Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Die neueren D&D Varianten arbeiten mit "Vorteil" also das man 2 W wirft und den besseren zählt (Oder Nachdeil das dann der schlechtere zählt . )

 Sowas könnte man machen oder (viel einfacher) mit der einfachen Formel : Mehr Zeit lassen = Bonus W6

nimmst Du die doppelte Zeit sind das +2W , die vierfache +4W , die 10fache Zeit +10W (maximal in höhe des Skills. Bonus W gabs immer nur maximal in Höhe des Skills)

 

mit aus dem Ärmel geschütteltem Haustanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es wäre ja eine ausgedehnte Probe, und für die kann es ja Modifikationen geben. Zu sagen, man nimmt sich die doppelte Zeit, könnte einen Extra-Würfel geben. So wie besonders gutes Werkzeug, störungsfreie Umgebung o.ä. auch Modifikatoren sein können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es wäre ja eine ausgedehnte Probe, und für die kann es ja Modifikationen geben. Zu sagen, man nimmt sich die doppelte Zeit, könnte einen Extra-Würfel geben. So wie besonders gutes Werkzeug, störungsfreie Umgebung o.ä. auch Modifikatoren sein können.

Ja, an sowas in der Richtung hatte ich nun auch gedacht. Danke euch erstmal =)

Link to comment
Share on other sites

Bei Hausregeln bevorzuge ich KIS ... keep it simple:

 

oh mann, da fehlt noch ein weiteres S (steht für Straight oder Stupid, je nachdem ;) )

 

der in mit Beth in Detroid Rock City tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Eine Gasgranate mit CS/Tränengas kommt zum Einsatz.

 

1. Frage:

Ist die Wirkungsdauer 4 KR wie bei Gasgranaten (GRW s. 437) angegeben oder 2 Minuten wie bei CS/Tränengas (GRW s. 411)  angegeben? Was meint ihr?

 

2. Frage:

Die Geschwindigkeit von CS/Tränengas ist 1 KR. Das heißt am Ende der nächsten KR. In dem Beispiel GRW s. 411 (Donner) kommt die Tränengasgranate zum Einsatz (Donner atmet das Tränengas ein). Dann läuft Donner so weit weg, dass er außerhalb des Wirkungsradius ist. Am Ende der nächsten KR muß er dann dem Toxin widerstehen.

 

Ist das so korrekt? Ich hätte jetzt intuitiv gedacht, dass wenn wenn ein Ziel vor Ende der nächsten KR außerhalb des Wirkungsradius ist, es nicht mehr von dem Toxin betroffen ist (und keine Toxinwiderstandsprobe mehr ablegen muß).

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

zu 1) Ich würde die 4 KR nehmen, weil in dem Fall diese ja für die Verbreitung und die Dichte des Gases verantwortlich ist.

 

zu 2) Die Geschwindigkeit gibt an, wann das Gas Wirkung zeigt. Es ist sozusagen die Inkubationszeit. Da Donner in den Beispiel das Gas bereits eingeatmet hat, muss er ihm auch (einmal) widerstehen. Liegt natürlich am SL zu entscheiden ob Gas eingeatmet wurde, oder man schnell genug draußen war/die Luft angehalten hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ne frage. Mein cyberdeck ist mein master und ich drücke einem mate ein kommlink in die hand mit KABELWANZE (datenpfade s 70) und dies dan per direktverbindung hacken um so zu verhindern das das gerät seinen master als Unterstützung verwendet?

Link to comment
Share on other sites

Hm. Mir ist das Setting nicht ganz klar.

Das Kommlink bekommt den Kabelwanzen-Dongle. Soweit klar. Aber an welches Kabel wird das Kommlink bzw. der Kabelwanzen-Dongle angeklemmt?

PS: Wäre ne tolle Frage für den Matrix-Thread gewesen ;)

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Stimmt würde such i matrix thread passen aber die seite hier hatte ich als schnellzugriff gespeichert. 
 

wo die kabelwanze angebracht wird wäre ja theoretisch egal. Hätte jetzt an ein kabel für ne kamera oder einer tür gedacht. 
 

die frage ist halt ob ich geräte in meinem PAN als hackingschnitstelle verwenden kann? So das der decker auserhalb des Gebäudes warten kann und das team dan drin das kommlink nur anschließen muss. Wäre auch praktisch um so an einen offline geschalteten pc zu gelangen.

Link to comment
Share on other sites

die frage ist halt ob ich geräte in meinem PAN als hackingschnitstelle verwenden kann? So das der decker auserhalb des Gebäudes warten kann und das team dan drin das kommlink nur anschließen muss. Wäre auch praktisch um so an einen offline geschalteten pc zu gelangen.

Imho geht das nicht. Ich sehe dafür keine regeltechnische Grundlage.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Funkdatenwanzen gibt es bei SR5 nicht. Um etwas zu hacken, musst du dein Cyberdeck per Datenwanze (Grundbuch S.444) und einem Kabel an dem Datenkabel des gewünschten Gerätes anbringen.

Der Sinn hinter dem Kabelwanzen-Dongle erschließt sich mir nicht. Mir fällt spontan keine Situation ein, in der das Teil einer Datenwanze vorzuziehen wäre.

 

p.s.: Lieber BK-202, bitte sei so nett und lies deine Posts nochmal durch, bevor du sie postest. Es ist teils schwer, Dir zu folgen. Danke.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...