Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

So wie ich das sehe zahlst du 7 Karma, erhältst die Kampfkunst sowie eine Technik.

 

Wenn du bei Waffenlosen Kampf mit Krav Maga kämpfst erhältst du den Bonus einer Spezialisierung von +2. Es gibt Kampfkünste bei denen der Spielleiter sagen mag, es ist dir nicht möglich deine Kampfkunst effektiv einzusetzen.

genau das .

als Spezi einen bestimmten Kampfstil zu nehmen würde Ich nur dann empfehlen, wenn Du als Spieler den Stil kennstund erklären kannst und auch der Spielleiter.

 Judo als Spezi z.B. bedeutet einen Bonus auf festhalten, Tae-Kwon-Do bedeutet einen Vorteil bei Tritten, etc

 

mit Martialem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Oder ist die Spezialisierung (+2 Krav Maga) schon in der Kampfkunst mit drin (oder in der Spezialisierung die Kampfkunst), weil das die Spezialisierung ist? Oh man... wenig schlaf... :blink::wacko:

Genau so verstehe ich die Textstelle. Der Kampfstil IST die Spezialisierung, du gibst also ein mal und nicht zwei mal sieben Karma aus.

Link to comment
Share on other sites

Und wo steht das?

Die Regelstelle sagt: "Kampfkunststile können als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden."

 

Das ist die erste Stelle in dem Kapitel die sagt wie man solche Stile erwirbt. Nirgendwo steht, dass die Spezialisierung zusätzlich erworben wird.

Link to comment
Share on other sites

wie Avalia schon schreibt;

das erste , die Spezialisierung ist aus dem GRW. eine Spezialisiserung ist ein Situationsmodifikator.

Wenn der Char Waffenloser kampf hat mit Spezialisierung Judo, kann der SL in der Situation das der Char einen Judohaltegriff anwendet den +2 Modifikator geben (sollte es auch).Und nach den Regeln erfolgt der Angriff ganz normal (WL Kampf & GES & Situationsmods inklusive dem +2 für Judo spezi)

 das andere sind die Kampfkünste aus dem Kreuzfeuer diese Kampfkünste sind ein anderes,eigenes Kapitel.

Sorry wenn Ich mich da etwas wiederhole, Ich versuche den Sachverhalt einfach zu erklären und da dere Sachverhalt für Mich schon seit der 4A Edition klar ist, weil es das gleiche Problem ist, ist meine Erklärung auch sehr ähnlich.

@Malekith

Du bist nicht der erste, der das nicht ganz nachvollziehen kann.

 die Diskussion um den Unterschied mit der Spezialisierung und der Kampfkunst ist schon seit der 4A Edition 

Jetzt kommt anscheinend noch hinzu, das beides 7 Karma kostet  (in 4A kostet eine Spezi 2 Karma und eine Kampfkunst 5 Karma, war also dadurch auch zu unterscheiden)

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich euch richtig?
 

Waffenlos X

> Kampfkust  Judo für 7 Karma bei der Erschaffung gekauft.

> Spezialisierung Judo für 7 Karma bei der Erschaffung gekauft.

 Jetzt kann ich auch jemanden mit Judo angreifen und zusätzlich zu meinen +2(spezi) auch einen Modifikator durch ein Manöver meiner Kampfkunst erhalten.

 

Oder

Waffenlos X

> Spezialisierung Judo für 7 Karma bei der Erschaffung gekauft.

Da ich das Kreuzfeuer habe und benutze kann ich mir auch gleich noch ein Manöver zu dieser Kampfkunst aussuchen und benutzen...

Link to comment
Share on other sites

Waffenlos X

> Kampfkust  Judo für 7 Karma bei der Erschaffung gekauft.

> Spezialisierung Judo für 7 Karma bei der Erschaffung gekauft.

 Jetzt kann ich auch jemanden mit Judo angreifen und zusätzlich zu meinen +2(spezi) auch einen Modifikator durch ein Manöver meiner Kampfkunst erhalten.

