Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zu Toxinen bzw Krankheiten.

 

Bei den Toxinen gibt es ja die Auswirkungen "Übelkeit" die für 3 KR Handlungsunfähigkeit verursachen kann. Bzw 10 Minuten lang die Modifikatoren für Schaden verdoppelt.

 

Wie verhält sich da bei einer Krankheit, bei der der Charakter ja nicht nur einem Kurzen Toxinangriff ausgesetzt ist.

 

Die Critterkraft Pestilenz verursacht beispielsweise eine Krankheit bei der die Auswirkungen so lange anhalten bis die Kraft auf 0 gesenkt wurde.

 

Heißt das jetzt, das der Char jeden Tag 3 KR Handlungsunfähig wird und 10 Minuten wehleidig oder das diese Auswirkungen auch 24/7 anhalten (würde Sinn ergeben)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wie verhält es sich, wenn man die Bodytech "Knochenverstärkung" oder die Cyberware-Alternative in Verbindung mit der Adeptenkraft "Todeskralle" verwendet? (Auf jedenfall die Kraft mit Schadenswahlrecht)

 

Die Bodytech sagt: "Du machst K statt G im Waffenlosen Kampf"

Die Adeptenkraft sagt: "Du darfst zwischen G und K wählen, wenn du drauf haust"

 

Habe ich dann immernoch "das Wahlrecht" zwischen G und K Schaden, wenn ich beides nutze?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Tja, das ist so eine Sache ...

Wenn man den GMV einschaltet könnte man sagen ,das man nicht mit den Knochen zuschlägt ( Ohrwatschen zum Beispiel, oder den Oberschenkel zum Treten nutzen)

und deshalb G statt K schaden macht .

aber das braucht GMV und eine "Hausregel"

wenn man die Regeln als in Stein gehauen betrachtet ,die man nicht ändern darf ,weil sonst die Regelpolizei kommt , dann darf man das nicht .

Die Todeskralle (die Regel dafür) ist dafür gedacht das jemand OHNE Knochenverstärkung, der nur G schaden machen kann dann auch die Möglichkeit hat

bei Knochenverstärkung und T-Kralle hat man (wenn man Blind den Regeln folgt) die Wahl zwischen T durch Knochen und T durch Kralle

 

der mit etwas GMV tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Todeskralle (die Regel dafür) ist dafür gedacht das jemand OHNE Knochenverstärkung, der nur G schaden machen kann dann auch die Möglichkeit hat

bei Knochenverstärkung und T-Kralle hat man (wenn man Blind den Regeln folgt) die Wahl zwischen T durch Knochen und T durch Kralle

 

Nicht ganz korrekt.

 

Todeskralle:

"Der Adept kann wählen, ob er im Waffenlosen Kampf Geistigen oder Körperlichen Schaden anrichten will."

 

Das wirkt unabhängig vom Ausgangsschaden. Also egal ob G oder K.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das anders , denn wenn der Adept G schaden wählt, kommt automatisch der K Schaden wegen den Knochen .

DAS ist ja der Grund, weshalb Unhold80 nachfragt

 

 Aber das Endziel,( das man auswählen kann) sollten wir beide haben ,also ist es Sinnlos da jetzt eine Diskussion drüber anzufangen .

Also Unhold ; besser ist es ,wenn man beides aussuchen kann (egal ob mit oder ohne T-Kralle)

 Weil SR ist ein Rollenspiel kein Brettspiel , indem die Regeln unabhängig von der Realität und dem GMV immer und überall und jederzeit gültig sind .

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Die Todeskralle (die Regel dafür) ist dafür gedacht das jemand OHNE Knochenverstärkung, der nur G schaden machen kann dann auch die Möglichkeit hat

bei Knochenverstärkung und T-Kralle hat man (wenn man Blind den Regeln folgt) die Wahl zwischen T durch Knochen und T durch Kralle

 

Nicht ganz korrekt.

 

Todeskralle:

"Der Adept kann wählen, ob er im Waffenlosen Kampf Geistigen oder Körperlichen Schaden anrichten will."

 

Das wirkt unabhängig vom Ausgangsschaden. Also egal ob G oder K.

 

Ja wenn man die Regeln Wort wörtlich einsetzt hast du natürlich recht.

