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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Wenn man keinen sozial fokussierten Charakter dabei hat (mit hohem Verhandeln), sollte ein spezialisierter Schieber schon eine gute Anzahl von Würfeln haben für eine Verfügbarkeitsprobe. So um 18 rum wird es dann knifflig, da gehört dann auch schon mal etwas Beharrlichkeit dazu.

Würde dann eher neue Connections vermitteln als unbewachte Sturmkanonenlager.

[...]

 

Ich habe auch durchaus schon Abenteuer geleitet, wo man z.B. einer Gruppierung hilft und die einem dafür einmal (u.a.) freie Auswahl aus der Waffenkammer bieten. Im Hinterkopf rechnet man das als SL aber eben auch in die Bezahlung mit ein, zumindest so Pi mal Daumen. 

Natürlich ist es dann Teil der "Bezahlung" und sie dürfen sich zwar aussuchen was sie mitnehmen, aber ich lege ihnen halt die "Auswahl" vor.

 

Was die Connections angeht, wenn kein sozialer Char da ist, wird es schwierig. Oder anders gesagt, es ist ebenso seltsam wenn ein gut angesehener Schieber mit vielen Ressourcen den Runnern hilft die so sympathisch sind wie eine blutverschmierte Betonmauer, wie das schlecht bewachte Sturmkanonenlager  ;)

 

Letztendlich kommt es natürlich auch wieder auf den Spieltil und die Gruppe an  ^_^

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Ich verstehe Runnergruppen nicht, die selbstverständlich jeden kriminellen Auftrag annehmen und alles beschaffen, transportieren und verschwinden lassen, aber sich ihre so sehr gewünschte Ausrüstung natürlich nur nach Listenpreis im Laden kaufen...

 

Ich weiß jetzt nicht, wo das herrührt, aber ich hab jedenfalls nicht vor gehabt pauschal meine gesamte Ausrüstung im Gunz'R'Us einkaufen zu gehen. Was man legal ohne auffällig zu werden bekommen kann, wird in unserer Gruppe meist auch legal über höherstufige SINs unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit und Zeitaufwand besorgt. Da muss man sich keinen unnötigen Ärger am Schwarzmarkt einheimsen. Es gibt aber, wie Luxgram schon schrieb, nach Charaktererschaffung oft Probleme durch die Verfügbarkeit, fehlende Connections oder Fertigkeiten, um an (teilweise sogar einfache) Ausrüstung zu kommen.

Unsere Gruppe spielt seit einem Jahr, ca. 1-2 mal pro Monat. Wir haben nun 17 Abende zu ungefähr 5h hinter uns und spielen für gewöhnlich langsam und detailliert. D.h. ingame sind gerade einmal 2 Monate vergangen. Da ist noch nicht viel Platz für Charakterentwicklung gewesen. Connections "hochzüchten" geht in dem Zeitraum schon gar nicht. Wir haben alle Wert auf authentische Charaktere gelegt und nicht einfach nen Haufen 08/15 Ex-Militär No-Brainer erschaffen. Dabei wurde relativ viel Potential der Charaktererschaffung für "sounds-legit" Charakterhintergrund investiert. Beispielsweise:

  • Fester Job zu 25h/Woche.
  • 2 Connections sind private Freunde, die zwar nützlich sind, aber nichts von den Runs wissen dürfen.
  • Eine andere Connection hat durch zusätzliche Vorteile und sonstiges Pi-Pa-Po mittlerweile fast 50 Karma gefressen, die quasi 75% meiner Geschichte darstellt und für die weitere Entwicklung meines Charakters absolut notwendig ist.
  • ...

 

kurzum: Wir sind nicht mit einer Einkaufsliste in die Charaktererschaffung gegangen, sondern lassen das alles auf uns zu kommen. Wir drücken auch nicht unserem SL eine Einkaufsliste in die Hand und sagen "bau mal ins Abenteuer ein". Was kommt, das kommt. Und wenn nicht, dann muss man halt versuchen nach Liste zu kaufen. In meinem Fall müsste ich ca. 40 Schergen ihre Kommlinks abziehen, damit ich mein Kommlink in ein Pseudo-Deck umbauen kann. Unsere Abenteuer bieten allerdings wenig Gemetzel und "mal eben" im Gefecht Geräte looten und auseinander basteln geht da auch nicht. Mehr als in der Matrix suchen und gucken, ob man einen Anbieter findet, geht dann halt nicht.

Edited by SuperMarauderGirl
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Das klingt doch nach gemütlichem Rollenspiel. So ähnlich läuft das bei uns auch.

Dennoch würde ich empfehlen einfach mit der SL zu reden, wenn man spezielle Dinge vorhat. Dabei ist es völlig egal, ob es um seltene Ausrüstung geht oder man eine Idee zur Chrakterentwicklung hat. Dieses Vorgehen hat unsere Runde sehr bereichert.

