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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Eigentlich ist das "Problem" nur, dass ihr viel zu hilfsbereit seid xD

 

Das und in meinem FFall betrachte Ich es auch als Intellektuelle Herausforderung , wenn keine Regeln da sind .

Dann erfinde ich eine oder schreibe, wie wir es in den Runden machen, in denen ich mitspiele .

( und da ich , im Laufe der Zeit, schon in ein paar mitspielte, gibts einiges an Regeln (solange mein Alterschwaches Gedächtnis mitmacht) )

 

Ich war einfach überrascht, dass ich keine Regeln gefunden hab.

 

in einem RPG sollte dich das generell nicht überraschen (kaum ein Autor/Entwickler kann an alles denken....JA , Ich weiß es gibt Ausnahmen ;) )

und bei SR / CGL im speziellen sollte es dich erst Recht nicht überraschen

 

und zu den Leuten gehöre, die gerne dreimal Bücher durchsuchen

 

Super !

Klasse !

Völlig richtig !

Selber suchen macht Klug !

:DB)

 

den blöden Kasten mit den Regeln zu der Schamanenmaske und find' ihn nicht wieder

 

ist bestimmt nicht im GRW , wenn dann im Strassengrimoire oder (mit mMn größerer Chance) im Verbotene Künste .

 

Tut mir Leid, dass es so doof formuliert war >,<

 

kein Problem, arbeite dran, mach's beim nächsten mal besser, dann klappts auch ;)

 

Mit Tanz zu Weihnachten

Medizinmann

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(Ich suche bspw. seit Wochen den blöden Kasten mit den Regeln zu der Schamanenmaske und find' ihn nicht wieder ^^)
Verbotene Künste S. 175 Die Schutzgeistmaske ;) (und es ist kein Kasten^^)

 

Frohe Weihnachten

Edited by Tokala
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@Tokala: Danke dir, so war das nicht gemeint, aber vielen Dank x'D

 

@Lyr: Ja, mein Gedanke war "Gibt es sicher und ich find' es nicht" ^^

 

@Medizinmann:

Ich war einfach überrascht, dass ich keine Regeln gefunden hab. 

 

[...]in einem RPG sollte dich das generell nicht überraschen [...]

 

Tut es im Allgemeinen auch nicht, aber Minen bei Shadowrun? Und bei einem (gefühlten) halben Buch mit Umwelteinflüssen auf das Leben der Charaktere keine Zelte o.Ä.? Doch das hat mich überrascht xD

 

Egal, danke allen nochmal  :D Werd' meine Leute zwischen den Jahren schon versorgt bekommen - wenn wir überhaupt soweit kommen, dass es benötigt wird  :huh:

Edited by Luxgram
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Moin.

 

Darf ich eine Unterbrechungshandlung ausführen, wenn mein Inititativewert geringer ist als der Abzug der Handlung?

 

Bsp.: Eine Granate mit Aufschlagszünder wird neben mich geschossen. Nun will ich Weglaufen (Unterbrechungshaldlung -5). Mein Ini-wert ist aber nur 4 (sei es durch schlechtes würfeln oder vorangegangene Handlungen). Damit würde ich auf den Iniwert -1 kommen.

Darf ich laufen?

 

Hab im GRW nichts konkretes gefunden.

 

Dank für eure Mühen und einen guten Rutsch ins Jahr 2079, eh ... 2019

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Darf ich eine Unterbrechungshandlung ausführen, wenn mein Inititativewert geringer ist als der Abzug der Handlung?

 

Nein.

 

GRW s. 169

"Wenn ein Charakter eine Unterbrechungshandlung – wie etwa Volle Abwehr – durchführt, handelt er außerhalb der Reihenfolge – aber nur, wenn sein Initiativeergebnis in dieser Runde noch hoch genug ist, um den Preis für diese Handlung voll bezahlen zu können."

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Darf ich eine Unterbrechungshandlung ausführen, wenn mein Inititativewert geringer ist als der Abzug der Handlung?

 

Nope, Du darfst bur bis 0 gehen ( Steht im GRW)

 

Mit Tanz ins nächste Jahr

Medizinmann

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Haben Gestaltwandler nicht per Errata die Critterkraft Regeneration zurück bekommen?

 

Versuche gerade meinen SR4 Wandler auf SR5 zu konvertieren.

 

Nur in den noch nicht veröffentlichen, provisorischen US-"Ich schreib das System neu weil's mir so besser gefällt"-Errata, meines Wissens nach. Pegasus hat da noch nicht nachgezogen, sonst könntest du das sicherlich in den deutschen Erratadokumenten für den Schattenläufer finden.

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Jein,

es gibt im entsprechenden Amerikanischen Thtead (ich habe den Link leider nicht) den Eintrag das das "versuchweise" Errtiert wird... so zumindest mein letzter Stand... aber eben nicht endgültig und darum auch noch nicht in die Deutschen Sachen eingeflossen.

WIR spielen es in unserer Runde aber genau so wie es eben immer schon war :)

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Haben Gestaltwandler nicht per Errata die Critterkraft Regeneration zurück bekommen?

 

Versuche gerade meinen SR4 Wandler auf SR5 zu konvertieren.

