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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Frage 1: Gibt es eine logische Erklärung warum Schrotflinten bei SR5 keinen Schalldämpfer mehr verwenden dürfen?

Bei Edition 4 konnten Schrotflinten mit Massivgeschossen ja noch Schalldämpfer einsetzen aber irgendwie wurde diese Option bei SR5 wegoptimiert.

 

Frage 2: Sehe ich es richtig dass eine Range Sliver Pistolenarmbrust (Kreuzfeuer S.23) mit Schockerspitzen und Statikschaft auf einen Schaden von 12G(e) kommt?

 

Frage 3: Welche Stufe hat die Pistolenarmbrust zur Bestimmung der Kosten von Statikschäften? (Wenn ich den Angaben aus der Errata für die anderen Armbrüste folgen würde, dann sollten Statikschäfte für die Pistolenarmbrust 50 Nuyen kosten.)

 

MfG
Mr. J

Edited by Mr. J
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Zu 1 Wird nirgendwo erklärt. Denke es spricht nicht viel dagegen Schalldämpfer für Massivgeschosse zu erlauben. Im Zweifel verhandeln Mal mit deinem SL.

 

Zu 2 Würde sagen ja. Wird ja im Schadowtalk drauf hingewiesen das man die Kleine Armbrust damit Aufwerten kann. Und im Regelteil zu den Schockerspitzen wird ja der Statikschatz erwähnt... Sollte also gehen.

 

Zu 3 Handys Errata Grad nicht zur Hand... Darf wer anders beantworten. ;)

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Weitere Frage zum Thema Pfeile/Bolzen: wie sieht es mit der Wiederverwendung von Pfeilen aus? Bei Explosiv- und Brandspitzen gehe ich davon aus, dass diese beim Gebrauch zerstört werden (wobei man Brandspitzen evtl. einfach nur nachfüllen muss?). Wie sieht es bei den anderen Spitzen aus? Müssten Schockerspitzen z.B. einfach nur wieder aufgeladen werden wie z.B. ein Schockhandschuh oder ein Betäubungsschlagstock?

 

---

 

Frage zum Zubehör für Bögen/Armbrüst: was kann an Waffenzubehör montiert werden? GRW und Kreuzfeuer sind da leider etwas schweigsam wie es mit der Montage von Zubehör aussieht. Laut Harte Ziele kann man Compound Bögen mit Smartgun ausrüsten (sollte dann bei Armbrüsten auch möglich sein?). Wie sieht es mit der Waffenoption "Leicht zerlegbar" aus? Sollte ja eigentlich ohne Probleme möglich sein, wird aber in den Regeln leider garnicht erwähnt.

 

MfG
Mr. J

Edited by Mr. J
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Also meine EX war Bogenschützin im Verein und die haben ausschließlich auf Weichziele geschossen, denn Aufschläge auf Hartziele überleben auch Moderne "Carbon" Pfeile nicht unbeschädigt. Ich würde der Einfachheit halber sagen:

Wiederverwertung von im Kampf eingesetzten Pfeilen nein, fürs Training ja. Regeln habe ich dazu keine gefunden.

 

"Wie sieht es mit der Waffenoption "Leicht zerlegbar" aus? "

 

moderne Bögen lassen sich immer in Teile zerlegen. Das bekommst du dann locker in einen Koffer. Sollte Standard sein.

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Wie sieht es mit der Waffenoption "Leicht zerlegbar" aus? Sollte ja eigentlich ohne Probleme möglich sein, wird aber in den Regeln leider garnicht erwähnt.

 

wieso denn nicht ?

mein GMV sagt das sowas möglich sein sollte .

ansonsten orientiere dich an der Realität. so eine Halterung für eine Handvoll Pfeile, Gegengewichte ,die (einmal eingestellt) eine "Reichweitenkategorie runterschalten " ,

angepasster Griff, Nahkampfverstärkung ( vielleicht nicht in Kombi mit leicht Zerlegbar ;) )

und sogar einen Laserpointer (aber vielleicht nur bis 50 Meter weil sonst Ballistische Flugbahn ;) )

kann ich/mein GMV mir gut vorstellen . Sollte alles mit SL Absprache möglich sein

 

mit Tanz der Vorstellungskraft

Medizinmann

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Ja, nach GMV ist es sehr logisch, da es in der Realität ja moderne Bögen und Armbrüste gibt die man entweder leicht zerlegen kann, bzw. mit klappbaren Wurfarmen. Leider sagt das Regelwerk halt nix explizites dazu und die Waffenmodifkation braucht ja als Montageort den Slot "Seite" (finde ich auch persönlich etwas komisch, eigentlich sollte Zerlegbarkeit doch intern sein? Aber das ist dann wahrscheinlich eher zusammenklappen als zerlegen).

 

Wobei ich hier gleich noch die nächste Frage habe: was genau bringt mir Nahkampfverstärkung bei einer Waffe? Im Text steht zwar dass sie dadurch stabiler wird aber nicht wie sich das genau auswirken soll im Nahkampf.

