Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wie genau funktioniert eine ABHÄNGIGKEITSPROBEN!

 

Wen ich eine Droge 11 – Abhängigkeitswert an wochen hintereinander verwende muss ich würfeln.

 

wird das dan sofort mit einnahmen/ Wirkung der Drogen gewürfelt und bedeutet das das ich für die Rest der woche ein drogen freifahrtschein habe sofern es die gleiche ist? 

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln für Drogen sind bekanntermaßen sehr schlecht ausgearbeitet.

Wie ich das verstehe:

Die Abhängigkeit wird auf Dauer schwerer, weil nach der Gesetz der Wahrscheinlichkeit irgendwann die Abhängigkeitsproben misslingen. Und dann steigt jedes Mal der Grad der Abhängigkeit.

Die Dosen beziehen sich eigentlich auf den Preis - der ist immer pro Dosis angegeben.

Die Dosis selbst bleibt gleich ... aber die Anzahl und die Intervalle steigen.

Das ist äußerst schlecht in den Regeln formuliert.

1. Imho geben das die Regeln so nicht her. Hast da einen bestimmten Fall im Sinn?

2. Imho ja. Attribute je nach Abhängigkeit und Schwellenwert je nach Droge.

3. Die Abhängigkeitsprobe wird abgelegt, wenn entweder das Intervall getriggert wird (11-X) oder nach den Regeln des Nachteils (wenn man ihn hat). Bei misslingen erhält man den Nachteil oder - wenn man ihn schon hat - steigt der Abhängigkeitsgrad.

Die Entzugsprobe muss man ablegen, wenn man eigentlich die Dosis nehmen müsste (imho nur wenn man den Nachteil hat) ... die aber nicht nimmt/nicht nehmen kann.

Wenn die Entzugsprobe gelingt ist alles gut bis man die Dosis beim nächsten Mal wieder nehmen muss. Wenn sie aber misslingt, bekommt der Charakter so lange die beschriebenen Entzugserscheinungen (Mali auf Attribute usw.) bis er die Dosis doch noch nimmt.

https://foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=632375

Link to comment
Share on other sites

Das hat geholfen.

 

und dan noch ne frage zum ausweichen 

 

Wen zweimpersonen auf ein ziel schießen bekommt das ziel ja einen malus auf den zweiten ausweichwurf! Dieser erhöht sich ja für jede weitere person die drauf schießt. 
wie sieht der malus am ende aus wen die erste person mit vollautomatig drauf hält (10 schuss)

 

ist der malus durch die anzahl der kugeln dan mit dabei?

Link to comment
Share on other sites

Und ja, Mali aus Feuermodi und durch mehrfaches Verteidigen (Ausweichen ist genau genommen ein Sonderfall, wie Blocken, Parieren etc.) addieren sich. Wenn also eine Runner durch 3 Leute angegriffen wird und der letzte nutzt Vollautomatisch(komplex) hat er:

1.Vollen Pool

2. Pool -1

3 Pool -2 - 9

 

dazu kommen weitere Mali, oder Boni falls vorhanden/nötig, wie Verletzungsmodifikatoren oder (Volle-)Deckung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Frage zu Mehrfachangriffe (GRW, S. 195): Der Text sagt im zweiten Absatz, dass man mit Mehrfachangrffen mehrere Ziele angreifen kann. Mir stellt sich nun die Frage, ob man das muss!? Kann ich mit Mehrfachangriffen auch mehrmals auf dasselbe Ziel schießen? Verursache ich dann nur einen höheren Verteidigungsmalus durch mehr Kugeln, oder muss das Ziel dann auch tatsächlich dem modifizierten Schaden aller Angriffe separat widerstehen?

 

Beispiel:

Ballerburg geht auf eine Stammkneipe von Gangern zu, die er mal "aufräumen" soll und sieht vor der Tür bereits den ersten Ganger stehen.

Ballerburg hat Schnellfeuerwaffen 6 und darf entsprechend bis zu 3 Angriffe mit einem Mehrfachangriff ausführen.

Da gerade niemand anderes sonst da ist, legt er seine beiden MPs an und feuert zwei vollautomatische Feuerstöße als Einfache Handlung auf den Ganger.

Er hat inklusive aller Modifikatoren einen Pool von 16. Also schießt er 2x mit jeweils 8 Würfeln.

Der Ganger hat einen Verteidigungspool von 11. Da er je MP-Feuerstoß 6 Kugeln frisst, reduziert sich seine Verteidigung auf 0 (-1 für jede Kugel nach der Ersten = -11).

Ballerburg würfelt nun 2x 9W6 und der Ganger freut sich, weil er nicht verteidigen darf. Ballerburg erzielt beide Male durchschnittliche 3 Erfolge.

Dazu kommen je MP 8K Schaden DK0 = 2x 11K DK0.

Der Ganger trägt eine Panzerjacke und hat KON 3, würfelt also 2x 15W6 Schadenswiderstand. Er erzielt beide Male durchschnittliche 5 Erfolge.

Er erleidet folglich 2x 6K Schaden.

 

Richtig so, oder geht das eigentlich ganz anders?

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...