Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Folgende Situation:

Anna sitzt mit einem Raketenwerfer in einem Hinterhalt nahe der Straße. Sie möchte mit dem Raketenwerfer auf ein sich näherndes Fahrzeug schießen.

 

Sehe ich es richtig, dass es keine anderen oder zusätzlichen Modifikatoren für Anna gibt, als würde sie in der gleichen Situation mit einem Sturmgewehr auf einen Fußgänger schießen??

 

Was ist mit dem Modifikator "Verteidiger läuft"?

 

"Wenn der Verteidiger – zum Beispiel, weil er in der vorigen Handlungsphase gelaufen ist – als laufend gilt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2 auf seine Verteidigungsprobe. Wenn er sprintet, erhält er einen Würfelpoolbonus von +4."

 

Fahrzeuge laufen/sprinten nicht. Aber logischerweise sind fahrende Fahrzeuge ja auch keine statischen Ziele. Sollte ich diesen Modifikator für Fahrzeuge übernehmen? Oder weg lassen?? Was meint ihr???

Link to comment
Share on other sites

Im GRW, S. 201 haben Fahrzeuge eine Geh- und Laufrate. Also würde ich schon sagen, dass man die Modifikatoren anwenden kann. Ich würde es jedenfalls tun. Es spricht ja auch nichts dagegen. Jedenfalls weiß ich nicht von einer Ausnahme, dass Fernkampfangriffe in dieser Hinsicht anders abgehandelt werden sollen, als normale Angriffe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Haustierdrohne wirklich nur eine Haustierdrohne sein soll, also keine spielmechanischen Eigenschaften besitzt, sondern einfach nur für das Erzählerische da ist, dann kann man einfach eine Animatronik Figur aus Schattenläufer kaufen. Die stehen irgendwo ganz hinten in einer Tabelle für ca. 200, - Nuyen.

 

Wenn du aber einen Battle-Companion haben willst, dann solltest du dir das Critterkompendium vornehmen, um dir Werte für ein passendes Tier rauszusuchen (falls nicht vorhanden, ähnliche Tiere suchen oder mit dem SL eins entwerfen) und dann anfangen nach Asphaltkrieger eine Drohne möglichst auf das Tier hinzumodifizieren.

  • Für die Pilotstufe würde ich beispielsweise den Mittelwert aus Logik und Geschick (aufgerundet) nehmen, sofern die Verfügbarkeit das zulässt. Pilotstufe ist die Würfelpoolbasis von nahezu allen Proben. Man kann es auch etwas komplizierter machen und (Logik x 2 + Geschick + Intuition) / 4 (aufgerundet) nehmen. Also angelehnt an die Formel für Limits.
  • Die Größenordnung des Tiers kann man ja relativ gut auf die Drohnengröße übertragen. Meerschweinchen sind Minidrohnen, Katzen kleine Drohnen, Hunde kleine bis mittlere Drohnen, ...
  • Dann sucht man sich ein Modell mit der entsprechenden Antriebsart (meistens wohl Vierbeiner, also Läuferdrohnen).
  • Grundausstattung sollte dann Realistisches Aussehen Stufe 1 oder 2 sein, damit die Drohne formtechnisch auf das Tier angepasst wird.
  • Außerdem eine Drohnenpersönlichkeit. Wird meistens bei anthropomorphen Drohnen gefunden, kann man aber auch in jede andere einbauen lassen. Dadurch lernt die Drohne sich im Verhalten an den Besitzer anzupassen.
  • Die Fertigkeiten des Tiers kann man durch Autosofts abbilden. Gerade durch Asphaltkrieger gibt es da eine wesentlich größere Vielfalt. Man muss nur drauf achten, dass man nie mehr als [Pilotstufe] Autosofts gleichzeitig laufen lassen kann. Typisch wären: Clearsight, Stealth, Manövrieren, Nahkampf (Biss oder Krallen), Ausweichen
  • Auch die Sensorausstattung sollte dem Tier entsprechend ausgewählt werden. Eine Katze hätte beispielsweise Restlichtverstärkung. Für einen Hund nimmt man auf jeden Fall einen Geruchsensor mit.
  • Dann noch Geschwindigkeit, Beschleunigung und Handling anpassen, falls nötig. Geschwindigkeitsangaben gibt's im GRW auf Seite 175 oder im letzten Kapitel vom Asphaltkrieger.
  • Panzerung spielt für Drohnen meist eh keine Rolle, wenn sie nicht gerade groß (Bär) oder riesig (Elefant) ist -> kann man also ignorieren. (die meisten Drohnen können schlichtweg keine nennenswerte Panzerung erhalten)