 

Nur in den noch nicht veröffentlichen, provisorischen US-"Ich schreib das System neu weil's mir so besser gefällt"-Errata, meines Wissens nach. Pegasus hat da noch nicht nachgezogen, sonst könntest du das sicherlich in den deutschen Erratadokumenten für den Schattenläufer finden.

 

NaJa

Das ist aber böse Formuliert .

Um Sabretooth' Frage zu beantworten

Ja , von dem , der für die US Erratta zuständig war ( GWs sind wieder wie in den alten Editionen) ) hat das erratiert.

der gute Mann (Patrick Goodman) arbeitet aber nicht mehr für CGL (IIRC) und das ganze Erratta Projekt schläft ( bis sich wieder ein dummer dafür findet)

 

Hough!

Medizinmann

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Okay, wenn ich jetzt einen Wandler erstelle, muss ich ja auch aussuchen, als welche Metaform ich unterwegs bin. Soweit, sogut.

 

Dann habe ich jetzt folgendes Problem:

Ich verteile die 24 Attributspunkte auf die durch das Tier geänderten Rassenmaxima der Metaform. 

Ab dem Karrieremodus im Chummer sind dann die Tier- und die Metaform attributstechnisch getrennt, was zur Folge hat, dass der Nachtelf deutlich mehr aushält und deutlich stärker ist, als der Tiger, welcher er eigentlich ist.

Bei der Erschaffung kann ich bei den Attributen halt nicht zwischen Tier- und Metaform wählen.

 

Ich denke, die Punkte, welche ich auf die Attribute gebe, sollten beiden Formen zu Gute kommen ? Und es sollten dann nur unterschiedliche Werte für das Tier und den Meta angezeigt werden?? Was ja auch Sinn macht.

 

EDIT: das funktioniert so, wie es funktionieren soll, es werden die Werte für das Tier und den Meta nur bei der jeweils anderen Auswahloption angezeigt ... also nur ein kleiner Bug. 

 

Uuund:

Es wird REA + INT +3W6 als Initiative angezeigt. Wenn ich jetzt Improved Reflexes auswähle, geht REA zwar um 1 hoch, aber es gibt nur noch +2W6 Ini. 

Gleiches passiert, wenn ich Lightning Reflexes als Vorteil auswähle

Edited by Sabretooth
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Hmm... ist das nun ein Problem mit dem Chummer oder mit den Regeln?

 

Dann habe ich jetzt folgendes Problem:

Ich verteile die 24 Attributspunkte auf die durch das Tier geänderten Rassenmaxima der Metaform. 

Ab dem Karrieremodus im Chummer sind dann die Tier- und die Metaform attributstechnisch getrennt, was zur Folge hat, dass der Nachtelf deutlich mehr aushält und deutlich stärker ist, als der Tiger, welcher er eigentlich ist.

Bei der Erschaffung kann ich bei den Attributen halt nicht zwischen Tier- und Metaform wählen.

 

Ich denke, die Punkte, welche ich auf die Attribute gebe, sollten beiden Formen zu Gute kommen ?

 

Was die Regeln angeht:

 

Schattenläufer s. 79

"Beim Erschaffen eines Gestaltwandlers muss zuerst das Tier festgelegt werden. Die in der Tabelle Attribute von Gestaltwandlern
(S. 81) angegebenen Attribute gelten für die natürliche Tiergestalt. Attributspunkte aus der Prioritätentabelle werden nur für die Attribute der Tiergestalt ausgegeben.

Um die Attribute der metamenschlichen Gestalt zu bestimmen, muss der Spieler die Attributspunkte, die er für die Attribute der Tiergestalt ausgegeben hat, notieren, und diese Punkte auch zu den Startwerten der Attribute der entsprechenden metamenschlichen Gestalt addieren. Die metamenschliche Gestalt wird ebenfalls bei der Charaktererschaffung ausgewählt und mit Karma bezahlt."

 

Dh. du erhöhst mit den Attributspunkten aus der Charaktererschaffung sowohl die Attribute der Tiergestalt und der Metamenschlichen Gestalt (und zwar genau gleich).

 

Schattenläufer s. 79

"Nach Abschluss der Charaktererschaffung werden die Attribute der Tiergestalt und die Attribute der metamenschlichen Gestalt getrennt gewertet.

Wenn ein Spieler die natürliche Stärke einer Tiergestalt verändert, verändert sich dadurch nicht die Stärke der metamenschlichen Gestalt und umgekehrt."

 

Dh. die Steigerung nach der Charaktererschaffung erfolgt für jede Gestalt getrennt.

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Ein Spieler hat mich gefragt, ob "Sturmangriff" eine erlaubte Spezialisierung (in diesem Fall für Waffenlosen Kampf) ist.

Seine Idee ist, dadurch den Sturmangriff in Verbindung mit der Adeptenkraft "Geisterramme" zu verbessern.

 

Im GRW ist als mögliche Spezialisierung von Waffenlosem Kampf zwar "spezielle Kampfkunst" aufgeführt, jedoch ist "Sturmangriff" eine Kampfhandlung und keine Kampfkunst.

Auf der andern Seite ist die Spezialisierung "Festhaltekampf" gelistet und es gibt die Kampfhandlung "Festhalten". Was zumindest so klingt als würde die Spezialisierung bei dieser Kampfhandlung gelten.

 

Aktuell tendiere ich zu: "Sturnangriff" ist keine valide Spezialisierung.

Wie seht ihr das?

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