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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Verbündeten Geister dürfen dank der Kraft Bewusstsein Fertigkeiten improvisieren und (fast) alles lernen, was SC auch lernen können. Verdient der Geist sein eigenes Karma, kann er es - meiner Auffassung nach - dafür verwenden. Der Energieentzug wäre eine solche Karmaquelle.

 

So wie ich die Regeln verstehe, kannst du mit der gewonnenen Energie/Karma deine Attribute um maximal +4 und für 12 Stunden temporär boosten.

Dafür, dass die abgesaugte Energie/Karma in deinen Karmapool wandert und du diese Punkte zum steigern deiner Werte/Charakterentwickeln verwenden kannst, sehe ich keine Hinweise.

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Das sehe ich anders. Das SG schreibt in der Beschreibung:

"Jede Version dieser Kraft ist, abhängig vom Wesen, das sie benutzt, etwas anders."

 

Deshalb steht zb. auch beim Freien Geist & Blutgeist Energieentzug (Essenz), und beim Schattengeist Energieentzug (Karma).

 

Sehr interessant! Ich habe bisher immer nur die Beschreibung aus dem Critterkompendium herangezogen, da ich annahm, dass dort alle Kräfte kompakt zusammengefasst sind. Der Wortlaut im Strassengrimoire ist ein Anderer. Hat Ähnlichkeiten, aber markante Unterschiede. Neben dem von dir genannten Unterschied, kann die Kraft aus dem Strassengrimoire auch keine Lebensjahre entziehen, verursacht aber unter Umständen gravierende optische Veränderungen (graue Haare, abgemagert, ...)

 

 

Verbündeten Geister dürfen dank der Kraft Bewusstsein Fertigkeiten improvisieren und (fast) alles lernen, was SC auch lernen können. Verdient der Geist sein eigenes Karma, kann er es - meiner Auffassung nach - dafür verwenden. Der Energieentzug wäre eine solche Karmaquelle.

So wie ich die Regeln verstehe, kannst du mit der gewonnenen Energie/Karma deine Attribute um maximal +4 und für 12 Stunden temporär boosten.

Dafür, dass die abgesaugte Energie/Karma in deinen Karmapool wandert und du diese Punkte zum steigern deiner Werte/Charakterentwickeln verwenden kannst, sehe ich keine Hinweise.

 

 

Da bist du wahrscheinlich in die ähnlich klingende Kraft "Essenzentzug" (CK, S. 191) abgerutscht. Die gibt die Möglichkeit die geraubte Essenz in Attributsboni umzuwandeln. Funktioniert aber sonst sehr sehr ähnlich.

 

Jetzt ist die Frage, welche der beiden Definitionen von Energieentzug ist die richtige? Die aus dem Strassengrimoire (S. 227), weil im gleichen Buch wie die Geister und der Verbündetenbaukasten, oder die aus dem Critterkompendium (S. 190), weil später erschienen und demnach aktueller?

Edited by SuperMarauderGirl
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Am Ende finde ich die Regellage bei dieser Frage so schwammig und uneindeutig, dass wir hier vermutlich zu keiner einheitlichen Interpretation kommen.

 

Von daher würde ich empfehlen, dass du und deine Spielrunde eine für euch alle befriedigende Interpretation findet. Denn die Regelbücher tun das imho nicht.

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SG, S 227 "Energieentzug"

 

 

Sie gestattet es dem Wesen, ähnlich wie die Kraft Essenzentzug (SR5, S. 396), die Lebensenergie eines Opfers auszusaugen

 

"ähnlich wie" heißt nicht "genau wie". Das ist das was ich zum Ausdruck bringen wollte. Sie sind ähnlich, machen aber nicht das Gleiche. Weiter unten steht nämlich:

 

 

Wenn die Ausgedehnte Probe erfolgreich abgeschlossen wurde, entzieht das Wesen 1 Punkt der entsprechenden Energie und wandelt ihn in 1 Punkt eines passenden Werts für sich um.

 

Ist also ein ganz anderer Effekt, der dabei erzielt wird. Ähnlich sind die Proben und die Durchführung, wobei der Essenzentzug noch einige Restriktionen oben drauf packt (emotionale Komponente). Die Punkte die durch Energieentzug geräubert werden bleiben permanent. Essenz zu Essenz, Kraftstufe zu Kraftstufe, Magie zu Magie, ...

 

Wenn die neueren Auflagen neuer als das Critterkompendium sind, müsste man jetzt noch schauen, ob sich durch die Neuauflagen auch die entsprechenden Texte geändert haben. Meistens lässt sich das ja aus einem Errata ableiten, dass in die Auflage eingeflossen ist. Vielleicht wollte man im Straßengrimoire zum Ausdruck bringen, dass es sich auf diese bestimmten Geister (Shedim, Blutgeist, ...) bezieht und im Critterkompendium das ganze allgemeiner halten?

