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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Die Zerfaserung und Diskussion um Kampfkünste hatten wir hier und hier. Und viele Fragen und Meinungen auch. Bitte kein Xtes Mal im KF - KA Thread.

 

Ich lager das temporär aus... und sortier das dann am WE mal. Der von 7outof13 erstellte Thread scheint mir imho sinnvoller... Den allgemeinen Teil der sich nicht direkt auf "den Adepten" bezieht aus dem anderen (neueren) Thread den Corpheus meint pack ich auch (irgendwie) um. Bin aber heute erst aus der Ferienbetreuung zurück und mobil schieb ich hier ungern viel rum. Lieber am richtigen Computer ;) ... 

 

Den temporären Thread findet ihr >> HIER <<.

Edited by n3mo
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Frage Schmerzeditor: bzw generelle Frage

Was heißt in dem Zusammenhang "wenn er aktiv ist" heißt das "sobald der char Schaden erlitten hat" oder kann man dieses Ding wirklich "deaktivieren" 
ich bin bisher davon ausgegangen das Bioware ausnahmslos "allways on" ist.

 

Nein, das ist nicht (immer) korrekt. Die Adrenalinpumpe (GRW 6A S. 464) kann z.B. mit einer Freien Handlung aktiviert werden. Drüsen und ähnliches auch (z.B. Pheromone, Biosporne etc.). Muskel- und Nervenreize können auch ein Biowareteil an und aus schalten.

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Frage Schmerzeditor: bzw generelle Frage

 

"Wenn der Schmerzeditor aktiv ist, erlaubt dies dem Charakter, alle Verletzungsmodifikatoren zu ignorieren und sogar dann noch bei Bewusstsein zu bleiben, wenn der Geistige Zustandsmonitor vollständig

ausgefüllt ist. Der Charakter fühlt keine Schmerzen – er hat keine Ahnung vom Ausmaß des Schadens, den er erlitten hat, wenn er sich nicht entweder selbst untersucht (eine HandlungGenau Beobachten) oder durch einen Vitalmonitor (S. 454)auf dem Laufenden gehalten wird. Im aktiven Zustand erhöhtder Schmerzeditor die Willenskraft des Charakters um 1 und senkt seine Intuition um 1. Zusätzlich erleiden alle Wahrnehmungsproben, die auf dem Tastsinn basieren, einen Würfelpoolmodifikator von -4."
 
Was heißt in dem Zusammenhang "wenn er aktiv ist" heißt das "sobald der char Schaden erlitten hat" oder kann man dieses Ding wirklich "deaktivieren" 
ich bin bisher davon ausgegangen das Bioware ausnahmslos "allways on" ist. 

 

Da gab es vor einiger Zeit schonmal eine Diskussion dazu, iirc. Leider ist es nicht genau definiert, wie sich der Schmerzeditor aktiviert. In meiner Runde spielen wir es so, dass man den Schmerzeditor bewusst aktivieren und deaktivieren kann.

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Wenn man ihn bewusst deaktivieren kann, ist der Nachteil mit dem -4 auf Tastsinn ja nahezu hinfällig. 

 

Gut, wenn man Bioware also aktivieren/deaktivieren kann, welche Handlung ist dafür notwendig? Gerätemodus ändern (einfache Handlung) ? 

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für mich waren Gedankenbefehle immer freie Handlungen .....

Einfache Handlungen waren "manuelle Handlungen"

 

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

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Im aktiven Zustand erhöhtder Schmerzeditor die Willenskraft des Charakters um 1 und senkt seine Intuition um 1. Zusätzlich erleiden alle Wahrnehmungsproben, die auf dem Tastsinn basieren, einen Würfelpoolmodifikator von -4.

 

Das deutet schon darauf hin das so etwas wie Adrenalin oder so freigesetzzt wird.

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Hallo,

ich versuche gerade, mich in das GRW von SR5 einzulesen. Wo steht in dem GRW eigentlich, wie viele Programme man gleichzeitig auf seinem Cyberdeck laufen lassen kann? Und kann man auch Programme auf dem Kommlink laufen lassen? Und wie viele? Ich finde das einfach nicht.

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Hallo,

ich versuche gerade, mich in das GRW von SR5 einzulesen. Wo steht in dem GRW eigentlich, wie viele Programme man gleichzeitig auf seinem Cyberdeck laufen lassen kann? Und kann man auch Programme auf dem Kommlink laufen lassen? Und wie viele? Ich finde das einfach nicht.

Erstmal willkommen im Forum.

 

SR5 kann einen Neueinsteiger schnell erschlagen. Aber der erste Eindruck täuscht. Es ist ok, nicht gleich alles zu finden. Ganz besonders wenn es um die Matrix geht. Einfach dran bleiben. ;) und gerade für Neueinsteiger ist der aktuelle Schattenload sehr hilfreich ( https://foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/page-58?p=579086&do=findComment&comment=579086 )

 

Zu deinen Fragen:

Schau dir mal die Tabelle auf S. 224 genau an. In der Spalte Programme steht, wieviele Programme auf einem Deck gleichzeitig geladen werden können. Grundsätzlich immer so viele wie die Gerätestufe beträgt. Der Text im Bereich Cyberdeck gibt auch Aufschluss. Speichern kannst du beliebig viele auf dem Deck, aber gleichzeitig aktiv nutzen nur die geladenen Programme die entsprechend limitiert sind.

 

Auf einem Kommlink kann man nur Apps laufen lassen (dazu findest du im Quellenbuch Datenpfade mehr). (Cyber-)Programme sind nur für Decks. Auf Seite 241f im GRW findest du alles Grundlegende darüber.

Edited by _HeadCrash
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Eine Sonnenbrille verbessert Blendung um 1 Kategorie und verschlechtert die Beleuchtung um 1 Kagegorie (GRW s. 176).

 

Würde aktive IR oder RV die verschlechterte Beleuchtung ausgleichen und die verbesserte Blendung erhalten?

 

Ich würde es unverändert RAW übernehmen und kombinieren.

 

Beispiel Sonnenbrille + RV: Generell Blendung -1, danach zuerst Beleuchtung + 1 Stufe, Wenn danach weiterhin maximal Schwache Beleuchtung vorherrscht, gilt weiterhin gute Beleutung.

Wenn dann z.B. Schwache Beleuchtung vorherscht, wird die auf Völlige Dunkelheit erhöht wegen der Sonnenbrille. Dadurch wird dann RV wirkungslos. Die Blendung wird aber weiter reduziert.

 

Bei Sonnenbrille + IR: nur noch Blendung -1 und Sichtverhältnisse -1, keine Auswirkung auf Beleuchtung mehr.

Edited by _HeadCrash
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