Dr. Jones Posted December 24, 2016 Report Share Posted December 24, 2016 Du bist also der Meinung, dass der Abgleich zwischen mod. Schadenscode und mod. Panzerungswert nur bei K-Schaden gemacht wird und bei G-Schaden dieser Schritt nicht relevant ist und sofort zum Schadenswiderstand vorangeschritten wird? Das kann man so sehen, es fehlt mir für diese These aber ein regeltechnischer Nachweis. Ein waffenloser Kämpfer macht (ohne weitere Modifikationen) G-Schaden ohne DK. Wenn er dabei auf einen Gegner mit entsprechender Panzerung trifft absorbiert diese die Schläge doch vermutlich einfach. Diese Panzerkleidung ist ja sogar geeignet um die Treffer mit scharfer Munition deutlich abzuschwächen, warum sollte sie dann ein paar "lasche" Schläge nicht gänzlich wirkungslos verpuffen lassen? Wie gesagt, das wäre konsistent zu den Regelungen bei Barrieren und Fahrzeugen, wo der Schaden ebenfalls die Panzerung übersteigen muss um überhaupt Schaden zu verursachen. Gibt es noch weitere Meinungen dazu? Würde gerne vollendst überzeugt werden. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted December 24, 2016 Report Share Posted December 24, 2016 1. Weil es im Gegensatz zu körperlich keine Entsprechende Ausnahmeregelung gibt.2. Weil die Panzerung nun mal dazu ausgelegt ist Kugeln und ähnliches abzuwehren allerdings reibt auch die Rüstung innen weshalb eine Kugel nunmal geistigen Anstatt körperlichen Schaden macht, da die Panzerung hielt aber die Energie vom Aufprall trotzdem durchgeht.3. Weil das abdämpfen durch KON + Panzerung dargestellt wird und jeglicher Schaden der Durch kommt nun halt Schaden verursacht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 24, 2016 Author Report Share Posted December 24, 2016 (edited) Nee G Schaden wird nicht negiert. Außer eben bei Fahrzeugen usw. weil diese keinen G Zustandsmonitor haben. Maschinen und Zauber können keinen Geistigen / Ausdauer Schaden nehmen, Lebewesen hingegen schon. genau das Du bist also der Meinung, dass der Abgleich zwischen mod. Schadenscode und mod. Panzerungswert nur bei K-Schaden gemacht wird und bei G-Schaden dieser Schritt nicht relevant ist und sofort zum Schadenswiderstand vorangeschritten wird? Ja Das kann man so sehen, es fehlt mir für diese These aber ein regeltechnischer Nachweis. den Regeltechnischen Ansatz hast Du ja selber geliefert Bei rein Geistigem schaden steht Nirgendwo ,das er einfach verpufft (What You see is what you get)Also bekommt man den und muss anschliessend Soaken/widerstehen.Ganz normal nach Schema F.Nur da wo steht, das jemand den Schaden ignorieren kann (Geister mit Unverwundbarkeit, Fahrzeuge) kann man das igorieren Ein waffenloser Kämpfer macht (ohne weitere Modifikationen) G-Schaden ohne DK. Wenn er dabei auf einen Gegner mit entsprechender Panzerung trifft absorbiert diese die Schläge doch vermutlich einfach. ähh, nö.(OK, jetzt ruft mich das Weihnachtsessen.bis irgendwann mal ) Mit FeiertagstanzMedizinmann Edited December 24, 2016 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted December 24, 2016 Report Share Posted December 24, 2016 Wo se recht haben ... (Y) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Jones Posted December 24, 2016 Report Share Posted December 24, 2016 Vielen Dank - bin überzeugt. Manchmal machen SR-Regeln Knoten im Kopf. Frohes Fest! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted December 26, 2016 Report Share Posted December 26, 2016 Kann man einen Wanderer Lebensstil auch als Team Lebensstil haben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 26, 2016 Report Share Posted December 26, 2016 (edited) Warum nicht? Ich sehe nichts, was dagegen spricht... außer vielleicht die Teammitglieder. Es bleibt aber generell das Problem, dass beim Teamlebensstil nicht klar geregelt ist, wie Chars mit erhöhten Lebensstilkosten aufgrund ihrer Metarasse berücksichtigt werden. Ich empfehle, die +20% (Zwerg) bzw. +100% (Troll) auf den (Grund)Lebensstil anzurechnen, bevor man die +10% für die zusätzliche Person/Personen berücksichtigt. Edit: Du meinst