 

Als ich mal am leiten war, hatte auch ein Mitspieler den Wunsch mit Hacking anzufangen, damit mein Technomancer nicht immer als NSC dabei sein musste. Also habe ich ab und an mal einen Gegner mit einem probaten Deck auftauchen lassen, das dann erbeutet werden konnte. Hat allen Spaß gemacht und niemand fühlte sich übergangen oder ähnliches, da es im Abenteuer nebenher passierte.

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Ich verstehe nicht, wie "gemütliches Rollenspiel" und "glaubwürdige Charaktere" dem widersprechen, was ich geschrieben habe.

 

Es läuft alles darauf hinaus, dass man mit dem/der SL spricht und mitteilt, was man so haben möchte und wohin man sich im Spiel begibt.

 

Geht es in ein Lagerhaus? In ein Bürokomplex? In eine Privatwohnung? Zu einem Schieber? Zu einem Exec? Alle Locations haben da Potential auch zusätzliche Paydata oder Gegenstände zu liefern. Das hat doch nichts mit der Art des Rollenspiels oder der Glaubwürdigkeit der Charaktere zu tun.

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Wenn niemand in der Gruppe jemanden kennt, der einem ein Ausrüstungsteil beschaffen kann, und auch niemand selbst dazu in der Lage ist: Dann finde ich es völlig korrekt, dass man da auch nicht dran kommt. Vielleicht lernt man bei einem Abenteuer ja mal jemand kennen, eigentlich ist ja in fast jeden Shadowrun ein Schieber verwickelt, und eine 1er Loyalität gibt es dann bei einem gut erledigten Auftrag halt einfach mal so. Für Schieber ist es ja ihr Lebensinhalt, Runner zu kennen.

 

Oder anders gesagt, es ist ebenso seltsam wenn ein gut angesehener Schieber mit vielen Ressourcen den Runnern hilft die so sympathisch sind wie eine blutverschmierte Betonmauer

Connections werden für ihre Dienste bezahlt, gibt ja übliche Tarife für Infos z.B., zwischen 200 und 1000 ist der Preis für "einmal umhören" der in den Abenteuern genutzt wird.

Für einen besonderen Ausrüstungsgegenstand wird ein Schieber Zeit investieren, die lässt er sich natürlich bezahlen.

 

In meiner Spielgruppe kommt es sehr gut an, wenn es ab und an mal neue Kontakte gibt. Das hält auch die Erinnerung an frühere Abenteuer wach, auch wenn man mit dem Schmuggler in Laos vielleicht nicht mehr so viel anfangen kann.

 



 

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Möglichkeiten ergeben sich doch genau wie Kontakte über das Rollenspiel.

 

Wenn ich ein Cyberdeck brauche und eh in einem Bürogebäude bin, dann mache ich einen Abstecher zum Büro der Spinne. Das spiele ich doch einfach aus. Freundliche Spieler teilen diese Absicht ihrem SL frühzeitig mit, damit das nicht a) alles spontan geregelt werden muss und deswegen b ) nicht in 10 Sackgassen endet. Klar, wenn der SL keine Lust hat, einem sowas zu geben, wird das nichts, aber was sollte er/sie dagegen haben, mal was außer der Reihe springen zu lassen? Ist ja meist mit zusätzlichem Risiko verbunden.

Genauso Connections ... Ich notiere mir Namen und bisherige Kontakt-"Zwecke" einfach. Wenn ich in Zukunft mal wieder in einer ählichen Situation bin, sage ich dem SL halt "Da war doch dieser Zwerg, der hatte uns beim Run auf das Lagerhaus diesen Wagen besorgen können ... den rufe ich mal an". Natürlich kann der SL das abblocken und nie jemanden rangehen lassen, aber er muss mir nicht erst speziell "erlauben" eine Person als Connection aufzuschreiben. Über die Werte kann man sich dann bei erneuter Verwendung noch Gedanken machen und die Loyalität wird idR bei 1 anfangen, also sich gut bezahlen lassen - aber sie existiert!

Edited by Zaramnor
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Ist ja meist mit zusätzlichem Risiko verbunden.

 

... aber er muss mir nicht erst speziell "erlauben" eine Person als Connection aufzuschreiben.

Hier hätte ich 2 Einwände:

 

1. Zusätzliches Risiko ist das, was der Auftraggeber in der Regel überhaupt nicht mag.

Und wenn ein Auftrag in die Hose geht oder unnötige Aufmerksamkeit erregt weil die Runner noch nebenbei ihren Lohn erhöhen wollen, ist das sehr unprofessionell.

Und Professionalität ist das, was Runner vom Abschaum der Straße unterscheidet. Und das, wofür der Johnson zahlt.

 

2. Bekanntschaften der Charaktere und Connections sind imho 2 paar Schuhe. Und welche Bekanntschaft als Connection zählt, entscheidet imho immer noch der SL. Zumindest ist das so in meiner Spielrunde.

