Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

kleiner Nachtrag :

 Verstümmelungen finde ich nicht so toll. Das liest sich (für mich ) ein bischen wie Bestrafung ....

vorher würde ich mit dem Spieler reden und ihn Fragen was er mit dem Quark bezweckt .

Spieler sind auch nur Menschen, die manchmal übertreiben oder nicht Nachdenken oder sich zu Dummheiten hinreißen lassen :)

 

HeyaJejaHeyaJeja

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Spieler sind auch nur Menschen, die manchmal übertreiben oder nicht Nachdenken oder sich zu Dummheiten hinreißen lassen :)

 

Ja, also der Spezialist bei uns will damit auch sicher nichts böses, der spielt halt, um zu gewinnen. Was genau er gewinnen will, weiß der Rest von uns halt nicht so recht...

Link to comment
Share on other sites

Er hat doch gewonnen! Den Ruf ein Irrer zu sein, der ohne Schutz in die Flammen rennt und dem es egal ist, wenn er Verbrennungen davon trägt!

Die Schatten sind voll von Freaks. Vielleicht braucht Mr Schmidt, beim nächsten mal genau so einen Irren für den Job. 

 

Und auch das Team hat das ja mit angesehen. Also das nächste mal, wenn es einen "nahezu sicheren Selbstmord"-Job zu erledigen gibt, wird man den Troll vorschicken.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Bevor das Alu im Kern des Körpers eine Temp. erreicht, die Fleisch verbrennt, verbrennt das Fleisch vorher einfach direkt.

 

Naja, ich bin kein Physiker, aber weiß ich halt nicht...Ein Saunabesuch bei 90° ist schick, sich 90° heißes Eisen auf die Haut zu legen weniger. Und vom "Kern" des Körpers ist nicht wirklich die Rede, der hat kein Aluherz, sondern Aluknochen, also z.B. die Schädeldecke wenige mm unter der Kopfhaut, Elle, Speiche usw... Natürliches Körpergewebe erfährt Ausgleichsprozesse gegen Temperaturextreme, Metall ist ein hervorragender Leiter davon...Dass der dann AUCH an der Hautoberfläche Verbrennungen bekommt, war ja auch so, die waren dem Spieler halt egal.

 

Die Vorschläge von euch beiden finde ich super, da wäre eine Selbstbeherrschungsprobe wirklich fällig gewesen.

 

 

Ist ganz einfach, das alu wird durch das was drumherum ist erwärmt. das Fleisch drumherum muss also schon wärmer sein als das Alu um wärme daran abzugeben. In diesem Fall würde das Alu sogar eine kühlende/wärmeverteilende Funktion haben.

 

 

kleiner Nachtrag :

 Verstümmelungen finde ich nicht so toll. Das liest sich (für mich ) ein bischen wie Bestrafung ....

vorher würde ich mit dem Spieler reden und ihn Fragen was er mit dem Quark bezweckt .

Spieler sind auch nur Menschen, die manchmal übertreiben oder nicht Nachdenken oder sich zu Dummheiten hinreißen lassen :)

 

HeyaJejaHeyaJeja

Medizinmann

 

Ach, was. Solange das Ganze logisch rübergebracht wird und entsprechend der Situation eingesetzt wird passt das schon. Und wenn jemand nackt im Feuer badet, dann gehört er bestraft xD.

Ich würd halt mit ne verbannten Zeh oder Finger anfangen. Den vermisst man nicht wirklich.

 

 

Der Runner hätte bei mir wahrscheinlich nen Finger verloren und den Ruf/Spitzname Fingerfackel oder was anderes dümmliches bekommen.

Link to comment
Share on other sites

@Feuerschaden

Wenn die Panzerung eines Char Feuer fängt, erleidet der Char den steigenden Feuerschaden durch die brennende Panzerung auf seinem Körper.

 

Wenn der Schlaumeier nackt ins Feuer geht, erleidet er ansteigenden Feuerschaden durch die brennende Umwelt. Da die Umwelt bereits brennt, muss auch nicht gewürfelt werden, ob sich was entzündet.

 

Dh. der nackte Troll erleidet in Runde:

 

1 = 3k

2 = 4k

3 = 5k

...

8 = 10k

usw.

 

Je länger der nackte Troll im Feuer bleibt, um so sicherer ist ihm der Flammentot.

Am Ende steht jedes Schadenskästchen durch das Feuer für Verbrennungen... dementsprechend würde ich als SL die Verletzungen beschreiben. Und die Frisur wäre als erstes weg.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Guts Wurf ;) . Selbstbeherrschung im GRW auf S. 153
 
Willenskraft + Charisma gegen einen Schwellenwert nach Schwierigkeit um überhaupt rein zu rennen (Wenn er dauernd in die Flammen rennt wirds irgendwann leichter :P ). Erschöpfungsschaden durch Hitze. Der Intervall bei Erschöpfungsschaden für tödliche Hitze (ab 72 Grad) ist übrigens 6 Sekunden (2 KR). Steht im KF auf S. 145. 1G beim rein laufen dann 2 KR später 2G. Nach 4 KR dann 3G.In KR 20 sind wir dann schon bei 11G Viel Spaß  :P ... Ohne jetzt mit Rauchvergiftung o.ä. anzufangen...
 
