Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich überlege gerade in 4A ed gab es da noch das Move-By-Wire?

Aber sicher nur bis Stufe 3...

Ob es das in die 5. Edition schafft wage ich zu bezweifeln....

klar gabs da Move-By-Wire (und endlich ohen eingebaute Tödliche Nachteile. Die Nachteile konnte man immer noch nehmen ,aber sie waren Nicht mehr Automatisch mit drin.

@No Brain.

 Das 4te EditionsBuch für Cyber & Bioware heißt Bodytech (und ist eines der 5 Basis Bücher gewesen )

Und Nein, es gab dort Nichts spezielles gegen Biowar (jedenfalls nicht das Ich mich dran erinnere)

 

mit Basistanz (2 Min später als Dawnkeeper ;) )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

2) Schild: Das Schild gibt einen kumulativen Bonus z.b. von +6. Was passiert wenn der Gegner mir in den Rücken schiesst? Mich überrascht? Auf die andere Hand ohne Schild schlägt/schiesst? Bekomme ich trotzdem den Bonus? oder wäre es nach 5.0 logischer den Bonus zu verlieren?

 

Spielt es eine Rolle, wenn man nur nach dem GRW spielt? Oder wenn man die Zusatzbücher berücksichtigt?

 

Als SL würde ich den Schildbonus nicht erlauben, wenn das Ziel (von hinten) überrascht wird.

 

Im Kreuzfeuer gibt es optionale Regeln, den gesamten Rüstungswert zu ignorieren, indem man ******** . Ist aber nicht in jedem Fall sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Als SL würde ich den Schildbonus nicht erlauben, wenn das Ziel (von hinten) überrascht wird.

 

Du weißt aber ,das du dann damit eigentlich im Bereich von Trefferzonen bist ?

 dann kommt der nächste und sagt: Aber dann darfst du auch keinen Helm einrechnen, wenn Ich die Wache von hinten erschiesse.

 

Deine Regel mag etwas realistischer sein, (wenn man den Schild nach vorne hält, hat man hinten keinen Schutz) stimmt, öffnet aber die Tür für Trefferlokationen

 

Im Kreuzfeuer gibt es optionale Regeln, den gesamten Rüstungswert zu ignorieren,

 

was nichts anderes als die alten SR4A Regeln sind. ;)

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wie oft läßt dann das Schild nicht gelten? jede Kampfrunde wenn der Angriff von hinten kommt?

 

nur die erste Kampfrunde wie es die Überraschungsregel sagt?

 

Was passiert, wenn ich meinen Überraschungswurf schaffe? darf ich dann meinen Schildbonus auch für Angriffe von Hinten nutzen?

Link to comment
Share on other sites

Habe kurz eine kurze frage zu fertigen allgemeinem und Fertigenstufe. bei unserem letzen spielen kam die frage. Also folge situation unsere Messerklaue ist in einem Nahkampf und ist am überlegen die Aktion bllocken zu nutzen.  Also in den cheats sheet vom spiellerleiterschirm steht bei blocken das er REA+INT+Waffenloser Kampf benutz wird. WIr haben heftig diskutiert ob bei dem Wurf nur sein Waffenlosner Kampf Fertigstufen benutz oder die Stufen und das entsprechende Attriubt dazu. Als zweite frage die dann entstand waurm sollte man die Aktion als verteidigung nutzen wenn es da ein limt gibt als nur mit RE+INT zu verteidigen  wo es kein Limt gibt. Wenn die frage schonmal gestellt wurde habe ich sie nicht gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Link to comment
Share on other sites

Die Verteidigung geht auf Reaktion + Intution + Waffenloser Kampf. Geschick wird dabei nicht berücksichtigt, Dinge wie ein Reflexrekorder oder die Adeptenkraft Verbesserte Fertigkeit (Waffenloser Kampf) hingegen schon.

 

Volle Verteidigung ist dann: Reaktion + Intuition + Waffenloser Kampf [körperlich], das hast du richtig festgestellt. Dies geschieht deshalb, weil Attriutsproben generell ohne Limit, Fertigkeitsproben hingegen immer mit einem Limit verbunden sind.

Link to comment
Share on other sites

1) Kann man Granaten werfen wenn man Wurfwaffen 3, Geschick 3 und Umweltmodifikaotren -6 Sicht  hat, was den Pool auf 0 reduziert?

Ich hätte gesagt ja, aber eben 0 Erfolge bei der Erfolgsprobe, volle Abweichung von 1w6 Metern.

 

2) Die Maximale Wurfreichweite ist STR*10?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

1) Kann man Granaten werfen wenn man Wurfwaffen 3, Geschick 3 und Umweltmodifikaotren -6 Sicht  hat, was den Pool auf 0 reduziert?

 

Ich hätte gesagt ja, aber eben 0 Erfolge bei der Erfolgsprobe, volle Abweichung von 1w6 Metern.

 

2) Die Maximale Wurfreichweite ist STR*10?

 

1.) Ich würde sagen ja, aber es wird automatisch verfehlt.

In einem 10 Meter langem Gang, wo man weiß, dass die Gegner am Ende des Ganges sitzen kann man sicherlich die Granate über Fußboden rollen.

Doch Sicht -6 heißt ja Blindes Feuer... aslo wird es wohl soooo dunkel oder Neblig sein, dass man nicht mal mehr die Wand sieht.

Wenn man unter den Umständen versucht eine Granate gerade einen Gang runter zu rollen sollte man sich nicht wundern, dass das Ding an einem kleinen Vorsprung hängen bleibt, den man gerade nicht sehen kann und dann praktisch vor den eigenen Füßen explodiert...

 

2.) Stimmt St x 10 bei Standard St x 15 bei Aerodynamischen.

 

Als zweite frage die dann entstand waurm sollte man die Aktion als verteidigung nutzen wenn es da ein limt gibt als nur mit RE+INT zu verteidigen  wo es kein Limt gibt. 

 

Ganz einfach Sollte ich REA 4 Int 4 Waffenlos 6 haben und ein Körperliches Limit von 6 oder 7

Dann lohnt sich die Probe allemal!

MIt den 8 Würfeln schafft man eh keine 6 mit den 14 hat man zumindest mal die Chance 6 Erfolge zu schaffen, wird statistsich aber wohl eher bei 3-4 Landen was immer noch weit unterhalb des Limits liegt....

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Würfelpool aus keinen Würfeln besteht, kannst du deinen Edgepool unter Ausgabe eines Edgepunktes würfeln, das ist korrekt. Sonst - auch wenn es dem GMV widerspricht - geht es RAW nicht. ^_^

Danke. Genau so hatte ich es nämlich leider im Kopf. Schön, dass man sich da immer gut auf dich Verlassen kann :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...