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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Deutsche Quelle?

 

Wenn ich mir Ingame einen Kontakt erspiele ist es in meinen Augen Blödsinnig dafür Extra Karma ausgeben zu müssen. Bei mir gibt es solche Connections dann Ingame für Lau. Und wenn die Connectionen keinen besonderen Draht zum Spieler hat ist sie halt L1

Edited by Lyr
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Deutsche Quelle?

 

Schattenhelden müsste das auf deutsch sein. Muss aber selbst erst mal die überarbeiteten Connectionregeln lesen.

 

Ansonsten, würde ich zustimmen, dass der Vorteil großes Netzwerk bei der Charaktererstellung nicht sehr effizient ist. Der kleinere Vorteil Netzwerker gefällt mir aber schon so wie dieser ist. Bedingt durch die Kosten von nur 5 Karma ist dieser meines erachtens in Ordnung, wenn man ein Face mit vielen Connections bei Spielstart spielen will. Bei wenigen Connections mit hohen Einfluss/Loyalität lohnt es sich aber wieder nicht.

 

Edit:

6 Connections bei Charakterstart hätte ich schon als viel bezeichnet.

Edited by Kyni
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Was meint ihr, welche Fertigkeiten benutzt werden, um Biodrohnen zu steuern?

 

Die naheliegende Fahrzeugfertigkeit (Läufer bzw. Flugzeuge für fliegende Biodrohnen usw) oder je nach Situation die "normalen" Bewegungsfertigkeiten Laufen, Akrobatik etc....

 

Die Textstelle, die ich dazu für relevant halte ist im Critterkompendium auf S. 179:

 

 

Ein in die Biodrohne hineingesprungener Rigger nutzt zur Durchführung von Handlungen seine eigenen Fertigkeitswerte (und erhält dafür einen Würfelpoolmodi kator von -1), aber die Limits des Critters. Der Rigger kann in das Talentbuchsen-System der Biodrohne geladene Aktionssofts ohne Modikatoren verwenden, wenn die Biodrohne über ein solches System verfügt. Die Biodrohne kann auch mithilfe einer speziellen Pilotsoft gesteuert werden – in diesem Fall funktioniert sie jedoch genau wie eine normale Drohne.

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exotische NahkampfDrohnenwaffe :P ...

 

Nein, ernsthaft. Eine anthropomorphe Drohne ist noch vergleichbar mit einem Menschen. Der Kanalkrake oder die Schabendrohne nicht... Das der Rigger das "nach Geföhl" macht bildet sich durch den Würfelpoolmodifikator gut ab. Wenn die Aktionssoft Schabendrohne geladen ist klappt es auch ohne. Ist auch eher hypothetisch bei Verfügbarkeiten jenseits von 15... Aber die eigenen Bewegungs- und/oder Nahkampffertigkeiten klingt imho ganz gut.

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Würdet ihr die Kon-Sec Vor/Nachteile und Lebensmodule aus dem Tödliche Schatten s. 133 auch für Spieler-Charaktere erlauben?

Müsste sie mir noch mal im einzelnen Durchlesen. Aber Prinzipiell sehe ich da keine Herausforderung mit. Sofern sie nicht zu abwegig sind, würde ich sagen ja.

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Zum gleichen Thema: Aktiv versteckte Ausrüstung...

 

Warum kann der Beobachtende seine Wahrnemung durch Fingerfertigkeit ersetzen?

 

"Der Würfelpool des beobachtenden Charakters wird durch den Tarnmodifikator des Gegenstands modifiziert, und er kann bei der Probe Fingerfertigkeit statt Wahr-nehmung verwenden, wenn er will."

 

Würde mir einleuchten, wenn diese Regelung zb. beim abtasten gelten würde. Aber beim abtasten kann ja INT durch GES ersetzt werden.

 

"Wenn man abgetastet wird, kann der Suchende Geschicklichkeit und sein Körperliches Limit statt Intuition und sein Geistiges Limit verwenden."

 

Ist das vielleicht ein Fehler fürs Errata?

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Fingerfertigkeit ist eben der Skill um Dinge am Körper zu verstecken. Wenn du Ahnung davon hast wie man etwas am Körper versteckt, dann kannst du dieses Wissen nutzen auch ohne denjenigen Abtasten zu müssen. So jedenfalls hab ich mir das erklärt.
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Vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung, aber war es nicht so, dass körperlicher Schaden durch Panzerung zu geistigen Schaden werden kann und dies nicht anders herum funktioniet?

 

Beispiel:

 

Mensch schlägt im Waffenlosen Nahkampf zu 8G (Stärke+Nettoerfolge). Wenn der Gegner nun keine Panzerung hat wird der Schaden doch nun nicht körperlich oder?

 

Die Frage resultiert aus der foglenden Formulierung.

" ... Vergleichen Sie den modifizierten Schadenscode mit dem modifizierten Panzerungswert, um zu bestimmen, ob der Schaden Körperlich (wenn der modi zierte Schadenscode mindestens genauso hoch wie der modifizierte Panzerungswert ist) oder Geistig (wenn der modifizierte Schadenscode kleiner als der modifizierte Panzerungswert ist) wird. ..."

 

Der Textabschnitt hat keine Einschränkung dahingehend, dass die Umwandlung des Schadens nur in eine Richtung geht. Aber dann würde das gesamte Konzept mit K und G Schaden viel weniger Sinn ergeben. Daher muss es doch irgendwo einen Regelabschnitt geben, in dem erwähnt wird, dass Gesitiger schaden bei niedriger Panzerung nicht körperlich wird. Ich finde diesen leider nicht.

 

Edit:

Habe nun folgendes gefunden.

 

"... Panzerung wird zusammen mit der Konstitution für Schadens-widerstandsproben (s. Die Kampfsequenz, S. 159) benutzt. Der Panzerungswert wird durch die Durchschlagskraft des Angriffs modi ziert (s. Durchschlagskraft, S. 172).Gute Panzerung schützt einen Charakter vor schwerem Körperlichem Schaden. Wenn der modi zierte Schadenscode eines Angriffs, der Körperlichen Schaden anrichtet, niedriger ist als der modifizierte Panzerungswert, richtet der Angriff Geistigen statt Körperlichen Schaden an. ..."

 

Es wird anders herum nicht expliziet ausgeschlossen aber man kann sich denken, da nur dies so erwähnt wird, dass es anders herum nicht geht.

Edited by Kyni
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