n3mo Posted April 26, 2019 Report Share Posted April 26, 2019 (edited) Die Zerfaserung und Diskussion um Kampfkünste hatten wir hier und hier. Und viele Fragen und Meinungen auch. Bitte kein Xtes Mal im KF - KA Thread. Ich lager das temporär aus... und sortier das dann am WE mal. Der von 7outof13 erstellte Thread scheint mir imho sinnvoller... Den allgemeinen Teil der sich nicht direkt auf "den Adepten" bezieht aus dem anderen (neueren) Thread den Corpheus meint pack ich auch (irgendwie) um. Bin aber heute erst aus der Ferienbetreuung zurück und mobil schieb ich hier ungern viel rum. Lieber am richtigen Computer ... Den temporären Thread findet ihr >> HIER <<. Edited April 26, 2019 by n3mo Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted April 26, 2019 Report Share Posted April 26, 2019 Frage Schmerzeditor: bzw generelle FrageWas heißt in dem Zusammenhang "wenn er aktiv ist" heißt das "sobald der char Schaden erlitten hat" oder kann man dieses Ding wirklich "deaktivieren" ich bin bisher davon ausgegangen das Bioware ausnahmslos "allways on" ist. Nein, das ist nicht (immer) korrekt. Die Adrenalinpumpe (GRW 6A S. 464) kann z.B. mit einer Freien Handlung aktiviert werden. Drüsen und ähnliches auch (z.B. Pheromone, Biosporne etc.). Muskel- und Nervenreize können auch ein Biowareteil an und aus schalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Starbuck Posted April 27, 2019 Report Share Posted April 27, 2019 Frage Schmerzeditor: bzw generelle Frage "Wenn der Schmerzeditor aktiv ist, erlaubt dies dem Charakter, alle Verletzungsmodifikatoren zu ignorieren und sogar dann noch bei Bewusstsein zu bleiben, wenn der Geistige Zustandsmonitor vollständigausgefüllt ist. Der Charakter fühlt keine Schmerzen – er hat keine Ahnung vom Ausmaß des Schadens, den er erlitten hat, wenn er sich nicht entweder selbst untersucht (eine HandlungGenau Beobachten) oder durch einen Vitalmonitor (S. 454)auf dem Laufenden gehalten wird. Im aktiven Zustand erhöhtder Schmerzeditor die Willenskraft des Charakters um 1 und senkt seine Intuition um 1. Zusätzlich erleiden alle Wahrnehmungsproben, die auf dem Tastsinn basieren, einen Würfelpoolmodifikator von -4." Was heißt in dem Zusammenhang "wenn er aktiv ist" heißt das "sobald der char Schaden erlitten hat" oder kann man dieses Ding wirklich "deaktivieren" ich bin bisher davon ausgegangen das Bioware ausnahmslos "allways on" ist. Da gab es vor einiger Zeit schonmal eine Diskussion dazu, iirc. Leider ist es nicht genau definiert, wie sich der Schmerzeditor aktiviert. In meiner Runde spielen wir es so, dass man den Schmerzeditor bewusst aktivieren und deaktivieren kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted April 27, 2019 Report Share Posted April 27, 2019 Wenn man ihn bewusst deaktivieren kann, ist der Nachteil mit dem -4 auf Tastsinn ja nahezu hinfällig. Gut, wenn man Bioware also aktivieren/deaktivieren kann, welche Handlung ist dafür notwendig? Gerätemodus ändern (einfache Handlung) ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 27, 2019 Author Report Share Posted April 27, 2019 für mich waren Gedankenbefehle immer freie Handlungen .....Einfache Handlungen waren "manuelle Handlungen" mit Tanz in GedankenMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted April 27, 2019 Report Share Posted April 27, 2019 Ich würde sagen das Ding aktiviert sich sobald Schaden rein kommt. Dann schüttet der Editor entsprechende Schmerzmittel aus und flutet damit das Nervensystem. . 