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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Yup, den Malus bekommt er. Adepten mit dem Nachteil sind wirklich gekniffen... man fragt sich allerdings warum sie sich nicht an die eigene Hintergrundstrahlung gewöhnen  :P

 

...

 

Ok, das war ne Falle. Gewöhnen heißt in diesem Fall kauft den Quark weg ;) .

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Riggerkontrolle und heißes SIM:

Wenn man heißes Sim benutzt, dann bekommt man +2 auf Matrix- und Fahrzeughandlungen. Ist das kumulativ mit dem Bonus für Fahrzeughandlungen die eine Riggerkontrolle gewährt? Man bekommt also +4 auf Fahrzeughandlungen wenn man eine Riggerkontrolle Stufe 2 und heißes Sim benutzt?

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Gilt per se erstmal für Attribute ;) . Und da gibt es dann auch Sonderfälle. Also keine Panik.

 

Erstens kann Bodytech wie Cyberware und Bioware jedes Attribut nur um maximal +4 steigern. Wenn das fragliche Attribut das natürliche Maximum noch nicht erreicht hat, kann es normal mit Karma gesteigert werden, aber der Bonus durch Bodytech darf +4 nicht überschreiten.

Edited by n3mo
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wie Nemo schon schreibt ,die +4 Max gilt nur für Attribute ( siehe auch Rückstoss , oder Cyberpanzerung ;) ) Situationsmods addieren sich ohne Einschränkung.

es sei denn ,es steht was dabei (Beispiel Kletterklauen, deren kombinierter Bonus war in SR4A viel höher als in SR5)

 

HokaHow

Medizinmann

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Und nochmal ich:

Bei der Matrixinitiative geben kaltes und heißes Sim unterschiedliche Bonuswürfel. 4W6 stehen hierbei für heißes Sim. Ein KI bekommt für ihre Initiative (sofern sie in einem Gerät ist) auch +4W6. Kann man also davon ausgehen, dass Sie mit heißem Sim in der Matrix unterwegs ist?

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Zur Unterstützung von apples Erklärung... Eine Drohne hat auch per se 4W6 Ini. Als Maschine. Die KI ist in der Matrix geboren worden und hat nur diese Initiative (je nach Gerät ja/nein mit verschiedenen Boni). Sie kann nicht die Weichspül-Variante mit Cold Sim nehmen  ;) . Alle wichtigen Werte sind in der Tabelle auf S. 164 im Datenpfade.

 

Cold/Hot Sim kommt bei KIs einfach nicht zur Anwendung. Übertragung von Matrixschaden findet auch anders statt. Hilfreich sind da Matrix/Fahrzeugkampf für KIs (Datenpfade 164/65).

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Eine kurze Frage zu Geistigem Schaden und Panzerung: Bei der Kampfsequenz in SR5 S. 159/160 wird beschrieben, dass beim Verrechnen der Wirkung aus K-Schaden G-Schaden wird, soweit der mod. Schadenscode geringer bleibt als der mod. Panzerungwert. Was passiert denn, wenn z.B. im waffenlosen Nahkampf nur G-Schaden verursacht wird und der mod. Schadenscode geringer beibt als der mod. Panzerungswert? Nach den Regelungen für Schaden an Barrieren sowie an Drohnen und Fahrzeugen (grundsätzlich kein G-Schaden und überhaupt kein (K-)Schaden, wenn mod. Schadenscode geringer als mod. Panzerung) würde ich mal vermuten, dass überhaupt kein Schaden entsteht, wenn bei G-Schaden der mod. Schadenscode geringer als die mod. Panzerung ist. So klar wird das im Regelwerk aber leider niergendwo geschrieben. Habe ich eventuell eine explizite Reglung überlesen? Und wenn nicht, wie seht ihr das?

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Nee G Schaden wird nicht negiert. Außer eben bei Fahrzeugen usw. weil diese keinen G Zustandsmonitor haben. Maschinen und Zauber können keinen Geistigen / Ausdauer Schaden nehmen, Lebewesen hingegen schon.   

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