Wärmestrahlung kann man auch noch anwenden... ist noch fieser. Der Intervall ist dann 1 KR.  
 
KF 2. Auflage S. 148


Direktes Sonnenlicht ist nicht die einzige Quelle für Verbrennungen der Haut – auch Wärmestrahlung kann Schaden anrichten. Charaktere, die ihr ausgesetzt sind, müssen einem steigenden Schaden widerstehen, der mit 1G beginnt und jede Kampfrunde um 1 steigt, in der sie der Wärmestrahlung ausgesetzt sind. Diese Hitze kann in der Nähe (die genaue Entfernung wird vom Spielleiter festgelegt) von Lava, extrem heißen Oberächen, offenem Feuer, Schneidbrennern usw. entstehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Steht in den Shadowrun Regelwerken nicht immer wieder, im GRW insbesondere, das es nicht alle Fälle und Eventualitäten abdecken kann und der oder die Spielleiter/in im Zweifelsfall eine Entscheidung zwischen Realismus und Spielbarkeit fällen muss. Ich sehe das Problem nicht so richtig. In ein Feuer zu rennen ist suizid, was erst mal OK ist, aber der Charakter sollte das wissen, da hilft vielleicht ein Blick auf die Wissensfertigkeiten oder so. Ich würde den Spieler halt wissen lassen das seine Aktion in mindestens 99% der Fälle zum Tod führt.

 

Zu der lustigen Diskussion: Aluminium ist tatsächlich ein guter Leiter, ungefähr die Hälfte von Kupfer. Was die allermeisten Menschen in einem Feuer (und wohl die allermeisten die in ein Feuer rennen) tötet ist der Rauch, bzw. das Fehlen von Sauerstoff das geht sehr viel schneller als verbrennen. Früher als wir noch Leute auf Scheiterhaufen verbrannt haben, war das Problem wenn zu wenig oder zu feuchtes Holz verwendet wurde, dass das Feuer ausging aber das Opfer noch am Leben war, also musste das Feuer von neuem angefacht werden während das Opfer zwischen Schreien und mit Glück Ohnmacht variierte. Das ganze Prozedere konnte Stunden dauern, selbst wenn das Fleisch bereits von den Beinen gebrannt worden war, in Fetzen vom Bein hing und man die Knochen sehen konnte. Das Problem war das die Opfer oft mindestens ihre Körperlänge vom Feuer entfernt waren, wenn es nur ein langsam niedrig brennendes Feuer war haben sie noch genug Luft bzw. zu wenig Rauch bekommen um daran zu sterben. Je nach Wind und Wetter war das natürlich auch Unterschiedlich und selbstverständlich war das Problem eines schnellen Tods bekannt weswegen man auch zB. eine Art Flaschenzug verwandt um das Opfer immer wieder über das Feuer und dann höher zu bringen um die Folter zu verlängern. Menschen sind schon erstaunlich kreativ.

Wenn der Troll ins Feuer rennt ist das auch der Zeitpunkt an dem er keine Luft mehr bekommt. Zweitens bist du fast blind und Orientierung ist sehr schwierig, deswegen trainieren Feuerwehrmänner/frauen auch recht viel und selbst die rennen seltenst in Flammen, auch weil da einfach keine Überlebenden mehr sind in aller Regel.

Es wäre dann wohl eine harte Probe auf Willenskraft für den Entschluss sich umzubringen, dann massiver Feuerschaden + einem timer mit exponentiell ansteigenden Geistigen + Körperlichen Schaden alle drei Sekunden um die Kombination aus Rauch und Mangel and Sauerstoff abzubilden. Dann würde ich dem Charakter wenn er denn möchte noch eine Gelegenheit geben wieder umzudrehen wenn er eine entsprechende Probe auf Navigation besteht. Schaden wäre dann 0K +1G, 3 Sekunden später 1K + 2G, dann 2K + 4G, 4K + 8G usw. zusätzlich zu dem Feuerschaden natürlich, nach so 9 - 15 Sekunden sollte das Drama eigentlich vorbei sein, es sei denn er war so dumm umzudrehen und seinen Charakter für die nächsten Jahre in einem Zentrum für Schwerbrandverletzte zu spielen so lange er ¥ dafür hat.

Edited by Yell0w
Link to comment
Share on other sites

Oi oi,

 

ihr habt alle recht, alle gebe ich euch ausnahmslos recht: die Selbstbeherrschungsprobe bei einem solch grotesk suizidalen Verhalten wäre das mindeste gewesen. (Des Trolles) Asche über mein Haupt! :D

 

@Corpheus

 

Das ist eine hervorragende Interpretation, die ich ab sofort genauso stehlen werde, wenn du erlaubst ;) Nur weil die Reaktion bestimmter Stoffe weniger gewalttätig ist und keine offenen Flammebn schlägt. folgt daraus nicht zwingend, dass die Wärmeentwicklung dabei geringer ist.