 

waffenlos als Skill du kannst angreifen

Spezialisierung Judo geholt (für 7 Karma oder ein Skillpunkt) bei Judoaktionen wie Festhalten kriegst Du +2 W

Spezialisierung Tae-Kwon-Do bedeutet +2W bei Tritten aber nicht beim Festahletn

(Situationsmodifikator eben)

erst wenn KAMPFKUNST aus dem Run&Gun /Kreuzfeuer geholt (für 7 Karma) ,  kannst Du die Maneuver holen die bei der Kampfkunst stehen

Wenn Du beides hast kannst Du jemanden mit Judo angreifen (wobei kein Schlag oder Tritt zur kampfkunst Judo gehört sondern angriff zum festhalten) UND du kannst die Maneuver einsetzen die du dir mit der KAMFKUNST geholt hast

 

Oder

Waffenlos X

> Spezialisierung Judo für 7 Karma bei der Erschaffung gekauft.

Da ich das Kreuzfeuer habe und benutze kann ich mir auch gleich noch ein Manöver zu dieser Kampfkunst aussuchen und benutzen...

 

Nein !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das so:

 

Die Regeln zu den Kampfkünsten ergänzen die Liste der verfügbaren Spezialisierungen von (zb.) Waffenlos um die entsprechenden Kampfkunststile aus dem Kreuzfeuer. Das "Kreuzfeuer" definiert die Kampfkunststile eindeutig als Spezialisierungen:

 

KF s. 128

"Kampfkunststile können als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden."

 

Das ganze führt nun zu einer verwirrenden Situation. Wir haben zb. unter der Fertigkeit Waffenlos die Spezialisierung: "Spezielle Kampfkunst - Karate" aus dem GRW und die Spezialisierung: "Kampfkunststil Karate".

 

Die Spezialisierung "Spezielle Kampfkunst Karate" aus dem GRW gibt einen Würfelpool von +2 und kostet 7 Karma (bei Erschaffung 1 Fertigkeistpunkt).

 

Die Spezialisierung: "Kampfkunststil Karate" aus dem KF gibt einen Würfelpool von +2, dazu 1 kostenlose Kampfkunsttechnik und kostet 7 Karma.

 

 

So kann ein Char nun theoretisch sowohl die "Spezielle Kampfkunst" als auch den "Kampfkunststil" erwerben... er hat damit aber 2 Spezialisierungen der selben Fertigkeit und kann für eine Probe auf die Fertigkeit nur 1 Spezialisierung anwenden. Also kein +4 Bonus für 2 Spezialisierungen!

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Erschaffung 7 Karma/1 Fertigkeitspunkt (je nach Generierungsart), aber 1 Karma ist falsch @Corpheus.

 

Der Kampfkunststil Karate ist KEINE Spezialisierung im Fertigkeitensinne, sondern eine Spezialisierung (im Sinne von Verfeinerung) des eigenen Kampfstils. Aber sehr missverständlich ausgedrückt im Buch.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das so:

Die Regeln zu den Kampfkünsten ergänzen die Liste der verfügbaren Spezialisierungen von (zb.) Waffenlos um die entsprechenden Kampfkunststile aus dem Kreuzfeuer. Das "Kreuzfeuer" definiert die Kampfkunststile eindeutig als Spezialisierungen:

 

 

 

:) Du siehst das aber falsch.

 die Spezialisierungen aus dem GRW sind Regeltechnisch etwas anderes als die Kampfkünste aus dem Kreuzfeuer

(Ich hab das deutsche Kreufeuer nichtm, nur das englische Run & Gun : )

 

 

Martial arts styles may

also be selected as specializations for the normal cost

of 7 Karma—selecting that specialization provides a +2

bonus when using that technique.

