entwickeln ;) )

Achso ,kurze Szene aus dem letzten Abenteuer:

 Unsere Truppe sollten jemanden   beschützen.....

Kidnaptruppe greift an, indem sie Neurostun Granaten einsetzt. mein Troll ging nach der ersten Runde KO,

aber die Hexe konnte sich und das Opfer mit Zaubern schützen

 

mit Entwicklungshilfetanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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