Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Glaub Feuer Konnte die Rüstung auch ruinieren...

Fassen wir zusammen: Elementarschaden ist geregelt, normaler Schaden nicht.

 

Finde ich auch gut so. Minimiert den Aufwand festzuhalten wer wie oft getroffen wurde. Besonders wenn man das weiter denkt und Cyberpanzerung, Dermalpanzerung und Ortoskinn auch zu reduzieren...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammmen.

 

Ich habe eine Frage zu den Fahrzeugfertigkeiten und deren Spezialisierungen:

Bei diesen ist jeweils die Spezialisierung "Fernsteuerung" angeführt. Gilt diese für die (Fern-)Steuerung per Riggerkonsole oder auch für das Steuern beim Hineingesprungensein (via Riggerkontrolle)?

Oder, wenn der Rigger hineingesprungen ist, kommen dann die anderen Spezialisierungen zum Tragen [z. B. Bodenfahrzeuge (Radfahrzeuge), Flugzeuge (Rotormaschinen) od. Schiffe (U-Boote)]? Ich habe hier beim Überfliegen nichts gefunden.

 

[edit]Gilt Geschütze + Logik [Präz.] für das Abfeuern von drohnengestützten Waffen auch beim Hineingesprungensein?[/edit]

 

PS: Falls ihr ggf. eine Seitenzahl plus Regelwerk zum Nachschlagen angeben könnt, wäre das super.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

innozenz

Edited by innozenz
Link to comment
Share on other sites

Wenn du in eine Drohne hinein springst,steuerst du sie nicht fern. Also nein Spezialisierung Fernsteuern kannst du nicht einsetzen wenn du in die Drohne hinein gesprungen bist.

Eine Spezialisierung auf Radfahrzeuge hingegen würde greifen, wenn du in ein Radfahrzeug hinein springst.

 

Ich begründe das folgendermaßen. Wenn du in die Drohne oder das Fahrzeug hinein gesprungen bist, steuerst du das Fahrzeug oder die Drohne direkt genaus so als ob du selbst hinter dem Steuer sitzt. Deine Persona ist beim hinein springen ja auch direkt vor Ort des geschehen.

 

Anders beim Fernsteuern. Da ist dein Bewusstsein an einem anderen Ort und somit greift dann die Spezialisierung auf Fernsteuern. Zudem funktioniert aber auch beim Fernsteuern die Spezialisierung auf Radfahrzeuge beim Fernsteuern von Radfahrzeugen.  

 

Die Fertigkeit Geschütze wird auch verwendet wenn du hinein gesprungen bist da es sich immer noch um eine Fahrzeug montierte Waffe handelt. Eine Ausnahme könnte man bei einer Humanoiden Drohne machen aber da wäre die Waffenfertigkeit eine zusätzliche Option. Wäre in diesem speziellen Fall also beides möglich.                                                                                                           

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Wenn du in die Drohne oder das Fahrzeug hinein gesprungen bist, steuerst du das Fahrzeug oder die Drohne direkt genaus so als ob du selbst hinter dem Steuer sitzt.

 

ähhhm, NEIN ! ( :) )

 

DU BIST dann das Fahrzeug !

DAS ist das was Rigger (und die Riggerkontrolle) ausmacht/ weshalb sie Besser als jeder Fahrer sind .

 

mit eingeriggtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das sind aber jetzt Spitzfindigkeiten. Oder ändert sich da etwas an meiner Regeltechnischen Antwort?

 

Und um dann überkoreckt zu werden. Man steuert das Fahrzeug als ob man selber das Fahrzeug ist. Nur weil man in ein Fahrzeug hinein gesprungen ist wächst einem kein Motor zwischen der Brust ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Runner/innen und Leiter/innen,

 

mal eine kleine Frage am Rande, Evtl kann mir da einer weiter helfen.

Wenn ich als Technomancer mir eine Riggerkontrolle einbaue und mir das Echo (glaube Maschinen Beherrschung) hole ist das dann Kumulativ?

 

Nach dem Motto 1+1=2 wäre cool wenn mir einer von den Profis mir eine Begründung geben könnte wieso das geht oder wieso nicht.

 

Vielen Dank schon einmal im voraus.

 

Runnermäßige Grüße

 

David

Link to comment
Share on other sites

Hallo David

 

Das Echo und die Cyberware sind nicht kummulativ.

 

Das Echo Maschinenbeherrschung verleiht dir die "Sonderregel" Riggerkontrolle 1-3. Die Riggerkontrolle verleiht dir die "Sonderregel" Riggerkontrolle 1-3.

Sowohl das Echo als auch die Cyberware verleihen dir damit die gleichen Sonderregeln. Damit nimmst du quasi die gleichen Sonderregeln doppelt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt brauchen wir nur noch eine (Haus)Regel für das Suchen nach DNA Proben an einem Tatort ... ;)

 

Das wird wohl über Wahrnehmung laufen (bei wichtigen Verbrechenstatorten z.B. nach einem Terroranschlag) oder ansonsten mittels eines Scanners (mit Pool= 2x Stufe und Limit = Stufe) automatisch ablaufen.

 

Bei der Wahrnehmungsprobe wird es sicherlich Ausrüstung geben die Bonuswürfel oder Boni aufs Limit gibt.

Link to comment
Share on other sites

Eine Sonderregel ist meiner Ansicht nach gar nicht erforderlich. Wie wird den heutzutage DNA gefunden? Da läuft auch niemand mit einem Scanner rum. Die Ermittler der Spurensuche suchen am Tatort nach, Körperteilen, Haaren, Hautschuppen, Körperflüssigkeiten, Abgebissenes Essen etc etc. Das wird wohl 20-80 ähnlich gemacht.

 

Wenn der SL entscheidet das DNA Spuren gefunden werden können, weist er ihnen einen Schwellwert zu und wenn die Suchenden diesen erreichen können sie diese finden. Es wird aber sicherlich nicht jeder Tatort nach DNA Spuren untersucht sofern sie nicht so offensichtlich wie eine Blutlache sind. 

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...