Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich gehe auch davon aus, dass Granaten die verschiedenen Zündmethoden alle mit an Bord haben und man sich aussuchen kann wie man die Granate zünden will.

 

Dafür sehe ich in den Regeln keine Grundlage.

 

GRW s. 183

"Granaten sind kleine Explosivkörper oder Gasprojektile. Sie können einen eingebauten Zeitzünder haben, der sie nach einer

eingestellten Zeit (meist drei Sekunden) explodieren lässt. Sie können aber auch Aufschlag- oder WiFi-Zünder besitzen.

Die Art der Zündung bestimmt die Spezialregeln und den Zeitpunkt der Explosion."

 

In meiner Runde lasse ich die Spieler beim Kauf die Art der Zündung auswählen.

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage:

 

Können Charaktere, die gerade dual wahrnehmen oder duale Kreaturen aufgrund ihrer Sichtweise (dual) überhaupt von mundanen Dingen wie Lasermarkierer/Smartverbindungen profitieren - während der dualen Sichtweise?

Duale Sicht ist ja sowohl Normalsicht als auch Astral. Die normale Sicht profitiert von den Dingen.

 

MfG

Mr. J

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

Aber man bekommt einen Malus für mundane Tätigkeiten...
 
GRW S. 312

Wenn man astral wahrnimmt, wird man dabei zu einem Dualwesen (ist also gleichzeitig auf der astralen und der physischen Ebene präsent) und kann mit astralen Objekten, auch im Kampf, interagieren. Astral wahrzunehmen, während man versucht, mundane Aufgaben zu erledigen, ist sehr ablenkend und führt zu einem Würfelpoolmodifikator von -2 für Handlungen auf der physischen Ebene.


..

 

Ich würde das oder bei Granaten nicht als Exklusives sehen (entweder oder). Die Technik sollte so klein sein dass man auch mehrere Zündvarianten in einer Granate einbauen kann.

 

Technisch sicher möglich. Ein Muss ist es nicht... wie aus dem Zitat von Corpheus und mir hervorgeht.

Link to comment
Share on other sites

Duale Sicht ist ja sowohl Normalsicht als auch Astral. Die normale Sicht profitiert von den Dingen.

Sehe ich auch so. Der "arme" astral wahrnehmende Charakter bekommt ja ohnehin schon Abzüge.

 

In meiner Runde lasse ich die Spieler beim Kauf die Art der Zündung auswählen.

Mache ich genauso. Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Wifi-Zündung wohl immer dabei ist:

SR5, S.437

Zusätzlich zu anderen WiFi-Vorteilen haben alle Granaten den folgenden WiFi-Vorteil (bei dessen Anwendung man aber vorsichtig sein sollte):

WiFi-Vorteil:  Man kann für die Granate den WiFi-Zünder verwenden, selbst wenn man kein DNI hat

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand Granaten mit verschiedenen Zündern gleichzeitig kaufen will, würde ich aktuell zumindest nichts sehen was dagegen spricht. Ob die Granaten ggf. dadurch etwas teurer werden könnt man noch per Hausregel abklären.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Hab sie bisher auch nicht gesehen (auch nicht im Parazoologie). Der Shadowhelix-Artiikel von 2015 listet das Critter 3-Heft als letzte Quelle auf.

Link to comment
Share on other sites

Das Parazoologie 2075 listet das vergleichbare Riesenwildschwein auf... Der Goldeber ist allerdings nicht ganz so groß und stark. Und wohl auch nicht so agressiv... ;)

 

 

Der Goldeber hat laut Critters (SR3) und Paranormal Animals of Europe folgende Fähigkeiten:

Verschleierung (selbst), Verstärktes körperliches Attribut (Schnelligkeit) 1x pro Tag für (Essenz)W6 KR, Magischer Schutz (selbst) und Regeneration.

 

Den "Attributskick" muss man eventuell anpassen weil es den in der Form nicht mehr gibt...

Link to comment
Share on other sites

Einen schönen guten Tag beisammen,

 

ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich die Modifikationen von Autos nach "Asphaltkrieger":

1. Wenn ein Auto in der Liste mit einem Preis drin steht (zB "AutoA" mit "67.000" als Preis) und in der Beschreibung steht, dass die Standardausstattung eine Sache verbaut ist, dann ist laut Regelwerk die, zum Beispiel, Geländeaufhängung verbaut und verbraucht aus 2 Slots. Gemäß dem Falle man möchte aber eh keine Geländeaufhängung könnte man jetzt entweder sagen "Ich bestelle das ohne und zahle nur 67.000 x 0,75" (Geländeauhängung sind 25% des Fahrzeugpreises) oder "Das Auto wird nur so ausgeliefert und ich muss es nachträglich ausbauen lassen". Letzteres würde Werkstattkosten hervorrufen aber die Geländeaufhängung könnte man dann eventuell für x<25% des Fahrzeugpreises verkaufen.

 

Was davon wäre regelkonform?

Wie würdet ihr (Haus-)regeltechnisch damit umgehen?

 

2. Es gibt ja in der Kategorie "Rumpf" den Punkt "zusätzliche Sitze". Jetzt könnte man findig sagen "Mein Auto hat 5 Sitze in zwei Reihen, ich möchte aber nur 2 Sitze und baue die letzten 3 aus" Bevor jetzt einer mit RAW um die Ecke kommt: "Eine Modikation kann wieder entfernt werden, um die Modikationsslots freizumachen, die sie verbraucht hat." - das ist mir bewusst. Ergo dürfte man ja keine zusätzlichen Slots dafür freigeben.

Macht ihr sowas trotzdem oder gebt ihr irgendwelche Boni darauf?

 

3. Sehe ich irgendwo welche Auflage des Regelwerks ich habe? Ich suche mich gerade dumm und dämlich...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal Corpeus :)

 

Achja - und was mir noch eingefallen ist: Wenn eine Standardausstattung, wie eine Geländeaufhängung, vorhanden ist, sind die Attribute, die in der Preisliste aufgeführt sind, mit den Modifikatoren der Geländeaufhängung schon verrechnet oder muss man das noch nachträglich weiter verrechnen?

Also als Beispiel wenn in der Liste steht 4/3 für Handling:

Wäre das mit der Geländeaufhängung als Standardausstattung dann 3/4?

Oder wäre es ohne Geländeaufhängung 5/2 und mit Geländeaufhängung 4/3?

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, dass die Werte inklusive Standardausstattung sind.

 

In deinem Fall also 4/3 mit und 5/2 ohne. 

 

Modifikatoren würde ich in jedem Fall nachträglich ausbauen lassen, mit allen Konsequenzen wie Werkstattbesuch, Mehraufwand, etc.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...