vermutlich den "Reisenden" Lebensstil aus dem Schattenläufer. Edited December 26, 2016 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 26, 2016 Author Report Share Posted December 26, 2016 Ich empfehle, die +20% (Zwerg) bzw. +100% (Troll) auf den (Grund)Lebensstil anzurechnen, bevor man die +10% für die zusätzliche Person/Personen berücksichtigt. warum ? damit zwingst Du alle den erhöhten Lebensstil zu zahlen, auch wenn nur ein einziger Troll oder Zwerg im Team ist.Müssen alle jetzt mehr Essen & teurere Kleidung kaufen, nur weil der Troll bei ihnen wohnt ?macht keinen Sinn....!einfach 12 bzw 20 % für den Zwerg bzw Troll rechnen und gut ist.So schwer ist es nicht,so kompliziert auch nicht und dann zahlt auch nur der Troll die Trollkosten.... mit fairerem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted December 26, 2016 Report Share Posted December 26, 2016 Ja genau den und es ist mittlerweile im Harte Ziele S.135 klar geregelt allerdings muss man es 5 Mal durchgelesen haben um die Reihenfolge verstanden zu haben. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted December 26, 2016 Report Share Posted December 26, 2016 Und beim Reisenden Lebensstil pennen die dann alle auch noch evtl. in einem Hotelzimmer, da freut man sich am Morgen wenn es mal wieder heißt, "wer darf zu erst ins Bad" Reflexbooster ein und dann geht es los :-D "warum ?damit zwingst Du alle den erhöhten Lebensstil zu zahlen, auch wenn nur ein einziger Troll oder Zwerg im Team ist." Naja weil der Lebensstil ja auch Größen angepasste Einrichtung usw enthält. Eine Wohnung in der ein Zwerg und ein Troll gemäß ihren Bedürfnissen leben können, dürfte ja auch ziemlich teuer sein, weil extrem Modular oder eben groß mit verschieden eingerichteten Räumen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted December 26, 2016 Report Share Posted December 26, 2016 (edited) Übrigens Leute es ist RAW genau umgekehrt. Zuerst wird Teamlebensstil angerechnet und dann erst Metamenschenmodifikationen. Edit: Also bei einem 4 Runner Team werden zuerst +30% für Team angerechnet und davon dann nachher die 120% für Zwerg und Troll. Edited December 26, 2016 by Konstantin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 26, 2016 Report Share Posted December 26, 2016 Ja genau den und es ist mittlerweile im Harte Ziele S.135 klar geregelt allerdings muss man es 5 Mal durchgelesen haben um die Reihenfolge verstanden zu haben. OK... 1. Kategorie des Lebensstils (zb. Mittelschicht)2. Annehmlichkeiten durch Lebensstilpunkte addieren (Fitnessraum)3. Lebensstiloptionen addieren (Gefährliche Gegend)4. Anpassung Teamlebensstil (+10%)5. Aufteilung für die einzelnen Teammitglieder Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen die nachfolgenden Punkte alle nur noch auf den Betrag des betroffenen einzelnen Runners. 6. Zusatzkosten für Metarassen auf den Betrag der einzelnen Teammitglieder anrechnen In kurzen Worten: Zuerst die 10% für den Teamlebensstil... dann gleichmäßig auf die Mitbewohner aufteilen... und dann den Metamenschen-Zusatzbetrag auf den Anteil der betroffenen Mitbewohner anrechnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted December 26, 2016 Report Share Posted December 26, 2016 Richtig. Die Reihenfolge ist sinnvoll und verhindert zB, dass immer ein Mensch Hauptmieter ist und plötzlich 3 Trolle bei ihm einziehen. So ist es völlig egal, wer bei wem wohnt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted December 28, 2016 Report Share Posted December 28, 2016 Und beim Reisenden Lebensstil pennen die dann alle auch noch evtl. in einem Hotelzimmer, da freut man sich am Morgen wenn es mal wieder heißt, "wer darf zu erst ins Bad" Reflexbooster ein und dann geht es los :-D Richtig lustig wird das nur beim Sarghotel... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 30, 2016 Report Share Posted December 30, 2016 Würdest du das als SL bei deinen Spielern zulassen? Sarghotel + Mitbewohner? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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