 

EDIT:

 

Am Ende finde ich die Regellage bei dieser Frage so schwammig und uneindeutig, dass wir hier vermutlich zu keiner einheitlichen Interpretation kommen.

Von daher würde ich empfehlen, dass du und deine Spielrunde eine für euch alle befriedigende Interpretation findet. Denn die Regelbücher tun das imho nicht.

 

Ja, ich denke darauf wird es hinauslaufen.

Edited by SuperMarauderGirl
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Weiß jemand, wo die Regeln für eine "Runner-WG" stehen. Also wenn sich mehrere Runner den gleichen Lebensstil teilen.

 

Ich hab da was im Hinterkopf, dass man da die normalen Kosten des Lebensstil hat + 50% je weiteren Runner. Oder so ähnlich.

 

 

Edit:

Hat sich erledigt. Hab das Schattenläufer durchsucht und nix gefunden. Weil diese Regeln tatsächlich noch zu den Grundregeln gehören. Dh im GRW unter "Team Lebensstil".

Und ist so wie ich es im Kopf hatte. Nur billiger ... :ph34r:

Edited by Corpheus
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Einschüchtern oder Verhandlung

Kleine Frage:

 

Ich möchte jemanden mit kompromittierendem Material dazu bringen, Dinge für mich zu tun.

 

Also, jemand soll mir den Code für eine Tür geben, sonst schicke ich den Nachrichtenverlauf von ihm und seiner Geliebten an seine Frau.

 

Welche Fertigkeit deckt dies ab?

 

Einschüchtern

Einerseits schüchter ich ihn ein, etwas zu tun, was er nicht tun will. Hier geht es aber überall nur darum, gefährlich aufzutreten. Auch die Sozialen Modifikatoren (SR5 140) beziehen sich nur auf "körperlich imposant" "Überzahl" "Waffe oder Magie" usw.

 

Verhandlung

Andererseits steht bei den Sozialen Modifikatoren (SR5 140) unter Verhandlungsmodifikatoren "Charakter hat Material für Erpressung +2", in der Beschreibung der Fertigkeit (SR5 139) steht jedoch nichts von Erpressung. Hier geht es nur um eine bessere Position in einer Verhandlung.

 

Wie würdet ihr das abhandeln?

 

Danke

Edited by Multikill
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Mit Blick auf die Modifikatoren und Spezialisierungen würde ich klar für Verhandlung votieren. Ist am Ende nichts anderes wie ein (schlechter) Deal zwischen NSC und SC.

Persönlich bevorzuge ich in solchen konkreten Fällen aber einen anderen Ansatz:

 

Als erstes frage ich dich die Spieler, ob sie die Drohung, das Erpressungsmaterial einzusetzen, auch ernst meinen. Dann legt der NSC eine Probe auf Menschenkenntnis ab. Das Ergebnis entscheidet, ob er der Drohung glaubt oder nicht (bzw. ob er die SCs richtig oder falsch einschätzt). Augrund dieser Einschätzung entscheide ich als SL, wie der NSC reagiert (abhängig von seiner Persönlichkeit, den Umständen und auch wie wichtig ihm das Erpressungsmaterial ist).

Edited by Corpheus
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Ich würde beides zulassen - je nachdem wie der Charakter auftreten will. Entsprechend kann dann die Reaktion ausfallen. Wenn ich vor der Person Angst habe (Einschüchtern) reagiere ich bzw. in dem Fall der NSC anders als wenn er zu einem Deal gezwungen wurde. 

Die Modifikationen nutze ich tatsächlich unabhängig von der Fähigkeit, ich habe es immer eher als Beispiele angesehen für Soziale Proben im allgemeinen  :ph34r:

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Was je nach Situation und Vorgehen am passendsten erscheint. Beides wäre möglich und wie Luxgram schon sagt fällt die Reaktion auch unterschiedlich aus.

 

Wurde er eingeschüchtert reagiert er eher ängstlich und bei einer erfolgreichen Verhandlung ist er zerknirscht fügt sich aber seinem Schicksal. Oder evtl eine K0ombination aus beidem. Je nach Vorgehen.

Edited by Lyr
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  • 2 weeks later...
Gibt es Regeln für eine WG mit NSC's in SR5?

 

Doch, die gibts IIRC hat Corpheus letzens danach gefragt , gesucht und sie auch gefunden (Im GRW)

Frag Ihn mal

 

Hough

Medizinmann

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Im GRW unter Team-Lebensstil. Ist zwar für SCs gedacht ... aber ich sehe regeltechnisch keinen Grund, auch NSCs mit einzubeziehen.

Allerdings damit das ganze nicht zu einem Sparprogramm für Spieler wird, würde ich vom SL auch erwarten, dass er die ingame Probleme einer WG - speziell auch die Probleme die ein Verbrecherleben als Runner mit sich bringen - auch anspielt. Denn von einem hat die WG recht wenig: Privatsphäre!

Edited by Corpheus
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