 

Ich kann dir aber vorab sagen, dass das ganz schön ins Startgeld geht. Drohnen zu modifizieren ist heftig teuer.

 

EDIT: Was noch sehr interessant ist: Die Arme und Beine von Läuferdrohnen und anthropomorphen Drohnen gelten als Cybergliedmaßen mit reduzierter Kapazität. Da kann man auch noch Sprunghydrauliken einbauen ;)

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diese Animatronik Sachen werden wohl eher Spielzeuge sein die sich bewegen können. Wenn die Drohne sich wie ein Haustier verhalten soll würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen lassen.

Drohnen sind nicht die günstigsten Haustiere... Es gibt im Asphaltkrieger eine Goldfischdrohne. Die kann auch nicht viel, kostet aber immerhin schon 500.

Ist auch die günstigste Drohne die ich gefunden habe.

Aber es ist eine Mikro Drohne. So ein Hamster wäre da schon in der Kategorie Mini einzuordnen.

Wenn der Hamster wirklich nur ein Hamster sein soll der sonst nix kann dann würde ich den so um die 1000 ansetzen.

Werte wären dann

 

Mini Drohne

Name: Saeder Krupp Goldhamster TK200

Handling 2

Geschwindigkeit 1B

Beschleunigung 1

Rumpf 1(0)

Panzerung 0

Pilot 1

Sensor 1

Verfügbarkeit 4

Preis 1000

Realistisches Aussehen 1

 

Falls wer fragt: Ja diese Drohne ist natürlich nicht offiziell. ;)

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Würde ich nicht, da die Verbindung von Rigger zum Auto ziemlich kurz ist, und mMn auch per Kabel erfolgen könnte.

Also vorausgesetzt, man sitzt im/auf dem Fahrzeug. Bei Fernsteuerung ist es natürlich etwas anderes, da würde ich Rauschen anwenden.

Die Frage bezog sich aber auf Nicht-Rigger, also kein Kabel!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Frage zu Lehrsofts. Wenn ich eine Fertigkeitsgruppe steigern will, brauche ich dann: 

 

a/. Eine Lehrsoft für die Gruppe?

b/. Eine Lehrsoft für jede Fertigkeit die in der Gruppe enthalten ist. Und alle nach Möglichkeit auf dem gleichen Wert, weil die Gruppe nur bis zum niedrigsten Wert gesteigert werden kann?

 

Ich vermute B.

 

Die Fertigkeiten Zauberei, Verzaubern und Beschwören können ja nicht über Lehrsofts vermittelt werden.

Gibt es eine andere Möglichkeit außer einem physischen Lehrer oder der praktischen Anwendung?

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Lehrsofts gibt es offiziell für Fertigkeitsgruppen nicht. Genauso wie für Spezialisierungen. Bei letzteren könnte man zwar die Lehrsoft der übergeordneten Fertigkeit ansetzen, aber auch das wäre eine Hausregel. RAW müsste man also die Gruppe aufbrechen, alle Fertigkeiten einzeln mit Lehrsoft steigern und dann wieder zu einer Fertigkeitsgruppe zusammenfügen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man durchaus eine Lehrsoft für den 3-fachen Preis erfindet (oder 4-facher Preis bei Mechanik und Biotech), die dann für die Fertigkeitsgruppe gilt. Unterm Strich kommts aufs Gleiche raus.