 

MfG
Mr. J

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"was genau bringt mir Nahkampfverstärkung bei einer Waffe"

 

Die Regeln zum Beschädigen von Waffen wurden vermutlich vergessen, das ist Spielleiter Entscheid.

Aber ohne diese Verstärkung gibt es bei mir Abzüge auf Präzision, wenn man mit Waffen zuschlägt, oder sie Fallen lässt.

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Wo steht, dass Schalldämpfer nicht den Tarnmodifikator beeinflusst?

Beim Vordergriff steht es explizit dabei dass es den Tarnmodifikator beeinflusst, beim Schalldämpfer steht nix, als hat er RAW keine Auswirkungen auf den Tarnmodifikator. Natürlich kann man da über Hausregeln gehen.

 

MfG

Mr. J

Ich hatte bis jetzt nur einen Zusatz wegen Tarnbarkeit uns Schalldämpfer gelesen.

 

Aus Feuer und Stahl Seite 9:

Die Suppressor, Remingtons erste moderne Automatikpistole, ist für paramilitärische Organisationen und Regierungsbehörden gedacht, die eine kompakte automatische Waffe benötigen. Bei der Herstellung dieser Waffe, die europäische Stilelemente aufweist, kommen moderne automatisierte Qualitätssicherungsmethoden zum Einsatz. Das Ergebnis sind enge Toleranzen, die dem Benutzer helfen, jedes Ziel präzise unter Feuer zu nehmen. Die Waffe wird mit einem abnehmbaren Schalldämpfer ausgeliefert, der es dem Benutzer erlaubt, seine Audiosignatur zu verringern, allerdings auf Kosten der Tarnbarkeit.

 

Es stellt sich nun die Frage,ob der letzte Satz nur für diese Waffe gilt oder allgemein. Es ist die eizige Stelle in allen Regelwerken die ich gefundenhabe, an der gesagt wird, dass sich der externe Schalldämpfer negativ auf den Tarnmodifikator ausübt. Ich fände es aber bei jeder Waffe sinnvoll.

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Frage 1: Gibt es eine logische Erklärung warum Schrotflinten bei SR5 keinen Schalldämpfer mehr verwenden dürfen?

Bei Edition 4 konnten Schrotflinten mit Massivgeschossen ja noch Schalldämpfer einsetzen aber irgendwie wurde diese Option bei SR5 wegoptimiert.

 

Die einzige Regel die ich gefunden habe ist as dem Grundregelwerk Seite 435. Dort steht, dass es für Revolver und Schrotflinten keine Schalldämpfer gibt. Eine Begründung ist leider nicht dabei.

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Gibt es eine logische Erklärung warum Schrotflinten bei SR5 keinen Schalldämpfer mehr verwenden dürfen?

 

Eine logische gibt es nicht.

EINE Erklärung kann sein, das CGL anders als sein Vorgänger sein will....

 

was genau bringt mir Nahkampfverstärkung bei einer Waffe?

 

dadurch kann die Waffe schlechter Kaputt gehen .

Es gibt zwar keine Regeln fü's Kaputt gehen, aber damit gehen sie weniger Kaputt ;)

Aber ohne diese Verstärkung gibt es bei mir Abzüge auf Präzision, wenn man mit Waffen zuschlägt, oder sie Fallen lässt.

 

ausser bei dem ein oder anderen Sniperrifle ( Ranger Arms ?  ) sind das aber Hausregeln ;)

 

 

 

mit einem ANDEREN Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ich würde mal behaupten sie haben sich zu den Schalldämpfern an Schrottflinten nicht wesentlich Gedanken gemacht. Deswegen gibt es auch keine Ingame Begründung zu.

 

Auch der Tarnmodifikatormodifikator :D, wurde meiner Meinung nach schlicht vergessen. es spricht aber einiges dafür das die Waffe dadurch leichter zu entdecken wird, sie wird ja länger mit Schalldämpfer. Sofern man ihn nicht intern verbaut.

 

 

Zerlegen kann man so gut wie alle Waffen. Das Merkmal leicht zerlegbar sagt ja grundlegend nur aus wie leicht man das tun kann und wie schnell man sie wieder zusammenbekommt. Ich sehe kein Problem darin das auch für Bögen und Armbrüste zuzulassen. Auch hier wieder ein Punkt an den schlicht niemand offizielles dran gedacht haben wird.

 

Und auch die Nahkampfverstärkung wurde schlicht vergessen. Muss sich der SL also selber dazu Gedanken machen. Genauso wie Laufmagazine und Metamenschenanpassungen. Gibt auch nichts offizielles zu. Das über den Lebensstil abzuhandeln finde ich ein wenig zu billig...

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Guest Konstantin

Es gibt zwar keine Regeln fü's Kaputt gehen, aber damit gehen sie weniger Kaputt ;)

Doch die gibt es im Kreuzfeuer. Sind in etwa so gut wie die neue Statistik der neuen Verhältnisse der Erwachten in Verbotene Künste.

Edited by Konstantin
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