Ich verteile am Ende des Runs Karma und nenne neue Connections bzw die Erhöhung von Loy./Einf. bestehender Connections.

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Um etwas wieder zum Threadtitel zu kommen, ohne zu weit von dem aktuellen abzuschweifen (hoffentlich):
Gibt es irgendwo (hier, in einem Regelbuch o.ä.) eine schöne Aufstellung wie Connections laut Regeln funktionieren sollen?

Ich hatte bei Kaufabenteuern schon immer das Gefühl, dass ich als SL die anders sehe als die Autoren da, aber auch jetzt in den Beiträgen habe ich das Gefühl, dass jeder die etwas anders sieht, daher die Frage.

Edited by Luxgram
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Ist ja meist mit zusätzlichem Risiko verbunden.

 

... aber er muss mir nicht erst speziell "erlauben" eine Person als Connection aufzuschreiben.

Hier hätte ich 2 Einwände:

 

1. Zusätzliches Risiko ist das, was der Auftraggeber in der Regel überhaupt nicht mag.

Und wenn ein Auftrag in die Hose geht oder unnötige Aufmerksamkeit erregt weil die Runner noch nebenbei ihren Lohn erhöhen wollen, ist das sehr unprofessionell.

Und Professionalität ist das, was Runner vom Abschaum der Straße unterscheidet. Und das, wofür der Johnson zahlt.

 

2. Bekanntschaften der Charaktere und Connections sind imho 2 paar Schuhe. Und welche Bekanntschaft als Connection zählt, entscheidet imho immer noch der SL. Zumindest ist das so in meiner Spielrunde.

Ich verteile am Ende des Runs Karma und nenne neue Connections bzw die Erhöhung von Loy./Einf. bestehender Connections.

 

Zu 1: Das ist das,w as ich mit Risiko meinte: will ich Zusatzloot, gehe ich das Risiko ein, dass was schief läuft und dass der Auftraggeber sauer ist. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob ihm das das Risiko wert ist. Fakt ist: Sprichst Du es vorher beim SL an, kann der es zum Teil des Runs machen. Machst Du es nicht, geht es höchstwahrscheinlich einfach in die Hose, es sei denn der SL kann sehr gut improvisieren.

 

Zu 2: Und wenn einer Deiner Spieler es wagt, sich den Namen einer Person zu notieren, obwohl Du noch nicht Dein SL-OK gegeben hast, wirfst Du dann seinen Zettel weg? Man ruft halt wie beschrieben einfach mal bei einer Person der Vergangenheit an. Hier ist wieder die Unterscheidung von 1. wichtig: Kann der SL improvisieren und sieht das als kreative Idee, ein Problem zu lösen oder block er stumpf alles ab, was von ihm nicht explizit so "freigegeben" wurde. 

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Gibt es irgendwo (hier, in einem Regelbuch o.ä.) eine schöne Aufstellung wie Connections laut Regeln funktionieren sollen?

 

Ja gibt es. Neben den Passagen im Grundregelbuch gibt es auch im Schattenläufer ab S. 176 sehr viele Ergänzungen. Nicht nur was Art und Umfang der Gefallen, sondern auch das Steigern (SL S. 180) etc. angeht. Das ist aber mMn sehr anpassungsbedürftig.

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Gibt es irgendwo (hier, in einem Regelbuch o.ä.) eine schöne Aufstellung wie Connections laut Regeln funktionieren sollen?

 

Ja gibt es. Neben den Passagen im Grundregelbuch gibt es auch im Schattenläufer ab S. 176 sehr viele Ergänzungen. Nicht nur was Art und Umfang der Gefallen, sondern auch das Steigern (SL S. 180) etc. angeht. Das ist aber mMn sehr anpassungsbedürftig.

 

Die zwei Stellen waren mir bewusst. Ich dachte nur, dass vielleicht in Abenteuern oder den alten pdf was dazu noch gestanden hätte. Denn ich habe beispielsweise darin nichts davon gelesen, dass man Bezahlungen nach Loyalitätsstufe hat, wie es Oben mal erwähnt wurde (kann es auch einfach vergessen/überlesen haben - habe nun aber auch nicht gezielt nachgesehen)

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Und wenn einer Deiner Spieler es wagt, sich den Namen einer Person zu notieren, obwohl Du noch nicht Dein SL-OK gegeben hast, wirfst Du dann seinen Zettel weg?

Natürlich nicht. Der Zettel ist ein Beweismittel für die Rollenspiel-Polizei ... ;)

 

Im Ernst: Natürlich kannst du alle NSCs deiner Runner-Laufbahn notieren und kontaktieren.

Ob sie im Sinne der Regeln für Connections hilfreich sind, ist eine andere Sache. Und das liegt in den Händen der SL.

 

Wir können gerne in einem separaten Thread diskutieren, was einen NSC zu einer Connection macht und wo der Unterschied zu einfachen Bekanntschaften liegt.

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