 

Ich habe mir bei Charaktererschaffung eine Connection mit dem Vorteil Sensei für Hexerei erstellt (5 Karma, Schattenläufer, S. 128). Ich glaube einfacher kann man nicht an einen kompetenten magischen Lehrmeister kommen. Aber das ist dann eben auch nur ein physischer Lehrer (der immerhin fast immer Zeit hat und keine Gegenleistung verlangt). Sonst fällt mir für magische Fertigkeiten nichts ein.

 

EDIT: Außerdem sollte man auch darauf achten, dass man sich Hausregeln für Unterricht erarbeitet, da die Standardregeln völlige S****** sind. Wir hatten bei uns ausgemacht, dass man alle [Neue Fertigkeitsstufe] Tage eine Unterrichtsprobe ablegen darf (auch mit Lehrsofts). Außerdem haben wir für jede Fertigkeitsstufe neue Lehrzeiten festgelegt, damit die Sprünge bei 4 auf 5 und 8 auf 9 nicht so rapide sind. Wir haben folgende Trainingszeiten genommen: { 1, 3, 6, 11, 19, 30, 44, 63, 86, 115, 150, 191, 239}. Das kommt insgesamt mit den normalen Trainingszeiten gut hin, aber steigt viel geschmeidiger an. Eine deutlich einfachere Möglichkeit ist es, die Unterrichtsprobe nur 1x ablegen zu lassen bevor man das Training beginnt und pro Erfolg 5-10% von der Gesamttrainingszeit abzuziehen.

 

EDIT2: Es gibt in Verbotene Künste noch die Meistervorteile Auserwählter Jünger und Gelehriger Schüler. Dadurch kann man auch nochmal die Trainingszeiten für magische Fertigkeiten verkürzen. Allerdings muss man dafür teilweise deftige Anforderungen erfüllen.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Passt nur auf, das Ihr euch nicht verzettelt ;)

 

manchmal ist weniger mehr

 

Wie spielen schon sehr lange ohne Lehrzeiten/Kosten.

Die zusätzliche Buchhaltung steht für mich in keinem Verhältnis zum spielerischen Mehrwert.

 

Ja, vielleicht hätte ich schreiben müssen: "Falls man mit Unterricht und Trainingszeiten spielen möchte, sollte man Hausregeln einführen, weil... "

Ob das jetzt wirklich ein übertrieben großer Aufwand an Buchführung ist, wenn man die einen Trainingszeiten durch die anderen ersetzt, weiß ich nicht. Hatte nicht das Gefühl, dass der Aufwand sich dabei ändert. Für einige ist ein Apfel etwas völlig anderes als eine Birne. Andere sagen zu beidem einfach 'Obst'.

 

Edit: Wir haben bei uns auch nicht alle Regeln eingesetzt, was Attributs- und Fertigkeitssteigerungen angeht. Gerade das Wirr-Warr an parallelem Training haben wir ignoriert. Was auch immer man trainiert, dauert 4h pro Tag und man muss halt gucken, dass man noch dazu kommt zu schlafen, sich um seine Connections kümmert und Zeit für Beschaffung von Ausrüstung einplant. Je höher die Logik, umso mehr unterschiedliches Zeug schafft man pro Tag. Ich habe das sehr genau gemacht (weil ich Spaß daran hatte), die beiden anderen Spieler nur pauschal. Mit beidem war der SL zufrieden. Da ich sehr viel in der knappen Zeit schaffen wollte, sollte ich auch einen detaillierteren Plan vorlegen. Die beiden anderen Spieler waren nicht so auf Charakterentwicklung aus und haben halt geskillt, was zum letzten Run passt und nicht, was für ihren Charakter Sinn macht. Entsprechend wurde das bei denen dann per Handwedelei einfach durchgewunken. So war jeder zufrieden.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...