Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich mal eine Frage zu den Verfügbarkeiten und der dazugehörigen Organisation von Dingen.

 

Im Buch steht, es steht eine vergleichende Probe zwischen Verfügbarkeitswert und Cha+Verhandeln des suchenden an.

 

Bedeutet das, dass der Gegenstand (zb. 14V) mit 14 Würfeln würfelt, gegen die 12 Würfel des Suchenden? Wenn der Suchende mehr Erfolge hat, bekommt er das Ding entsprechend der Nettoerfolge im Zeitraum der Tabelle?

Oder muss der Suchende mit 12 Würfeln versuchen 14 Erfolge zu würfeln?

 

Wenn man den Schieber im Grundregelwerk nimmt, hat er von sich aus 14 Würfel zur Verfügung. Dann darf er seine Einflussstufe (hier zb. 6) dazuaddieren als Würfelpoolbonus. Und zu guter letzt kann Runner Cash-O-Mat dem

Schieber auch noch 400% vom Normalkaufpreis versprechen, womit entsprechender Schieber nochmal 12 Würfel bekommt.

Gesamt sind das dann schon 32 Würfel - ist das nicht ein bisschen viel, wenn es wie im ersten Beispiel beschrieben funktioniert?

 

Wie geht es den nun richtig?

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

 

gestern sollte mein Decker das Opfer von Biofeedback werden. Den Wurf zum Widerstehen haben wir auch gefunden aber womit greift man an?

Datenspike S. 236 oder die entsprechende Resonanzhandlung.

 

 

Bedeutet das, dass der Gegenstand (zb. 14V) mit 14 Würfeln würfelt, gegen die 12 Würfel des Suchenden?

Genau.

Link to comment
Share on other sites

gestern sollte mein Decker das Opfer von Biofeedback werden. Den Wurf zum Widerstehen haben wir auch gefunden aber womit greift man an?

 

Biofeedback gibt es imho nicht allein durch Datenspike (macht nur Matrixschaden) sondern nur mit dem zus. Programm Biofeedback, durch Auswurfschock oder Schwarzes ICE. Datenspike allein macht nur Matrixschaden.

 

 

 

Bedeutet das, dass der Gegenstand (zb. 14V) mit 14 Würfeln würfelt, gegen die 12 Würfel des Suchenden? Wenn der Suchende mehr Erfolge hat, bekommt er das Ding entsprechend der Nettoerfolge im Zeitraum der Tabelle?

 

Korrekt.

 

 

Wenn man den Schieber im Grundregelwerk nimmt, hat er von sich aus 14 Würfel zur Verfügung. Dann darf er seine Einflussstufe (hier zb. 6) dazuaddieren als Würfelpoolbonus. Und zu guter letzt kann Runner Cash-O-Mat dem

 

Schieber auch noch 400% vom Normalkaufpreis versprechen, womit entsprechender Schieber nochmal 12 Würfel bekommt.

Gesamt sind das dann schon 32 Würfel - ist das nicht ein bisschen viel, wenn es wie im ersten Beispiel beschrieben funktioniert?

 

Auch korrekt.

 

Wenn du das einschränken willst, kannst du den Schieber spezialisieren (was nicht unüblich für Schieber ist - damit machen Taliskrämer, Waffenhändler usw. auch wieder mehr Sinn als der allmächtige Allround Schieber) und ihm für Sachen außerhalb seiner Spezialität einen Malus geben. Hatte das Thema auch hier...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23096-connections-der-allm%C3%A4chtige-schieber/

 

... schon mal angesprochen.

Link to comment
Share on other sites

Gesamt sind das dann schon 32 Würfel - ist das nicht ein bisschen viel, wenn es wie im ersten Beispiel beschrieben funktioniert?

 

Diese Frage ist nur im Einzelfall zu beantworten.

Generell um ne einfache Uzi oder normale Mun zu besorgen braucht der Schieber nicht mehr als seine 14W...Aber ich erwarte auch von einem guten Schieber, dass er sowas vorrätig hat.