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 27, 2019 Report Share Posted April 27, 2019 So halte ich es auch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted April 27, 2019 Report Share Posted April 27, 2019 aber der schüttet ja keine Schmerzmittel aus, da wird irgendwas mit Nervenklumpen und Blockaden gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted April 27, 2019 Report Share Posted April 27, 2019 Im aktiven Zustand erhöhtder Schmerzeditor die Willenskraft des Charakters um 1 und senkt seine Intuition um 1. Zusätzlich erleiden alle Wahrnehmungsproben, die auf dem Tastsinn basieren, einen Würfelpoolmodifikator von -4. Das deutet schon darauf hin das so etwas wie Adrenalin oder so freigesetzzt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meldorian Posted April 28, 2019 Report Share Posted April 28, 2019 Hallo,ich versuche gerade, mich in das GRW von SR5 einzulesen. Wo steht in dem GRW eigentlich, wie viele Programme man gleichzeitig auf seinem Cyberdeck laufen lassen kann? Und kann man auch Programme auf dem Kommlink laufen lassen? Und wie viele? Ich finde das einfach nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted April 28, 2019 Report Share Posted April 28, 2019 (edited) Hallo,ich versuche gerade, mich in das GRW von SR5 einzulesen. Wo steht in dem GRW eigentlich, wie viele Programme man gleichzeitig auf seinem Cyberdeck laufen lassen kann? Und kann man auch Programme auf dem Kommlink laufen lassen? Und wie viele? Ich finde das einfach nicht.Erstmal willkommen im Forum. SR5 kann einen Neueinsteiger schnell erschlagen. Aber der erste Eindruck täuscht. Es ist ok, nicht gleich alles zu finden. Ganz besonders wenn es um die Matrix geht. Einfach dran bleiben. und gerade für Neueinsteiger ist der aktuelle Schattenload sehr hilfreich ( https://foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/page-58?p=579086&do=findComment&comment=579086 ) Zu deinen Fragen:Schau dir mal die Tabelle auf S. 224 genau an. In der Spalte Programme steht, wieviele Programme auf einem Deck gleichzeitig geladen werden können. Grundsätzlich immer so viele wie die Gerätestufe beträgt. Der Text im Bereich Cyberdeck gibt auch Aufschluss. Speichern kannst du beliebig viele auf dem Deck, aber gleichzeitig aktiv nutzen nur die geladenen Programme die entsprechend limitiert sind. Auf einem Kommlink kann man nur Apps laufen lassen (dazu findest du im Quellenbuch Datenpfade mehr). (Cyber-)Programme sind nur für Decks. Auf Seite 241f im GRW findest du alles Grundlegende darüber. Edited April 28, 2019 by _HeadCrash 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 29, 2019 Report Share Posted April 29, 2019 Eine Sonnenbrille verbessert Blendung um 1 Kategorie und verschlechtert die Beleuchtung um 1 Kagegorie (GRW s. 176). Würde aktive IR oder RV die verschlechterte Beleuchtung ausgleichen und die verbesserte Blendung erhalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted April 29, 2019 Report Share Posted April 29, 2019 (edited) Ja.Ich sehe keinen Grund warum nicht. Edited April 29, 2019 by SlashyTheOrc Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted April 29, 2019 Report Share Posted April 29, 2019 (edited) Eine Sonnenbrille verbessert Blendung um 1 Kategorie und verschlechtert die Beleuchtung um 1 Kagegorie (GRW s. 176). Würde aktive IR oder RV die verschlechterte Beleuchtung ausgleichen und die verbesserte Blendung erhalten? Ich würde es unverändert RAW übernehmen und kombinieren. Beispiel Sonnenbrille + RV: Generell Blendung -1, danach zuerst Beleuchtung + 1 Stufe, Wenn danach weiterhin maximal Schwache Beleuchtung vorherrscht, gilt weiterhin gute Beleutung.Wenn dann z.B. Schwache Beleuchtung vorherscht, wird die auf Völlige Dunkelheit erhöht wegen der Sonnenbrille. Dadurch wird dann RV wirkungslos. Die Blendung wird aber weiter reduziert. Bei Sonnenbrille + IR: nur noch Blendung -1 und Sichtverhältnisse -1, keine Auswirkung auf Beleuchtung mehr. Edited April 29, 2019 by _HeadCrash Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted April 29, 2019 Report Share Posted April 29, 2019 Ich suche das alchemistische Labor. Wo finde ich die Kosten etc. Oder läuft das auch über Kiste Laden Werkstatt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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