 

 

das ist das was Ich ja schon 2,3 x (und auch Avalia geschrieben hab)

 eine Spezialisirung vom Waffenlosen kampf.

 man könnte z.b. Tritte nehmen, dann kann man besonders gut treten, oder die Spezi Tae-Kwon-Do

dann ist man besonders gut mit Tritten, weil   Taekwondo hauptsächlich tritte lehrt.

 regeltechnisch , Poolteschnich ist es das gleiche, nur Fluffteschnich etwas anderes, ein Tae-kwon-do Kämpfer wird z.b. den Fuß eindrehen um stabileren Stand zu haben, das sind kleinigkeiten, die nie im Spiel vorkommen, die Ich aber kenne, weil ich selber Tae-Kwon-Do bis zum Grünen Gurt gemacht habe. 2x ! )

 

OK, nehmen wir ein anderes Beispiel; Capoeira

jeder (hoffentlich) kennt Capoeira und weis was man damit machenkann, OK, wenn Du Capoeira als Spezialisierung nimmst, kannst du z.B. bei Akrobatischem Ausweichen+2 W nehmen, oder wenn Du einen Cartwheel machst+2auf den Tritt bekommen, aber wenn du jemandem eine Clothline verpasst nicht ,weil das nicht Teil von Capoeira ist.

Das ist der Teil aus dem GRW . Wenn Du jetzt das Kreuzfeuer dazunimmst , kannst du (für zusätzliche 7 Karma den Kampfstil Capoeira lernen

 

und kannst dann (für weiteres Karma ) diese Maneuver lernen:

Available Techniques: Bending of the Reed, Called

Shot (Feint), Kick Attack, Kip-up, Sweep, Tricking

 

 

und dann schreibst Du dir auf was du mit den Maneuvernb/Techniken machen kannst,

 

Das ganze führt nun zu einer verwirrenden Situation. Wir haben zb. unter der Fertigkeit Waffenlos die Spezialisierung: "Spezielle Kampfkunst - Karate" aus dem GRW und die Spezialisierung: "Kampfkunststil Karate".

 

 

 

 stimmt, hab Ich ja auch schon geschrieben, die Spezi aus dem GRW ist NICHT das gleiche wie die Kampfkunst aus dem Run & Gun

 

So kann ein Char nun theoretisch sowohl die "Spezielle Kampfkunst" als auch den "Kampfkunststil" erwerben... er hat damit aber 2 Spezialisierungen der selben Fertigkeit und kann für eine Probe auf die Fertigkeit nur 1 Spezialisierung anwenden. Also kein +4 Bonus für 2 Spezialisierungen!

 

 

da liegt der Gedankenfehkler.

 dieser Char, der beides holt (für 14 Karma), hat einmal die Spezialisierung (mit dem +2 Situationsmodifikator) und hat EINMAL die Kampfkunst und kann sich deshalb die Maneuver/Techniken raussuchen.

Die Spezielle Kampfkunst ist die Spezi(aus dem GRW), der Kampfkunststil (aus dem R&G) ist "das Tor" für die Maneuver/Techniken, keine weitere Spezialisierung !

 

und NATÜRLICH hat er keinen +4 Bonus. Das hab Ich nie behauptet und würde auch gar nicht daran denken. :)

Ich hoffe Ich hab das jetzt verständlich erklärt.

 (Denn wenn Nicht weiß Ich nicht wie Ich es anders erklären kann :mellow: )

 

P.S.

Aber sehr missverständlich ausgedrückt im Buch.

 

das auf jeden Fall, Ich kann es deshalb gut verstehen, weil es das gleiche Problem schon in SR4A gab Und ich das Glück habe, das Ich es damals verstand

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bei Erschaffung 7 Karma/1 Fertigkeitspunkt (je nach Generierungsart), aber 1 Karma ist falsch @Corpheus.

 

Stimmt... ich meinte natürlich 1 Fertigkeitenpunkt. Nicht Karmapunkt.

 

 

 

Der Kampfkunststil Karate ist KEINE Spezialisierung im Fertigkeitensinne, sondern eine Spezialisierung (im Sinne von Verfeinerung) des eigenen Kampfstils. Aber sehr missverständlich ausgedrückt im Buch.

 

Doch. Und das ist weder missverständlich sondern imho RAW sehr eindeutig:

 

 

Das "Kreuzfeuer" definiert die Kampfkunststile eindeutig als Spezialisierungen:

 

KF s. 128

"Kampfkunststile können als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden."