Brauche ich APDS Mun und zwar gestern und ich bekomme 10 Schuss für 480 NuYen und zwar sofort, dann finde ich das schon recht billig. Aber es gibt ja genügend Gruppe, wo APDS die wahre Standard Mun ist. Da sollte jeder SL selbst wissen wie er das einschränken will.

Geht es darum eine Ranger Aarms SM-3 mit Verfügbarkeit 16 schnell zu bekommen finde ich den 4fachen Preis 112.000NuYen schon recht teuer!

Bei Hubschraubern wie der Wasp würde ich auch niemals den 4fachen Preis bezahlen wollen. Woher sollte ich auch erstmal 344.000 NuYen her nehmen?

 

Und 32Würfel bei einer Beschaffung würfeln? 

Muss ja nicht sein. Das sind 8 Automatische Erfolge und bei einer Verfügbarkeit von 16 "wehrt" der Gegenstand sich halt mit 4 Automatischen Erfolgen...

 

Ansonsten gibt es da auch noch die Würfeleimer Option... ;)

http://www.seniorenspiele-shop.de/images/weiblewuerfelbecherxl05540.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oh Erfolge kaufen bei Beschaffungsproben würde mir doch viel zu viel Freiheit nehmen!

 

"4facher Preis für eine Ranger Aarms SM-3 bezahlt und einen Patzer gewürfelt?"

"Hey Chummer, ich konnte das Ding besorgen, es gibt nur ähm, ein kleines Problem, jo, wie soll ich es sagen, das Ding ist modifiziert für ne Trolldame und tjo, äh, nunja, die stand auf Pink und Ponies, aber du wirst schon irgendwie damit zurecht kommen"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn mir ein Schieber damit kommt, ist er entweder ein echt guter Freund, der mich nur verarschen will, oder er wird drei Wochen später mit einer pinken Kugel im Kopf in der Gosse aufgefunden... :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn mir ein Schieber damit kommt, ist er entweder ein echt guter Freund, der mich nur verarschen will, oder er wird drei Wochen später mit einer pinken Kugel im Kopf in der Gosse aufgefunden... :ph34r:

Hey, das Ding war echt schwer zu besorgen, aber so in 4 Wochen kann er natürlich auch ein Standardmodell organisieren. Kannst du solange warten :)? Du kannst sie natürlich bei einem Waffenbauer für 200 New Yen auf Standard modifizieren lassen, dauert halt 2 Tage.

 

Die 200 NewYen fallen dafür natürlich nicht mehr ins Gewicht bei dem Preis, da geht es viel mehr darum, welches Gefühl eine handvoll NewYen auslösen können wenn du grade bereits ein Vermögen reingebuttert hast.

Link to comment
Share on other sites

Des öfteren habe ich hier im Forum irgendwo folgende Einschränkung für die Charaktererschaffung gelesen:

Bei der Erschaffung dürfen für eine Connection nur 7 Punkte aufgewendet werden. Sprich Loy6 Stufe1, Stufe 5 Loy2, etc...

 

Jetzt haben wir gerade bei der Erschaffung das Problem, dass eine Spielerin aber Stufe4 Loy 6 haben WILL.

Ich wollte jetzt mal eben mit der Stelle im Grundbuch argumentieren, kann sie aber nicht finden.

Weder bei der Charaktererschaffung, noch im Connectionsartikel. Dort steht nur die Einschränkung, dass die Connection maximal Stufe6 haben darf...

 

Hab ich da schon immer was falsch verstanden?

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Grundregelwerk Seite 98, deutsche Auflage, schwarzer Kasten unten:

Connections: 1 Karma pro Einflussstufe, 1 Karma pro Loyalitätsstufe (Minimum 2 Karma pro Connection). Eine einzelne Connection darf bei der Charaktererschaffung nicht mehr als sieben Karma kosten. Die Gesamtanzahl an Connections ist nicht begrenzt.

 

Denke damit ist alles abgedeckt.

Mein Spieler wollte etwas ähnliches und argumentierte, er könne nach der Erstellung ja noch extrakarma (Von Vorteilen ect.) für die Connection zusätzlich ausgeben um sie aufzuwerten. Wo hierbei allerdings die Kosten stehen, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Beste Grüße,

Kiatec

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...