Aber ich gehe, wie der Medizinmann, davon aus das die Regeln für den unmodifizierten Adepten geschrieben sind. Sprich G ohne Kraft und K mit T-Kralle.

Und somit wäre wir Sinngemäß bei Ohne Kraft K durch die Knochen und mit r-Kralle K durch die Kraft.

 

Ich sehe aber grundlegend keine Schwierigkeit darin auch die Wortwörtliche Regelung anzuwenden. Nur sollte das als Hausregel, jede Gruppe selber entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Ja wenn man die Regeln Wort wörtlich einsetzt hast du natürlich recht.

 

Ich sehe aber grundlegend keine Schwierigkeit darin auch die Wortwörtliche Regelung anzuwenden. Nur sollte das als Hausregel, jede Gruppe selber entscheiden.

 

???

 

Seit wann soll/muß man RAW als Hausregel bestätigen? Ich sehe das eher andersrum. Wer das an seinem Tisch unterbinden will, muß das hausregeln.

Oder habe ich dich missverstanden?

Link to comment
Share on other sites

Oder habe ich dich missverstanden?

 

Ich versuche mal die Skurillität aufzuzeigen

Der Adept mit Knochen und T-Kralle schlägt zu und entscheidet sich, das seine T-Kralle G Schaden macht . (Regel A )

Wenn er aber zuschlägt macht er durch die Knochen automatisch K Schaden (Regel  B  )

( Es ist ja nicht so, das der Adept einfach nur ingame Todeskralle ruft und dann *Würfel,Würfel*... X Schaden macht , er macht den Schaden dadurch das er zuschlägt und sobald er zuschlägt greift auch  Regel B ....)

 

Beide Regeln gelten ,beide schliessen sich nicht aus . Das Ergebnis kann aber nur das eine oder das andere sein

Keine der beiden Regeln ist ....Wertvoller/Richtiger als die andere .

Du kannst nicht einfach eine Regel ignorieren (in diesem Falle B    ), wenn beide gelten und beide sich nicht ausschliessen

 

Zusatzpunkt :

SR ist ein Rollenspiel in dem man Sachen, die man in Real machen kann auch darstellen kann oder sollte .

in der Realität muss ich nicht unbedingt jemanden mit den Knöcheln, Ellenbogen etc schlagen ich kann auch Stellen nehmen die weicher sind ( Ohrwatschen mit der Handfläche , mit Oberschenkeln treten ,etc .

Und das würde sich Regeltechnisch wieder in G schaden (statt K mit den Kompositknochen) widerspiegeln

UND man hat größere Flexibilität (sowohl von den Möglichkeiten als auch im Gehirn)

Feddisch, Aus

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe hier eigentlich auch kein Problem, ich finde Todeskralle überschreibt genauso die Knochen wie sie ja auch die Grundregel überschreibt.

Denn sonst könnte man mit der gleichen Argumentation sagen, dass sie ohne Knochen G Schaden macht, weil das steht ja so im GRW

 

Regel A: waffenlos macht G Schaden

Regel B: Todeskralle macht G oder K Schaden

Regel C: Knochen machen K Schaden

 

Klar kann man sagen A ist Grundregel und B und C sind Spezialregeln und Spezialregeln stechen immer Grundregeln weil spezieller aber sich nicht automatisch gegenseitig

 

Aber wir sollten uns wahrscheinlich wie Medizinmann schon sagte darauf konzentrieren dass wir ja eigentlich alle einer Meinung sind, dass man G oder K (wenn man die Möglichkeit hat K zu machen) sich IMMER aussuchen können sollte. So wird das auch bei uns gehandhabt. Ohne Todeskralle ist das eine Hausregel.

Mit Todeskralle ist es dann umso sinniger und ob es schon RAW ist oder einer Hausregel bedarf ist da für mich eine müßige Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst Ihn auch Würgen , Rudi ;)

 

Ringkampf und Würgeschaden ist Geistig iirc.

 

 

Ich erinnere mich daran, das ich für einen Char und seinen Teleskopkampfstab extra beim SL nach einem gummierten Ende gefragt habe um auch mit dem G Schaden machen zu können

 

@Unhold80

Die Frage war schon Kurz

nur die Antwort....

 

 

Hokahey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...