 

 

Und passt dazu zu der Regelmechanik. Und was Spezialisierungen sind, ist im GRW ebenfalls sehr eindeutig beschrieben.

 

 

@Medizinmann

1. Ich habe nur das dt. Kreuzfeuer/GRW... aber da das die erratierten und überarbeiteten Regelbücher sind, ziehe ich diese grundsätzlich den Englischen vor.

 

2. Dein Denkfehler liegt vielleicht darin, den +2 Bonus als Situationsmodifikator zu betrachten. Aber er ist ein Würfelpoolbonus:

 

GRW s. 72

"Eine Spezialisierung verleiht einen Würfelpoolbonus von +2 bei Fertigkeitsproben, die mit dem Gebiet der Spezialisierung zu tun haben."

 

Im übrigen ein Würfelpoolbonus, den die Kampfkunst aus dem KF ebenfalls expliziet verleiht.

 

 

Wenn ich deinen letzten Beitrag lese, verstehe ich nicht, aufgrund welcher Quellen du zwischen Spezialisierung aus dem GRW und dem KF unterscheidest. Denn wir kommen letztendlich auf das gleiche Ergebnis. Aber meins ist RAW... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe auch nicht wie man das so interpretieren kann. Im Buch steht das doch wirklich exakt. Komplett egal was im SR4A stand, jetzt in SR5 steht das doch eindeutig in den Regeln. Ein Charakter kann nicht "beides" erlernen weil es sich um ein und das selbe handelt.

GRW Seite 129 de & en

Wenn ein Charakter einen Aspekt einer Fertigkeit speziell trainiert, entsteht eine Spezialisierung. Wenn Ihr Charakter die Fertigkeit Akrobatik besitzt, aber vor allem Parkour läuft, wird er gut in Akrobatik, aber besonders gut beim Überwinden von Hindernissen sein.
Eine Spezialisierung liefert für die besonders trainierten Handlungen 2 zusätzliche Würfel für Proben.

A specialization adds 2 dice to any test made for that skill when the specialization comes into play.

 

Kreuzfeuer 128 de & en

Kampfkunststile können als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden.

Martial arts styles may also be selected as specializations for the normal cost of 7 Karma—selecting that specialization provides a +2 bonus when using that technique.

 

Waffenloser Kampf Seite 134 GRW

Spezialisierungen: Blocken, Cyberimplantatwaffen, Festhaltekampf, spezielle Kampfkunst

Specializations: Blocking, Cyber Implants, Subduing Combat, or by specific Martial Art

 

 

Mich würde auch sehr interessieren aufgrund welcher Regelgrundlage ihr zwischen Spezialisierungen aus dem KF und GRW unterscheidest.

 

Und Seite 107 die Tabelle zur Charakterentwicklung die "normalen Kosten für eine Spezialisierung" wie oben im Regeltext darauf verwiesen.:

New specialization - Karma Cost 7
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

So ... dann machen wir doch mal das Buch auf. Ich habe das Gefühl, dass man aneinander vorbei redet. Ich mache nochmal deutlich, welche Unterscheidung die ganze Zeit untergeht.

 

a ) Kampfkunst als Spezialisierung

 

 

Martial arts styles may also be selected as specializations for the normal cost of 7 Karma—selecting that specialization provides a +2 bonus when using that technique.

Wir bekommen also für sieben Karma:

+ eine Spezialisierung auf das Talent Waffenloser Kampf/Klingenwaffen/Knüppel/Akrobatik (also +2 auf die entsprechende Handlung)

Wir bekommen in diesem Fall nicht:

- Kampfkunsttechniken

 

b ) Kampfkunst als Kampfstil:

 

 

Each martial art style has six techniques for a character to choose (listed under Available Techniques). Buying a new style costs 7 Karma, and when you buy that style you may then choose a technique to go with it.

Wir bekommen also für sieben Karma:

+ ein gelernte Kampfkunst (das, was ich mit Verfeinerung meinte)

Wir bekommen nicht:

- eine Spezialisierung für Waffenloser Kampf/Klingenwaffen/Knüppel/Akrobatik

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...