Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Laut WiFi-Vorteil teilt ein Vitalmonitor seine Daten mit den Geräten, die man festlegt. Weiterhin kann er DocWagon alarmieren, wenn die Lebenszeichen einen bestimmten Wert unterschreiten.

 

Kann man hieraus schließen, dass ein Vitalmonitor bei erreichen einen festgelegten Zustands ein Signal an einen Medikamenteninjektor (S. 175 BS) schicken und somit die Verabreichung eines Medikaments auslösen kann?

 

Mir geht es speziell um die Verabreichung von AEXD (S. 179 BS) sobald man einen TLE-X (S. 62 BS) Anfall hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Verbraucht" die Riggerschutzblase (S.163 AK) einen Sitz?

In der Beschreibung steht: "Sie wird im Allgemeinen in den Fahrersitz eingebaut und dient..."

Daraus schließe ich, dass man sie auch seperat einbauen kann und somit einen "Sitz" mehr hat.

 

Auch das Valkyrie-Modul (S.172 AK) müsste ja einen weiteren "Sitz" liefern: "Das Modul bietet ein Bett mit..."

Link to comment
Share on other sites

"Verbraucht" die Riggerschutzblase (S.163 AK) einen Sitz?

In der Beschreibung steht: "Sie wird im Allgemeinen in den Fahrersitz eingebaut und dient..."

Daraus schließe ich, dass man sie auch seperat einbauen kann und somit einen "Sitz" mehr hat.

 

Auch das Valkyrie-Modul (S.172 AK) müsste ja einen weiteren "Sitz" liefern: "Das Modul bietet ein Bett mit..."

Klar, kannst Du außen ans Auto schrauben :rolleyes:

 

Ich stelle es mir als eine extra Panzerung vor die an/um einen Sitz montiert wird. Den Sitz braucht man trotzdem, um drauf zu sitzen.

Kann man sich auch in den Laderaum bauen, mit einem extra Sitz halt, als Rigger muss man ja nicht vorne sitzen.

Macht in meiner Phantasie auch Sinn, die Bösen ballern ja vorne auf den Fahrerplatz - aber regeltechnisch ist das nicht abgebildet, Shadowrun hat keine Trefferzonen.

 

Wenn genug Platz für einen extra Sitz da ist kannst Du einen extra Sitz einbauen, würde ich sagen. Und mit dem dann auch eine Riggerschutzblase. Nimm nen Roadmaster, da ist Platz für alles!

War zumindest damals mit 17 meine Lösung als Rigger. Der Roadmaster konnte 300km/h fahren, beschleunigte schneller als ein Porsche, hatte mehr Panzerung als ein Panzer, mehr Feuerkraft als eine Haubitze, ECM, ECCM... Und mein Spielleiter hat dann gesagt "Park den mal, ihr müsst da durch den engen Tunnel klettern" statt mich mit 27+5W6 die 27K Rotationssturmkanone ausfahren zu lassen. Mittlerweile verstehe ich ihn sehr gut! :wub:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Verbraucht" die Riggerschutzblase (S.163 AK) einen Sitz?

In der Beschreibung steht: "Sie wird im Allgemeinen in den Fahrersitz eingebaut und dient..."

Daraus schließe ich, dass man sie auch seperat einbauen kann und somit einen "Sitz" mehr hat.

 

Auch das Valkyrie-Modul (S.172 AK) müsste ja einen weiteren "Sitz" liefern: "Das Modul bietet ein Bett mit..."

 

Ich denke die Riggerschutzblase (so eine 2080er-Version von Stuntman Mikes Fahrerzelle aus "Death Proof") nimmt sicherlich in einem normalen PKW den Fahrersitz weg.

Ein Valkyre-Modul in einem PKW wahrscheinlich sogar zwei. Und in Kleinwagen wird die wahrscheinlich so oder so fluffigerweise keinen Platz haben.

Anders sieht es in Fahrzeugen ab Van aufwärts aus. Da hat man ja genügend Stauraum das man den beschneiden könnte ohne Sitze zu verlieren.

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt konkret irgendwelche Regeln auszunutzen:

Den "fluff" beim Auto-Ausbau kann man sich schenken, das geben die Regeln komplett nicht her.

Dafür hat ein Kleinwagen viel zu viel (8-12) und ein Bus viel zu wenig Kapazität (20) und die Slot-Punkte-Kosten sind auch eher mäßig angepasst...

In den Beschreibungen ist nirgends angegeben, dass Sitze ausgebaut werden müssen, was ich mir bei einem Auto der Größe eines Polos (Nissan Jackrabbit) aber gut vorstellen kann, dass das sein müsste.

Andererseits ist auf einer Ladefläche eines Toyota Gopher, wenn man sie überdacht, auch ordentlich Platz für ein Bett, von einem Bus mit 50 Sitzen mal ganz zu schweigen. Bei dem bekomme ich für die 25 Sitze nur 2 Slots, wie beim Jackrabbit für 2 Sitze...

 

Danke für eure Antworten.

Eine Form der Hausregel (bspw. dass ein Sitz für das Valkyrie-Modul umgeklappt wird und nur eins von beidem aktiv sein kann) wird es dann richten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In meinem uralten GRW steht, dass man zum Abseilen nicht die Fertigkeit Akrobatik, sondern Freifall verwenden muss. Ist das tatsächlich so, oder wurde das in späteren Ausgaben geändert?

nope, sollte immer noch so sein.

Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern ,wie Doofohrig das ist...

Mein Tip :

Selber Hausregeln ;)

 

mit Haustanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na ja hier muss man wohl zwischen dem Abseilen am Fels und fast roping (z.B. aus nem Heli) unterscheiden:

Ersteres ist sicher ein Teil des Klettersports (wobei auch hier schon hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können), beim fast roping befindet man sich aber tatsächlich in einem nahezu freien Fall. Kontrolliert und am Ende gebremst aber dennoch teilweise mit nahezu gleicher Geschwindigkeit wie beim freien Fall. Wahrscheinlich hatten die Autoren eher Mission Impossible als Cliffhanger im Kopf als sie die Regel schrieben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei da ja auch steht "schnelles Abseilen" was einem kontrollierten freien Fall nahe kommt. Wenn man sich gemütlich mit Kletterausrüstung an einer Felswand abseilt würde ich hier Klettern bzw Akrobatik verwenden.

 

@Tante Edit

Wie Darian das auch gerade getippt hat.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...