 

@Yell0w

 

Naja...also als der Nerd, der ich bin, habe ich das nach Tyrannons Einwand recherchiert und er hatte schon ganz recht: künstliche Gelenke und Knochen, egal ob sie tief im Körper, oder direkt unter der Haut liegen, egal ob sie aus Kunstoff oder Metall sind, erwärmen sich nicht weiter als die Körpertemperatur des sie umgebenden Gewebes und führen damit auch umgekehrt nicht zu einem weiteren Ansteigen der Gewebetemperatur um sie herum. Sie haben anders herum zwar auch keinerlei kühlende und/oder wärmeverteilende Funktion, aber sie schaden auch nicht.

Eeees sei denn (ich bin so ein Nerd, merk ich selbst :D), größere Stellen dieses implantierten Metalls liegen bereits frei, zum Beispiel an den Händen, Knöcheln, Knien, Schädel usw usw, weil dort die Haut bereits weggeschmorrt ist. Dann wird es übel, dann wirkt das Metall auf den Körper wie damals die Steine im Winter, die man abends vom Ofen ins Bett gelegt hat.

 

Mit der Rauchvergiftung gebe ich dir Recht, die Idee wurde schonmal geäußert und da habt ihr ganz recht, da hätte ich dran denken sollen. Erstickung ist in solchen Fällen glaube ich sogar noch viel gefährlicher als die effektive Gefahr, zu verbrennen.

 

@alle Prothesen- und/oder Implantatträger

 

durch meine Recherche ist folgendes, zusätzliches Wissen abgefallen: Geht alle in die Sauna, egal ob 80° oder auch 110°, wenn ihr die Sauna mögt, ist völlig unbedenklich! :D

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte noch unbeantwortete Fragen aus dem Charakterbau, auf die sich hier vielleicht die Antwort findet. Oder übersehe ich das Offensichtliche?

 

Gewehre benutzen (1 Cyberarm / 1 natürlicher Arm) mit niedrigerer GES oder durchschnittlicher GES? Wie verhält sich das mit der Berechnung von Rückstoß?

Implantierte Waffen brauchen internes Smartgunsystem. Braucht es zum benutzen ein DNI?

Mir sind beim Durchstöbern noch die Harten Träger-Naniten aufgefallen, die ebenfalls dem Informationstransfer dienen sollen. Sehe ich es richtig, dass man diese Naniten bei Bedarf quasi in Form einer Spritze verabreicht bekommen kann und ein Nanitenbrüter dafür keine Voraussetzung ist? Den bräuchte man nur, wenn man verhindern will, dass sich die Naniten vorzeitig auflösen?

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Gewehre benutzen (1 Cyberarm / 1 natürlicher Arm) mit niedrigerer GES oder durchschnittlicher GES?

Wie verhält sich das mit der Berechnung von Rückstoß?

ImO Durchschnittliche GES von beiden Armen & Torso

STR für Rückstoss ebenso

 

der niederige Wert wird nur bei ganz komplizierten Aktionen benutzt wie z.B. durch ein Lasergitter schlüpfen, oder ähnliche Aktionen wo wirklich der gesammte Körper und dann mehrmals gebraucht wird .

Ansonsten immer der Durchschnitt aller an der Aktion beteiligten Körperteile ,also beim Schiessen von Gewehren die Arme und der Torso .

Klar kannst du es dir schwierig machen ,dich zur Seite beugen und(wie ein Flamingo) ein Bein heben ,und das Auge mit dem du zielst 1/2 schliessen, aber dann bist du selber Schuld, wenn du so'n Quatsch machst ;)

Implantierte Waffen brauchen internes Smartgunsystem. Braucht es zum benutzen ein DNI?

 

nein .

Im Zweifelsfalle gilt WYSIWYG

= Nur wenn dabeisteht das ein DNI zwingend notwendig ist, dann ist es Notwendig, ansonsten nicht

Jede Cyberware ist per Neuralem Interface mit deinem Gehirn verbinden und kann per Gedanken aktiviert werden .

( das Neurale Interface  darfst Du aber nicht mit dem DNI verwechseln, das ist seit SR5 was anderes ....)

 

Sehe ich es richtig, dass man diese Naniten bei Bedarf quasi in Form einer Spritze verabreicht bekommen kann und ein Nanitenbrüter dafür keine Voraussetzung ist? Den bräuchte man nur, wenn man verhindern will, dass sich die Naniten vorzeitig auflösen?

 

 

so kenne Ich das auch , aber ich habe lange nicht mehr mit Naniten gespielt ( Zu SR4A Zeiten IIRC, also vor ....10 ? .... Jahren)

 

Mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Smartgunsystem

Du brauchst das Smartlink.

 

Im Normalfall:

Dann entweder WiFi off mit Kabelverbindung (du brauchst dann noch eine Datenbuchse um das Kabel einzustecken - nein, nicht durch das Auge ;)) oder Wifi on und kabellos.

 

Kabelverbindung bei interner Ware? Hmm ... würde ich als SL nur mit einer externen Verlegung des Kabels zulassen. Kabellos ist ja kein Problem.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...